Tipps, wie Sie in Coronazeiten positiv bleiben + 20 Aufmunternde Sprüche

von Ramona Berger
Banneranzeige

Bei all den tragischen Dingen, die in der Welt als Folge des Coronavirus geschehen, scheint es jetzt eine ungewöhnliche Zeit zu sein, über Optimismus und Positives zu sprechen. Positiv bleiben ist jedoch von wesentlicher Bedeutung für die erfolgreiche Bewältigung einer Krise. Angesichts der Erkenntnisse der psychologischen Forschung, dass positive Emotionen uns helfen, die negativen Auswirkungen von Stress zu reduzieren, ist jetzt mehr denn je die Zeit gekommen, kleine Momente des Glücks in unseren Tag zu integrieren. Hier sind ein paar praktische Tipps, wie man positive Emotionen fördern kann. Sehen Sie sich auch unsere aufmunternden Sprüche an und teilen Sie Ihre Lieblingszitate mit Ihren Freunden, Verwandten usw.

Genießen Sie die kleinen Momente

positiv bleiben sprüche beginne jeden tag mit einem positiven gedanken

Banneranzeige

Selbst während der Corona-Ausgangssperre haben Sie noch viele kleine Momente, die Sie genießen können: Den Geruch von Kaffee, das Gefühl der warmen Dusche auf Ihrem Rücken und so weiter. Wenn Sie in diesen Momenten innehalten, um sie zu genießen, anstatt sie einfach als Routine zu sehen, geben Sie Ihrem Gehirn die Chance, das Gefühl des Vergnügens zu verarbeiten und somit die Produktion von Serotonin zu steigern – das Wohlfühl-Hormon, das Ihre Stimmung hebt und Sie beruhigt.

Stärken Sie Ihre Beziehungen

genieße die kleinen momente spruch kuschelhormon fördern

Für diejenigen von uns, die sich in der Ausgangssperre mit der Familie befinden, besteht jetzt die Möglichkeit, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Kinder oder Ihren Partner zu umarmen, ihnen in die Augen zu schauen, lange Gespräche mit ihnen zu führen. All diese Gesten fördern die Nähe und setzen auch Oxytocin frei – das Kuschelhormon, das Bindungen stärkt und auch beruhigend auf Ihren Körper wirkt. Wenn der Oxytocinspiegel erhöht ist, sinkt Cortisol, das Stresshormon.

Suchen Sie das Gute in anderen

Optimismus Spruch positiv bleiben gute menschen anziehen

Banneranzeige

Diese Art von Krise kann sowohl das Schlimmste als auch das Beste in der menschlichen Natur hervorbringen. Lassen Sie sich durch gute Nachrichten aufmuntern. Philanthropen spenden Geld an Wissenschaftler, um ein Heilmittel zu finden. Ärzte und medizinisches Personal machen Überstunden, um kranken Patienten zu helfen. Menschen posten positive Botschaften in den sozialen Medien. Freunde aus der ganzen Welt reichen sich gegenseitig die Hand. Wenn wir unsere innere Aufmerksamkeit auf diese positiven und pro-sozialen Aspekte der Krise richten, sind wir in der Hoffnung vereint.

Wenn Sie sich auf diese drei positiven Seiten der Coronazeiten konzentrieren, können Sie möglicherweise Ihre Denkweise verändern und positiv bleiben.

positiv denken sprüche positives in dein leben ziehen

Wenn wir die Verantwortung für unsere geistige Gesundheit übernehmen und die kleinen Momente festhalten, wird es uns auch helfen, weiter ins Ungewisse zu gehen. Die Auswirkungen  von positiven Emotionen auf Psyche und Körper sind gut erforscht und dokumentiert. In der Tat sind positive Emotionen eine wichtige Ressource für uns während der Coronavirus-Krise, denn sie können eine Reihe von Dingen bewirken, zum Beispiel:

– Ihre Belastbarkeit erhöhen: Wenn wir nach einem stressigen Ereignis positive Emotionen erleben, können wir schneller wieder auf die Beine kommen und eine schnellere “Herz-Kreislauf-Erholungszeit” haben. Unsere Herzfrequenz sinkt und unser Blutdruck stabilisiert sich schneller, wenn wir positiv bleiben.

mut mach sprüche aufmunternde worte

Ihre Abwehrkräfte steigern: Eine Studie, bei der Menschen absichtlich mit dem Influenzavirus und dem Rhinovirus infiziert wurden, ergab, dass Menschen mit positiveren Emotionen die Symptome besser abwehren konnten. Menschen, die wenig positive Emotionen hatten, erkrankten in dieser Studie 2,9-mal häufiger an einer Atemwegserkrankung.

aufmunternde sprüche glauben lernen dankbar sein

positiv bleiben
Sprüche und Zitate

Dankbar sein: Sprüche und Zitate, die tief berühren und Mut in Coronazeiten machen

Selbst in schweren Zeiten können wir immer vieles finden, wofür wir dankbar sein sollten. Diese inspirierenden Sprüche und Zitate geben Kraft in

  • Klarer denken: Die Art und Weise, wie wir uns fühlen, beeinflusst unser Denken. Positive Emotionen fördern unsere Fähigkeiten zur Problemlösung sowie unser Urteilsvermögen, unsere Entscheidungsfindung, unsere kognitive Flexibilität und unsere Kreativität. Wenn Sie positiv bleiben, können Sie und Ihre Kinder all die kleinen Probleme besser lösen, die derzeit auf uns zukommen.

hoffnung geben sprüche wegen coronakrise

Nach jedem Sturm folgt Sonnenschein. Dies ist Ihre Chance, Ihren Optimismus zu stärken und die Verantwortung für Ihre psychische Gesundheit zu übernehmen, damit Sie gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.

bleib positiv spruch gib niemals auf

positiv bleiben denken in krisezeiten

dankbar sein spruch englisch

geduld spruch positiv bleiben am ende wird alles gut

positiv denken spruch gute tage werden kommen

positiv denken spruch an das gute im menschen glauben

positiv bleiben
Sprüche und Zitate

Positiv denken: Sprüche, die im Hinblick auf die Coronavirus Pandemie Mut machen

Positiv denken und zu Hause bleiben: Wenn es Ihnen schwer fällt, die guten Nachrichten im Bezug auf Coronavirus zu finden, dann kommen wir mit 11 Sprüche

mehr lachen weniger sorgen spruch mehr liebe weniger hass

lass deine negativen gedanken los positives leben

Aufmunternde Sprüche Optimist und Pessimist

platz für positive gedanken lassen spruch

herausforderungen im leben spruch hoffnung

die welt besser machen spruch optimistisch

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.