Wintergestecke für draußen selber machen: Schmücken Sie Hauseingang und Garten!
Immergrüne Zweige sind eine günstige und schöne Möglichkeit, Ihr Zuhause für die Feiertage zu dekorieren. Daraus lassen sich nicht nur wunderschöne Kränze und Girlanden binden, sondern auch außergewöhnliche Wintergestecke für draußen selber machen. Zeder, Fichte, Kiefer, Wacholder, Zypresse, Buchsbaum, Magnolie – die Naturmaterialien mit verschiedenen Farb- und Strukturunterschieden machen jedes Arrangement immer einzigartig. Und mit Kugeln, Lichterketten und Schleifen sorgen Sie im Handumdrehen für eine weihnachtliche Stimmung. Wir geben Ihnen Ideen, wie Sie winterliche Gestecke in Kübeln und Töpfen zaubern können, die sich besonders gut als Hingucker vor dem Hauseingang oder im Garten machen.
Um den natürlichen Charme der frischen Nadelzweige länger genießen zu können, müssen Sie diese mit Wasser versorgen. So werden sie ihre grüne Farbe und ihre Nadeln länger behalten. Dafür müssen Sie entweder die Wintergestecke einmal wöchentlich gießen oder einfach die Zweige schon vorab in feuchte Floristenschwämme stecken.
Inhaltsverzeichnis
Wintergestecke in Kübel selber machen
Um attraktive Wintergestecke in Kübeln selber zu machen, müssen Sie ihre Pflanzen nach der “Thriller-Spiller-Filler”-Methode kombinieren.
- Der Thriller ist der Hingucker, den Sie in die Mitte stellen – Birkenäste, dekorative Weiden- oder Hartriegelzweige, eine große Metalllaterne, eine Weidenkugel, eine Zwergfichte.
- Der Spiller ist das Tannengrün, das über den Rand hängt – Um etwas Farbe ins Wintergesteck zu bringen, können Sie sich auch für Zweige mit besonderen Blattfarben entscheiden, wie z.B. Magnolienblätter, die sich durch Spätfroste braun verfärben.
- Filler ist der Rest der Dekoration, mit der Sie die Lücken im Kübel ausfüllen. Hier gibt es meist eine große Auswahl. Christbaumkugeln, Tannenzapfen, große festliche Schleifen sorgen für einen WOW-Faktor.
Diese wunderschöne Weihnachtsdeko für draußen ist in 10 Minuten fertig! Beim Zusammenstellen des Gestecks achten Sie einfach auf die Form. Für Kübel und Blumentöpfe sieht ein Arrangement in Dreiecksform am besten aus. Dann können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die ausgewählte Dekorationen nach Belieben zwischen den Tannenzweigen im Gesteck arrangieren.
Und so geht es Schritt für Schritt:
Das brauchen Sie:
Kübel und Bodenerde
3 Birkenzweige
Zweige von Edeltanne (Silbertanne), Kiefer, Zeder, Wacholder, Winterbeere
- Füllen Sie den Kübel mit Erde. (Bei hohen, schlanken Kübeln können Sie zunächst ein bis zwei handbreit Kies, Blähton oder Styropor füllen und darauf die Erde verteilen.)
- Stecken Sie die Birkenzweige so weit wie möglich in den Boden.
- Nehmen Sie ein paar Edeltannenzweige und stecken Sie sie um die Birkenzweige.
- Verteilen Sie nun die Kiefernzweige im Topf. Sie ähneln der Edeltanne, hängen aber mehr und sind daher gut als Lückenfüller geeignet.
- Setzen Sie Ihre Zedernzweige entlang des Randes ein und drapieren Sie sie schön ausladend.
- Setzen Sie Wascholderzweige in Gruppen entlang der Vorderseite ein, damit die hübschen blauen Beeren zur Geltung kommen.
- Runden Sie das Ganze mit den leuchtend roten Winterbeeren ab. Diese lassen sich am besten vorne in der Mitte platzieren und sorgen sofort für Weihnachtsstimmung!
Weihnachtsdeko Ideen für draußen mit Lichterketten
Wenn Sie keine Winterbeeren finden können, gibt es auch andere Möglichkeiten rote Akzente im Weihnachtsgesteck zu setzen. Hier zum Beispiel machen 3 Granatäpfel als Deko eine tolle Figur. Mit ihrer leuchtend-roten Farbe sehen sie wie Christbaumkugeln aus und passen wunderbar zum Tannengrün! Dieses schöne Wintergesteck besteht noch aus Weihrauchzeder-, Buchsbaum- und Weißkieferzweigen.
