Teelichter aus Tannenzapfen basteln – Wie Sie solche schönen Kerzenhalter selber machen
So ein einfaches Material aus der Natur und gleichzeitig so vielseitig verwendbar – Tannenzapfen schmücken seit langem die Wohnung während der Herbst- und Winterzeit und schaffen dabei eine besonders gemütliche und rustikale Atmosphäre. Kein Wunder, dass immer mehr kreative Bastelideen das Netz füllen. Um die tristen und regnerischen Tage in den kommenden Jahreszeiten ein wenig gemütlicher zu machen, können Sie Teelichter aus Tannenzapfen basteln. Wir zeigen Ihnen wie!
Inhaltsverzeichnis
Teelichter aus Tannenzapfen basteln – Einfache Deko mit großem Effekt
So schlicht diese Dekoration auch zu sein scheint, macht sie doch auf dem Tisch einen wirklich großen Eindruck. Gerade in Gruppen sind die Teelichthalter sehr hübsch anzusehen und sorgen für die perfekte Stimmung beim Abendessen. Möchten Sie die Teelichter aus Tannenzapfen basteln, benötigen Sie zwar ein wenig Geduld, aber dafür kaum Materialien. So wird das Projekt gemacht:
- große Tannenzapfen (breit genug, damit Teelichter Platz darauf haben)
- kleines Glas für Teelichter
- Knete/Modelliermasse/selbsttrocknender Bastelton
- Zange
- Schleifpapier
- Heißkleber und -pistole
- optional: Sprühfarbe, Acrylfarben, Glitzer
Kranz aus Trockenblumen DIY: Tipps zum Trocknen von Blumen und schöne Bastelideen
Wie macht man einen Kranz aus Trockenblumen? Lassen Sie sich von unseren Ideen für Trockenblumenkränze inspirieren! Gräser und Blüten lassen
Bevor Sie die Teelichter aus Tannenzapfen basteln, können Sie die Zapfen mit Wasser und Seife reinigen. Anschließend müssen Sie sie gut trocknen lassen. Eine Reinigung ist vor allem dann von Vorteil, wenn Sie die Zapfen auch Bemalen, Lackieren oder anderweitig gestalten möchten (z.B. mit Glitzer). Mit einer Zange entfernen Sie dann die ersten paar Schuppen des Zapfens am spitzen Ende. Wie viele Reihen notwendig sind, hängt im Prinzip von der Größe des Zapfens ab. Sie sollten schlussendlich eine Fläche erhalten, die groß genug ist, damit ein Teelicht Platz darauf hat.
Die erhaltene Fläche schleifen Sie nun noch mit Schleifpapier glatt, um eine ebene Fläche zu erhalten. Nun können Sie den Zapfen gern auch mit Farben oder Glitzer gestalten. Mit Knete, Modelliermasse oder ähnlichem müssen Sie dann eine Basis gestalten, damit der Kerzenhalter später stabil steht. Nehmen Sie hierfür eine kleine Menge und formen Sie eine Kugel. Drücken Sie sie leicht am runden Ende des Zapfens fest und drücken Sie den Zapfen auf eine Unterlage, um die Masse ein wenig zu plätten. Anschließend kleben Sie das Teelicht-Glas mit Heißkleber auf die obere Fläche und schon können Sie den Teelichthalter aufstellen. Statt echter Kerzen lassen sich auch LED-Teelichter verwenden.
Tannenzapfenschuppen verwenden
Eine etwas aufwändigere Variante sehen Sie im Bild oben. Möchten Sie diese Art von Teelichthalter aus Tannenzapfen basteln, benötigen Sie nämlich die Schuppen. Da sie bei Tannenzapfen sehr stabil sind und nur schwer entfernt werden, empfiehlt es sich, für dieses Bastelprojekt besser zu Fichten- oder Lärchenzapfen zu greifen. Diese sind dünner und lassen sich leichter abschneiden. Nehmen Sie dann ein Windlicht für Teelichter und beginnen Sie, die Schuppen an die Außenseiten zu kleben.
Zu diesem Zweck eignet sich Heißkleber sehr gut. Beginnen Sie am oberen Rand des Glases, kleben Sie eine Reihe fest und fahren Sie dann mit der nächsten Reihe fort, wobei diese die erste ein wenig überlappen sollte (wie bei Fischschuppen). So machen Sie weiter, bis Sie unten angekommen sind und das komplette Glas bedeckt ist. Das Ergebnis ist wirklich hübsch anzusehen und kann nicht nur den Esstisch, sondern auch Beistelltische, Kommoden oder sogar den Kaminsims schmücken. Auch zum Verschenken können Sie diesen kreativen Kerzenhalter für Teelichter aus Tannenzapfen basteln.
Alternative zu Teelichter aus Tannenzapfen basteln
Natürlich ist die Bastelanleitung oben nicht nur für Tannenzapfen geeignet. Falls Ihnen nur kleinere Zapfen zur Verfügung stehen, auf denen kein Platz für Teelichter ist, können Sie genauso gut auch lange, schmale Tafelkerzen nehmen. Diese können Sie direkt auf den vorbereiteten Zapfen (wie in der Anleitung oben beschrieben) kleben oder Sie verwenden einen passenden Halter, kleben diesen fest und stecken dann nur noch die Kerze hinein. Bedenken Sie, dass bei der Tafelkerze der Zapfen höchstwahrscheinlich mit Wachs voll getropft wird, da sich das Wachs nicht wie beim Teelicht in einem Metallbehälter befindet.
Zapfen dekorieren
Hübsche Blumen basteln mit Kastanien und Blättern + Anleitung
Blumen basteln mit Kastanien und Laub. Kastanien sind im Herbst ein tolles Bastelmaterial, die Kinder und Erwachsenen bei Laune halten.
Wie bereits erwähnt können Sie die Zapfen auch beliebig dekorieren. Mit Sprüh- oder Acrylfarbe erhalten Sie die wahrscheinlich schnellsten Gestaltungsvarianten. Mit Acryl können Sie auch lediglich die Spitzen der Schuppen bemalen, statt des gesamten Zapfens. Weitere Möglichkeiten sind:
- Glitzer: Möchten Sie den gesamten Zapfen dekorieren, können Sie Sprühkleber verwenden, den Zapfen einsprühen und dann schnell Glitzer darüber streuen. Geben Sie dem Kleber etwas Zeit, um zu trocknen, und klopfen Sie den Zapfen dann vorsichtig auf den Tisch, um überschüssiges Glitzer zu entfernen. Sie können auch nur auf die Spitzen Kleber geben (z.B. Heißkleber) und dann dort mit Glitzer dekorieren. Oder Sie verwenden gleich Glitzerkleber.
- Blattgold: Blattgold ist ein wirklich schönes Material, das man vor allem im Herbst und zu Weihnachten nicht vergessen sollte, wenn man Dekorationen bastelt. Zum Fixieren des feinen Golds benötigen Sie speziellen Kleber. Lassen Sie sich dazu am besten in einem Bastelladen beraten.
- Bleichen: Stehen Sie auf puristische Dekorationen oder möchten Sie einfach mal was anderes, können Sie die Zapfen auch bleichen. Diese originelle Optik wird garantiert alle Blicke auf sich ziehen.