Bewerbungsgespräch Tipps – Einen Guten Eindruck beim Interview hinterlassen
Sie haben hart an Ihrem Lebenslauf gearbeitet, diesen schließlich an die richtige Person weitergeleitet und suchen nun nach den richtigen Bewerbungsgespräch Tipps. Jetzt haben Sie die Chance, sich erfolgreich während dem Interview zu präsentieren, nachdem Ihr Bewerbungsfoto bei den befragenden Personen schon einen ersten Eindruck hinterlassen hat. Hier sind einige einfache Orientierungen, die Ihnen behilflich sein können, Ihr Ziel zu erreichen.
Bewerbungsgespräch Tipps zu Ihren Schwächen
Eine der am häufigsten gestellten Fragen in einem Vorstellungsgespräch ist mit den Schwächen des Bewerbers verbunden. Obwohl die meisten Kandidaten sogar einen professionellen Lebenslauf online erstellen und diesen mit einem hochlobenden Motivationsschreiben kombinieren, beantworten nur wenige Menschen die Frage über ihre schwache Seiten wirklich ehrlich. Stattdessen versuchen sie, das Problem zu umgehen oder es positiv zu beschreiben, wie die meisten Berater raten. Wir sind uns jedoch alle bewusst, was diese Taktik darstellt – nämlich eine Fassade. Eine bessere Möglichkeit, besteht darin, Schwächen anzuerkennen, die nichts mit der Stelle zu tun haben, für die Sie sich bewerben. Teilen Sie dem Arbeitgeber außerdem auch mit, was Sie im Prinzip dafür tun können, um damit umzugehen. Zum Beispiel spielt es keine Rolle, dass Sie bei Ihrer Bewerbung als Grafikdesigner nicht sehr gut mit den Zahlen umgehen können.
Aktiv im Sommer: Diese ausgefallenen Hobbys füllen Ihre freie Zeit
Sie möchten im kommenden Sommer bestimmt in Ihrer freien Zeit etwas erleben? Wir geben Ihnen 6 Ideen für Outdoor Aktivitäten und ausgefallene Hobbys.
Ein freundliches Lächeln gehört ebenfalls zu den wichtigen Bewerbungsgespräch Tipps, die Sie befolgen können. Dies ist eine einfache Möglichkeit, an die so wenige Menschen während dem Vorstellungsgespräch denken. Die plausible Entschuldigung für die meisten Bewerber ist, dass sie nervös sind oder absichtlich versuchen, professionell zu wirken. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass ein lachendes Gesicht die Spannung im Raum lösen und Sie von der grimmigen Mehrheit trennen kann. Ein Lächeln zeigt aber vor allem an, dass Sie lustig und freundlich in schwierigen Situationen bleiben können. Dies ist die Art von Person, mit der die meisten Menschen lieber zusammenarbeiten.
Bereit für unbequeme Fragen sein
Es ist auch wichtig, sich für Fragen vorzubereiten, die andere Kandidaten nicht so gerne beantworten. Erwarten Sie also, irgendwann im Gespräch über einige wirklich seltsame Themen nachdenken zu müssen, besonders wenn Sie ein hohes Amt anstreben. Dafür gibt es selbstverständlich eine logische Erklärung. So testen Interviewer Ihre Fähigkeit, schnell und adäquat zu reagieren. Seien Sie also auf Fragen wie “Hatten Sie jemals einen Boss aus der Hölle?” vorbereitet. Versuchen Sie, sich natürlich zu verhalten, wenn die Dinge nicht gut laufen. Manchmal läuft es nicht gut, unabhängig davon, wie gut Sie vorbereitet sind. Tatsächlich verstoßen einige Interviewer absichtlich gegen die Interviewregeln, um zu sehen, wie die Kandidaten reagieren. Denken Sie vor allem daran, dass ein Stolperstein Sie wahrscheinlich keine potenzielle Arbeitsstelle kosten wird, wenn Sie den Rest erledigt haben.
Budget planen - Praktische Tipps und Formeln zur einfachen Finanzplanung des Alltags
Wenn Sie Ihr eigenes Budget planen möchten, sollte es dabei vor allem darum gehen, einen klaren Überblick darüber zu bekommen, was mit ihremm Geld passiert.
Eine andere gute Idee wäre, Informationen über die Interviewer vorher zu sammeln, wenn dies möglich ist. Versuchen Sie also herauszufinden, vor wem Sie stehen werden. Vorherige Informationen darüber können Ihnen sehr behilflich sein. In einigen Interviews stellt sich beispielsweise heraus, dass der Personalchef ein Kollege eines ehemaligen Kollegen war. Sie können sich um das Thema drehen, ohne dass sich derjenige auf Sie beziehen muss, weil er die Standards Ihres gemeinsamen Freundes kennt. Dies ist jedoch eine theoretische Möglichkeit, die eher selten vorkommt. Jede Person und jedes Vorstellungsgespräch ist einzigartig, aber Sie haben möglicherweise ein gemeinsames Hobby oder studierten zum Beispiel an derselben Universität.
Zu guter Letzt sollten Sie betonen, dass Sie in die Firmenkultur gut passen werden. Qualifikation ist sehr wichtig, darüber gibt es keinen Streit. Dies ist jedoch kein eindeutiger Faktor und zu viel Erfahrung kann nicht immer von Vorteil sein. In der Tat nennen Manager es “überqualifiziert”. Auch wenn Sie die Anforderungen für die entsprechende Stelle erfüllen, können Sie trotzdem abgelehnt werden. Ist es Ihre Überzeugungen und Werte mit dem Unternehmen in Einklang zu bringen? Wir alle wissen, wie wichtig Teamwork heutzutage ist, sodass ein schlechter Mitarbeiter dem Unternehmen sehr viel kosten kann.