Körbe weihnachtlich dekorieren: Einfache DIY-Ideen für Weihnachtsdeko

Haben Sie Lust auf eine einzigartige Weihnachtsdeko zum Selbermachen? Berücksichtigen Sie die folgenden Ideen und kreieren Sie schöne, festliche Körbe.

von Marie Werth
Banneranzeige

Vor dem Hauseingang, auf dem Kaminsims oder auf dem Tisch gestellt, ein Weihnachtsgesteck im Korb ist eine beliebte Möglichkeit, die festliche Stimmung in Ihr Zuhause zu bringen. Wenn Sie auf der Suche nach Inspirationen sind, wie Sie atemberaubende Körbe weihnachtlich dekorieren, werden Ihnen die folgenden Ideen dabei helfen.

Körbe weihnachtlich dekorieren: Die besten Tipps und Ideen

körbe weihnachtlich dekorieren coole ideen zum nachmachen
Banneranzeige

Geschenkkörbe sind zu Weihnachten sehr beliebt, der geflochtener Behälter ist jedoch auch eine originelle Deko, die man selber kreieren kann. Ob Sie nun einen traditionellen Look in Rot und Grün oder eine moderne Ästhetik mit Metallic- und Neutraltönen bevorzugen, die Möglichkeiten sind endlos. Einfach den richtigen Korb auswählen, saisonale Elemente hinzufügen und schön anordnen, und Sie können Ihrem Zuhause eine festliche Note verleihen oder ein einzigartiges Geschenk gestalten.

Den richtigen Korb auswählen

weihnachstgesteck im korb selber machen
kübel mit koniferen, tannenzapfen und roten ornamenten dekorieren
Weihnachtsdeko Ideen

Kübel weihnachtlich dekorieren: So schaffen Sie eine festliche Ambiente

Mit etwas Tannengrün und ein paar festlichen Ornamenten können Sie Kübel weihnachtlich dekorieren. Finden Sie hier die einfachsten Dekoideen.

Bevor Sie mit der Dekoration anfangen, sollen Sie den richtigen Korb auswählen, da dieser die Grundlage für Ihre Weihnachtsdeko bildet. Es gibt sie in verschiedenen Stilen, Formen und Größen, also überlegen Sie zunächst, wo Sie ihn aufstellen wollen. Das richtige Material sollen Sie auch in Betracht ziehen. Weidenkörbe vermitteln ein traditionelles Gefühl, während Holzkörbe einen natürlicheren Look kreieren. Falls Sie einen modernen Stil bevorzugen, entscheiden Sie sich für einen Metallkorb.

Wenn Sie ein Arrangement mit echten Blumen und Zweigen wie dieses auf dem Bild gestalten wollen, verwenden Sie Christrosen, weiße Alpenveilchen, Drahtsträucher, Kissenbusch, weiße Rebhuhnbeer, verschiedene Nadelbaumzweige und Lärchen-Zapfen. Achten Sie beim Arrangieren darauf, dass Ihr Gesteck ausgewogen, aber nicht unbedingt symmetrisch ist, um ein natürliches Aussehen zu erzielen.

Vergessen Sie nicht, es draußen oder an einen kühlen Ort im Haus zu stellen und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und die Nähe einer Wärmequelle, um Verwelken zu verhindern.

Metallkorb weihnachtlich dekorieren

diy dekoidee mit metallkorb für weihnachten
Banneranzeige

Wenn Sie einen Metallkorb zur Hand haben, können Sie ihn ganz schnell dekorieren. Sie sollen ihn einfach mit Tannenzapfen, Nüsse in der Schale und Grünzeug füllen. Fügen Sie rote Beeren hinzu, um einen schönen Kontrast zu schaffen und wählen Sie ein größeres und auffälligeres Element wie diesen Apfel oder einen Stern, das Sie in den Mittelpunkt stellen. Verzieren Sie Ihr Arrangement mit Schleifen oder Weihnachtsornamenten nach Belieben.

Einzigartiges Weihnachtsgesteck

weihnachtsgesteck im korb mit limetten, sukkulenten und rosen

Wenn Sie nach einer Idee suchen, die ausschließlich mit Naturmaterialien gemacht wird, dann ist dieses Weihnachtsgesteck genau das Richtige für Sie. Es ist nicht nur einen fabelhaften Tafelaufsatz, sondern auch das perfekte Geschenk zu Weihnachten.

  • Nehmen Sie ein Stück Blumenschaum, weichen Sie ihn kurz in Wasser ein und legen Sie ihn auf den Boden Ihres Korbes.
  • Verteilen Sie dann die Limetten und Tannenzapfen darauf und füllen Sie die Lücken mit roten Rosen und Lorbeerblättern.
  • Vervollständigen Sie Ihr Arrangement mit roten Chilischoten und ein paar Sukkulenten.

Mit Weihnachtsornamenten und Lichterkette

korb weihnachtlich dekorieren mit ornamenten und lichterkette
adventsgesteck in terrakottöpfen für draußen
Weihnachtsdeko Ideen

Adventsgestecke für draußen: Coole DIY-Ideen zum Selbermachen

Mit etwas Kreativität lassen sich einzigartige Adventsgestecke für draußen gestalten. Lassen Sie sich von diesen DIY-Ideen inspirieren.

Füllen Sie Ihren Korb mit künstlichen oder natürlichen Nadelbaumzweigen und Zapfen, fügen Sie ein paar Orangenscheiben und Weihnachtsornamente hinzu und stellen Sie diesen charmanten Blickfang auf den Tisch oder Kaminsims. Wählen Sie Ornamente in Farben, die zu Ihrer Dekoration passen. Flechten Sie eine Lichterkette mit Batterie durch das Grün oder bringen Sie sie um die Ornamente herum, um einen sanften leuchtenden Effekt zu erzielen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie Lichter mit einem warmweißen oder sanften goldenen Schein wählen, um eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Für draußen gestalten

korb für draußen weihnachtlich dekorieren

Schöne weihnachtliche Gestecke im Korb können nicht nur unser Haus zieren, sondern auch den Eingang oder Vorgarten. Füllen Sie das Gefäß einfach mit gewässertem Blumenschaum und stecken Sie Zweige aus Edeltanne, andere Koniferen, Mistelzweige und Eukalyptusblätter hinein, die als Grundlage für Ihr Arrangement dienen. Verwenden Sie verschiedene Größen, um visuelles Interesse zu erzeugen. Setzen Sie Akzente mit Disteln mit blauen Blüten und Beeren oder Hagebutten.

Weihnachtsdeko im Weidenkorb selber machen

weidenkorb weihnachtlich dekorieren einfache diy idee

Unser letzter Vorschlag ist vielleicht eine der einfachsten Dekoideen für die Weihnachtszeit. Vor allem, wenn Sie einen Weidenkorb zur Hand haben. Sie brauchen nur Tannengrün, Brennholz und ein paar Tannenzapfen in verschiedenen Größen, um einen rustikalen Charme zu bringen. Um Ihrem Gesteck auch immer wieder einen frischen Look zu verleihen, tauschen Sie die vertrockneten Zweige regelmäßig aus. So können Sie dieses Arrangement auch nach der Weihnachtszeit verwenden.

Auch interessant:  Weihnachtsdeko aufhängen mit diesem Hack: Nutzen Sie eine ausziehbare Duschstange ohne Bohren

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.