„Die Simpsons“ werden heute 30 Jahre alt – Die Zeichentrickserie feierte ihr erstes Fernsehdebüt im Jahre 1989
Als die Zuschauer die Simpsons vor 30 Jahren kennen lernten, legten Homer und Margie ihre Kinder liebevoll ins Bett. So einflussreich wie die schlecht angepasste Zeichentrickfilm-Familie werden würde, waren sie “eine Leistung ohne Präzedenzfall oder Vergleich in der Geschichte des Rundfunkfernsehens”, wie es der New York Times Kritiker A. O. Scott ausdrückte.
Die Simpsons vor 30 Jahren
Im Gegensatz zur nahtlosen Vertrautheit von Disney Figuren oder Zeichentrickfilmen am Samstagmorgen stachen die Simpsons sofort heraus. Die Linien waren unscharf, gezackt und unregelmäßig. Die Kinder hatten spitze Köpfe, und alle sahen aus, als hätten sie einen Stromschlag erlitten. Dann waren da noch die Farben – leuchtend gelbe Haut und blaues Haar, die von den Animatoren Gabor Csupo und Gyorgyi Peluce, ungarischen Einwanderern, deren winziger Trickfilmstudio andere Konkurrenten untergrub. Somit haben sie den Vertrag gewonnen und die Farben für sich eingespielt.
Charlize Theron spricht offen über jene Nacht, in der ihre Mutter ihren Vater aus Notwehr erschoss und tötete
Die Schauspielerin und Hollywoodstar Charlize Theron beschreibt ohne Scham die Ereignisse aus dem Jahr 1991, als ihre Mutter ihren Vater tot erschossen hat.
Wenn Sie jetzt zurückblicken, entdecken Sie merkwürdige Relikte. In einem davon sehen Bart und Lisa auf der Couch fern. Sobald die Show jedoch für einen Werbespot unterbricht, fangen die Kinder sofort an zu streiten. Schon damals verbrachte die Familie viel Zeit vor dem Fernseher. In dem Moment, in dem die Sendung fortgesetzt wird, sitzen sie wieder auf der Couch und schauen passiv zu. Dies war also ein respektloser Kommentar über die hypnotischen Auswirkungen des Fernsehens auf Kinder.
Aber diese angestammten Simpsons gehören zweifellos einer anderen Epoche an, nämlich mehr dem Homo erectus als dem modernen Menschen. Und es scheint, dass die Unterschiede bei den Machern der Show unangenehm sind. Die Shorts wurden noch nie offiziell von Fox veröffentlicht und nur eine Handvoll davon sind auf YouTube zu finden. Der US-amerikanische Sender lehnte es ab, sie Smithsonian zur Verfügung zu stellen. Sie werden also weniger wie Kanon als wie Apokryphen behandelt.
Neue Epoche
ESA Weltraumteleskop “CHEOPS” gestartet: Der Satellit jagt neue Welten und erforscht die Größe von Exoplaneten
Die Europäische Weltraumorganisation startet morgen ihr kompaktes ESA Weltraumteleskop, das sich auf entfernten Planeten konzentrieren und beobachten soll.
Die besten Teile der heutigen “Simpsons” haben jedoch eine rohe Lebendigkeit mit diesen primitiven Vorfahren gemeinsam. Dies zeigt sich am deutlichsten, wenn sich die Show unerwartet den Gags oder visuellen Experimenten hingibt, wenn Künstler wie Banksy und der Filmemacher Guillermo del Toro eingeladen wurden, die Eröffnungssequenz zu leiten. Die Ergebnisse waren gelegentlich mutig, verhaftend oder einfach albern, was gut genug sein kann.
“Die Simpsons”, sagte das Time Magazine einmal, “haben die kulturellen Referenzen und die Sensibilität einer Generation begründet.” Trotzdem hat sich die Show längst durch ihren eigenen Erfolg mit blitzsauberen Tropen normalisiert, die vom neuesten popkulturellen Trend abgeleitet sind. Die seltsam liebenswerten Mutanten, die Matt Groening vor 30 Jahren zum ersten Mal auf uns los geschleudert hatte, brachten unbedarfte satirische Kunst in den Mainstream. Und dann ging die Komödie mit den besten Momenten weiter.