Pantone Farbe des Jahres 2020 ist klassisches Blau als solider Farbton, auf den wir uns stets verlassen können

von Charlie Meier

Die US-amerikanischen Farbspezialisten Pantone haben sich für den universellen Favoriten Classic Blue oder Pantone 19-4052 entschieden. Die am 4. Dezember angekündigte Pantone Farbe des Jahres 2020 ist also das klassische Blau. Dieses wird vom Institut als "beruhigende Präsenz, die Ruhe, Vertrauen und Verbundenheit vermittelt", beschrieben. "Mit der Rückkehr eines anderen Tages verbunden, wird dieser universelle Favorit bequem angenommen", fügten Designer hinzu.

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Blau im Trend

pantone farbe des jahres 2020 klassisches blau ausgewählt

Während die diesjährige Farbe Living Coral "belebend und lebensbejahend" war, verleiht der Schatten von 2020 "dem menschlichen Geist ein Gefühl von Frieden und Ruhe und bietet Zuflucht", so das Unternehmen. Den kobaltblauen Farbton können wir außerdem auch mit Kommunikation, Selbstbeobachtung und Klarheit in Verbindung bringen. Weitere Vorteile des klassischen Blaus sind die Förderung der Konzentration und die Unterstützung bei der Neuorientierung der Gedanken. Dies gilt jedoch insbesondere angesichts der sich beschleunigenden technologischen Entwicklungen.

"Die Pantone Farbe des Jahres 2020 namens 19-4052 Classic Blue ist ein grenzenloses Blau, das an den weiten und unendlichen Abendhimmel erinnert. Es ermutigt uns, über das Offensichtliche hinauszuschauen, um unser Denken zu erweitern. Es fordert uns auf, tiefer zu denken, unsere Perspektive zu erweitern und den Kommunikationsfluss zu öffnen. Dies sagt Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute.

"Wir leben in einer Zeit, die Vertrauen und Glauben erfordert", fügte sie hinzu. "Es ist diese Art von Konstanz und Vertrauen, die Pantone 19-4052 Classic Blue ausdrückt, ein solider und zuverlässiger Blauton, auf den wir uns immer verlassen können."

Vom Leben inspirierte Auswahl

accessoires wie gürtel handy wasserflasche schuhe und würfel in blau liegen im trend 2020

Pantone wurde in den 1950er Jahren als Druckerei in New York gegründet. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Carlstadt, New Jersey. Seit dem Jahr 2000 wählen sie eine Farbe des Jahres aus, die aus Trendforschungen des Pantone Color Institute hervorgeht ist. Die jährliche Farbe, die das Institut jedes Jahr im Dezember ankündigt, richtet sich also nach "dem, was sich in unserer globalen Kultur zu einem bestimmten Zeitpunkt abspielt".

Nach Angaben von Pantone wird Classic Blue bereits in den Bereichen Mode, Innenarchitektur, Textilien und Grafikdesign eingesetzt. Das Pariser Heim von Anne-Laure Dubois, ein Nagelstudio in Los Angeles, und eine Wohnung von Fala Atelier in Porto, Portugal, machen das Beste aus den wohltuenden Vorteilen.

blaue textilfarbe als trendfarbe bei diesjähriger pantone farbe

Im vergangenen Jahr wurde der pfirsichfarbene Farbton Living Coral ausgewählt, der Badezimmern, Küchen und Lounges eine auffällige Bereicherung bietet. 2017 wurde ein pikanter Grünton namens Greenery ausgewählt, während Pantone 2016 zwei sanfte Farben auswählte - ein Babyblau und ein staubiges Rosa. Weitere Jahresfarben sind die für 2014 angekündigte purpurrote Radiant Orchid und der leuchtend orangefarbene Tangerine Tangoaus dem Jahr 2012.

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig