Cholesterin senken: Neue Studie besagt, dass ein hoher Cholesterinspiegel in der Jugend zu Herzproblemen führt
Um Herzerkrankungen im späteren Leben vorzubeugen, sollten Menschen unter 45 Jahren ihr erhöhtes Cholesterin senken. Möglicherweise ändern sich somit auch die Essgewohnheiten, heißt es in einer neuen Studie. Im Artikel, der in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde, steht eine der umfassendsten Analysen des Langzeitrisikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit dem sogenannten HDL-Cholesterin.
Cholesterin senken und gesund bleiben
Parker Solar Probe schickt Erkenntnisse vom Sonnenrand: Das Raumschiff flog näher als jede andere NASA Mission
Die Parker Solar Probe lieferte die ersten Daten aus ihrem erfolgreichen Raumfahrtmission in unmittelbarer Nähe an der Sonne.
Der “nicht-HDL-Cholesterin” ist Ihr Gesamtwert an Cholesterin abzüglich Ihres HDL- oder “guten” Cholesterinspiegels. Nicht-HDL-Cholesterin enthält LDL oder schlechtes” Cholesterin, das sich an den Wänden Ihrer Arterien ansammelt und den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihrem Herzen, sowie Triglyceride, das Fett, das in Ihrem Blut aus der Nahrung enthalten ist, einschränkt. Die Studie untersuchte die Aufzeichnungen von fast 400 000 Menschen. Ihr Alter lag zwischen 30 und 85 Jahren und die Patienten kamen aus 19 Ländern. Sie wurden über einen Zeitraum von 13,5 Jahren beobachtet.
Angesichts dieser Daten waren die Personen, die jünger als 45 Jahre alt waren, die Gruppe, die für zukünftige Herzprobleme im Zusammenhang mit Nicht-HDL-Cholesterin am meisten gefährdet war. Die Studie ergab außerdem auch, dass Frauen unter 45 Jahren mit einem nicht-HDL-Cholesterinspiegel, der nicht optimal war, eine 16%ige Wahrscheinlichkeit hatten, ein nicht-tödliches Ereignis oder einen Schlaganfall zu erleiden. Grund dafür ist, dass mit 75 Jahren mindestens zwei zusätzliche kardiovaskuläre Risikofaktoren vorhanden sind, die denen bei Übergewicht gleichen. Bei älteren Frauen mit den gleichen Risikofaktoren lag das Risiko jedoch bei 12%. Für Männer unter 45 mit denselben Risikofaktoren lag das Risiko bei 29%, während es bei Männern über 60 21% waren.
Risikoreduzierung durch frühzeitige Senkung
Rita Ora und Jude Laws Sohn Rafferty entfachen romantische Gerüchte auf der Afterparty nach den Fashion Awards
Die Sängerin Rita Ora und Rafferty Law wurden beim Ausgehen zusammen gesichtet, was für neue Gerüchte und Schlagzeilen in den britischen Medien sorgte.
“Das erhöhte Risiko bei jüngeren Menschen könnte auf die längere Exposition gegenüber schädlichen Lipiden im Blut zurückzuführen sein”. Das sagte Barbara Thorand, Autorin der Studie und Forscherin am Deutschen Forschungszentrum für Umweltgesundheit. Die meisten Cholesterin-Zielrechner und aktuellen Cholesterin-Richtlinien basieren somit auf einem 10-Jahres-Risiko für einen Herzinfarkt. Diese Studie deutet vor allem darauf hin, dass die Berechnung das Risiko möglicherweise unterschätzt. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich.
Die Autoren der Studie berechneten das Risiko weiter und gingen davon aus, dass Menschen unter 45 Jahren, die ihren Nicht-HDL-Cholesterinspiegel halbieren, das Risiko für Herzprobleme signifikant von etwa 29% auf 6% senken könnten. Dies wären von 16% bis 4% für Männer und Frauen trotz anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren. Das bedeutet, dass die Risikominderung viel größer ist, wenn Sie in einem jüngeren Alter Ihr Cholesterin senken.
Eine gute Herzgesundheit beginnt also mit einer lebenslangen Entscheidung für einen guten Lebensstil. Ernährung und Bewegung sind die Grundvoraussetzung für die Vorbeugung von Herzkrankheiten. Dies mag für manche vielleicht schwierig sein, aber jeder sollte für sich selbst einen eigenen Weg finden.
Die Studie finden Sie hier.