Erhellen Sie graue Wintertage mit Lichterketten!
Lichterketten verbindet man insbesondere mit einer festlichen Weihnachtsstimmung und sollten natürlich auch hier nicht fehlen. Mit ihrem sanften Schein zaubern sie eine wundervolle Atmosphäre abends im Garten.
Achten Sie darauf, dass die Lichterketten für draußen eine IP-Schutzklasse von über IP44 besitzen sollen. Außerdem raten Experten generell davon ab, Lichterketten mit Batterien im Außenbereich zu nutzen. Mit Solar-Lichterketten können Sie allerdings Lichtakzente überall einsetzen. So können Sie zum Beispiel die Lichter zwischen den Zweigen drapieren und das Solarpanel im hinteren Teil des Kübels verstecken.
Ihr Weihnachtsgesteck wird in jedem Fall ein Hingucker, wenn Sie eine Leuchtkugel einsetzen. Kugelleuchten gibt es auch in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Betriebsarten. Für DIY-Fans eignet sich auch diese Idee: alte Glas-Lampenschirme vom Flohmarkt zu beleuchteten Kugeln für den Garten umfunktionieren.
Winterliches Tannengesteck in Blumenampel arrangieren
Mit Blumenampeln können weitere Wintergestecke stimmungsvoll aufgehängt werden. Wichtig ist hier, dass Sie den Hängekorb nicht mit Dekorationen überladen. Damit Sie mehr auf das Gewicht achten, können Sie die Blumenampel zuerst aufhängen und erst dann die Deko hinzufügen. Versuchen Sie auch, das Gewicht der Zweige entsprechend anzupassen und keine großen, schweren Naturmaterialien zu verwenden.
Benötigte Materialien:
– Blumenampel und Erde
– Gartenscheren
– eine Mischung aus Kiefer-, Tannen- und Zedernzweigen
– dünne Baumzweige
– Tannenzapfen, Beeren, Bänder, Ornamente oder andere Deko
– optional: Schneespray
- Füllen Sie Ihren Hängekorb mit Erde.
- Stecken Sie die Baumzweige in die Mitte, um Ihrem Wintergesteck Höhe zu verleihen.
- Stecken Sie nun das Tannengrün um die Zweige. Ein großes Stück soll als Kulisse für die Dekorationen dienen. Hier sollten Sie ebenfalls auf die Dreiecksform des Arrangements, wie beim Kübel, achten.
- Als Nächstes fügen Sie ein paar größere Kiefernzweige hinzu und füllen die größeren Lücken aus.
- Dann sind die Zedernzweige an der Reihe.
- Zu guter Letzt schneiden Sie kleinere Zweige ab, um eventuelle Lücken zu füllen und Ihren Korb auszufüllen.
- Sobald Sie mit der Form des Gestecks zufrieden sind, können Sie die Dekorationen hinzufügen und das Ganze mit Kunstschnee für einen schneebedeckten Look besprühen. So wird auch die Lebensdauer der Tannenzweige verlängert.
Weihnachtsgesteck in Balkonkasten selber machen
Jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zweige in einem rechteckigen Blumenkasten anordnen können.
Für dieses Projekt benötigen Sie:
Balkonkasten
Steine, Blähton oder dekorative Glasmurmeln
Steckschaum Blöcke
Erde
Gartenscheren
Gartenhandschuhe
Naturmaterialien – Tannengrün, Hartriegelzweige, Magnolienblätter, Stechpalmen-Beeren, Spindelstrauch (Euonymus), Fichtenzapfen
- Zunächst füllen Sie Kies oder ein anderes Material in den Blumenkasten. Das Gewicht des Kieses verleiht dem leichten Pflanzgefäß eine bessere Standfestigkeit.
- Dann legen Sie die Steckschaum-Blöcke darauf. Nach Bedarf können Sie die Lücken mit Erde oder Kies ausfüllen.
- Schneiden Sie die Tannenzweige in einem 45 Grad Winkel ab, um sie leichter in den Schaum zu stecken. Das Tannengrün kommt in den hinteren Teil, so dass es die Kulisse für Ihr Wintergesteck bildet.
- Stecken Sie nun in die Mitte ein paar kürzere Zweige. Vorne und in der Mitte sollen einige Lücken bleiben.
- Nun ist es Zeit, etwas Farbe hinzuzufügen! Verteilen Sie vier Zweige Stechpalmen-Beeren gleichmäßig im Pflanzgefäß.
- Nun bilden Sie das Herzstück des Gestecks. Vorne in die Mitte des Kastens kommen die Magnolienblätter und Spindelstrauch-Zweige.
- Zu guter Letzt fügen Sie die Hartriegelzweige hinzu. Diese sollten in einem strahlenförmigen Muster angeordnet werden, wie eine Krone.
Wintergesteck mit Kerze
Und zu guter Letzt zeigen wir Ihnen eine schöne Idee für ein kleines Wintergesteck mit Kerze. Es wäre ein echter Hingucker auf dem Esstisch auf der Terrasse oder im Wintergarten.
- Stellen Sie eine große Konservendose kopfüber in die Mitte einer Holzkiste. Dann ordnen Sie die kleineren Gläser und Dosen um sie herum an.
- Füllen Sie jede “Vase” bis zur Hälfte mit Wasser. (So bleiben die Zweige länger frisch)
- Um den Mittelpunkt Ihrer Tischdeko zu machen, legen Sie eine Stumpenkerze in ein großes Glas.
- Dann stecken Sie die Zweige in die Vasen, so dass sie darunter verdeckt werden.
- Nach Wunsch ergänzen Sie das weihnachtliche Gesteck mit Zapfen oder einer Lichterkette.
Weihnachtliche Autoreifen Deko - 6 kreative DIY Ideen für drinnen & draußen
Lust auf ein Recycling-Projekt zu Weihnachten? Dann basteln Sie mit unseren Ideen eine ausgefallene Autoreifen Deko für drinnen und draußen!
Sie wissen schon, wie Sie schöne Wintergestecke für draußen selber machen können! Wenn Sie allerdings noch etwas Inspiration brauchen, können Sie unsere Bildergalerie durchstöbern!
Rote Dekorationen treten im Tannengrün wunderbar hervor
Äste verleihen dem Weihnachtsgesteck mehr Höhe
Weihnachtsgestecke machen vor der Haustür eine gute Figur
Efeu ist das Spiller-Element in diesem Arrangement
Hartriegelzweige, Winterbeeren und Magnoliablätter schaffen wunderschöne Kontraste
Sie können auch die Wintergestecke farblich mit dem Türschmuck abstimmen
Statt Hartriegelzweige können Sie auch einfach weiß bemalte Zweige einsetzen
Moderne Winterdeko vor der Haustür
Die Wintergestecke bleiben mit Steckschaum länger frisch
Achten Sie darauf, dass das Weihnachtsgesteck von allen Seiten schön ist
Große Adventsgestecke für den Vorgarten
Kleines Wintergesteck in einem Korb
Lesen Sie: Körbe weihnachtlich dekorieren: Einfache DIY-Ideen für Weihnachtsdeko
Das Weihnachtsgesteck eignet sich auch als Geschenk ideal
Blau ist ebenfalls eine edle Farbe für Weihnachtsdeko
Bei hohen, schmalen Kübeln sollten Sie für eine optische Leichtigkeit sorgen
Spindelstrauchzweige sorgen im Januar für sonnige Akzente
Idee für unterschiedlich große Blumentöpfe
In einem weißen Blumentopf kommt das Wintergesteck noch besser zur Geltung
Eine Metalllaterne im Mittelpunkt
Idee für eine flache Schale
DIY Weihnachtsdeko für aussen aus Holz - 7 Ideen mit Anleitungen zum Nachbauen
Wir zeigen Ihnen tolle Ideen für Weihnachtsdeko für aussen aus Holz, die Sie nachbauen können, um den Garten, die Terrasse oder die Veranda zu dekorieren.
Wintergesteck in Silber und Grün
Eine große rote Weihnachtskugel als Highlight
Rote Deko sieht bei Schnee noch schöner aus
Eine Weidenkugel als Highlight im Wintergesteck
Mit Glitzer ist alles schöner
Weidenkätzchen-Zweige schaffen optische Höhe
Im Januar können Sie sich einfach für Deko in Weiß, Grün und Braun entscheiden
Für einen zusätzlichen Effekt können Sie die Magnoliablätter gold färben
Tannengestecke in Kübel auch für den Herbst geeignet
Schneeeule-Figur und weiße Beeren als Akzent
Grün und Braun ist ein klassisches Farbduo
Passend zum Thema Winterwunderland
Idee für große Pflanzkübel auf der Terrasse
Winterliche Blumenampeln