Bodentrends 2019/2020: Das sind die aktuellen Tendenzen bei der Bodengestaltung!
Vintage, modern oder doch lieber eklektisch: Jeder hat eine eigene Vorstellung vom perfekten Zuhause. Der erste Schritt zu einer gelungenen Einrichtung ist die durchdachte Wand- und Bodengestaltung. Wände und Boden beeinflussen maßgeblich die Atmosphäre in den Wohnräumen und bilden den perfekten Hintergrund für ein stilvolles Interieur. Grund genug, einen Blick auf die neuesten Bodentrends 2019/2020 zu werfen. Welche Materialien, Strukturen, Farben und Verlegemuster gerade angesagt sind, verraten wir Ihnen im Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Bodentrends 2019/2020: Holz- und Laminatböden mit attraktiver Maserung
Holz- und Laminatböden haben sich als echte Klassiker bewährt. Auch in diesem Jahr legen die Innenarchitekten besonders großen Wert auf einen möglichst natürlichen Look des Bodenbelags. Grobe Strukturen und attraktive Maserungen machen den Landhauscharme des Dielenbodens aus. Um die natürliche Schönheit und den individuellen Charakter des Holzbodens besser zur Geltung zu bringen, werden die Dielen nicht mehr versiegelt, sondern geölt. Auch hochqualitative Lookalikes aus nachwachsenden Rohstoffen wie Kork überzeugen mit einer angenehmen Haptik und einer naturgetreuen Optik.
Wer nach einer preisgünstigen Alternative sucht, kann sich für einen Designboden entscheiden. Bei den neuen Hartbelägen zeigt sich oft selbst beim genauen Hinsehen nicht, ob es sich um einen Schiffs- oder um einen Laminatboden handelt. Farbkombinationen: Helle Holzböden lassen sich prima mit einem Teppich in Hellgrau, Himmelblau oder Schwarzweiß kombinieren.
Klassische Steinböden aus Marmor erleben ein Revival
PVC-Boden: Der pflegeleichte Klassiker erlebt ein Comeback
Der PVC-Boden war lange Zeit in Vergessenheit geraten, doch jetzt erlebt der pflegeleichte Bodenbelg ein wahres Comeback. Wir erklären die Vorteile
Klassische Steinböden aus Marmor galten lange Zeit als altmodisch. 2020 präsentieren sie sich moderner denn je und bieten sich als eine stilvolle Alternative zum Kalkstein, nicht nur für die Küche und das Badezimmer, sondern auch für den Wohnbereich. Besonders großformatige Bodenfliesen machen optisch was her. Ein dunkler Marmorboden bildet spannenden Kontrast zu hellen Holzmöbeln, die helle Variante lässt sich effektvoll mit minimalistischen Metallmöbeln in Szene setzen. Farbkombinationen: Wenn Marmor auf Kupfer, Altsilber oder Gold trifft, ergibt sich eine reizvolle Kombination.
Designbeläge sind echte Allroundtalente
Moderne Designbeläge sind echte Allroundtalente. Zum einen sind sie super praktisch und eignen sich perfekt für stark beanspruchte Räume wie Flur, Küche und Wohnzimmer, zum anderen stehen sie optisch den Holzböden in nichts nach. Kein Wunder, dass die elastischen Designböden als echte Allroundtalente unter den Bodenbelägen gelten. Zur Auswahl steht eine große Vielfalt an Farben und Designs, im Trend liegen jedoch helle Farben, die auf die Wandfarbe abgestimmt werden. So entsteht der perfekte puristische Hintergrund, der die Bühne für fantasievolle Einrichtungen und Dekorationen frei lässt.
Teppichfliesen als Zierelement
Marmortreppe renovieren oder neu gestalten - Moderne Designs für Treppenstufen und Belag
Marmortreppen sind in verschiedenen Häusern auf der ganzen Welt zu sehen. Dank moderner technologischer Entwicklungen steht dieser luxuriöse Stein heutzutage für normale Menschen ebenfalls zur Verfügung. Sie können heute also eine alte Marmortreppe renovieren, die einst nur bestimmten Volkskreisen vorbehalten war.
Teppichfliesen feiern ein echtes Comeback und erleben als Zierelement ein Revival. Sie haben ein großes Gewicht, lassen sich deswegen auch ohne Kleben anbringen und eröffnen durch unterschiedliche Varianten zum Verlegen ganz neue Gestaltungshorizonte. 2020 liegen vor allem Fliesen mit grafischen Mustern im Trend, sie lassen sich auf Designbeläge und Laminatböden effektvoll inszenieren. Mit Teppichfliesen kann zum Beispiel der große Wohnbereich optisch in mehrere Zonen aufgeteilt werden.
Bodentrends 2019/2020: Den Untergrund für Bodenbeläge vorbereiten
Egal, ob Dielen, Designbelag, Teppichfliesen oder doch Steinboden: Vor dem Verlegen eines Belags muss zuerst der Untergrund vorbereitet werden. Selbst verlaufende Spachtelmassen sind die perfekte Grundlage für eine gelungene Bodengestaltung. Damit lassen sich nach Renovierungsarbeiten Unebenheiten ausgleichen. So steht der Bodenverlegung nichts mehr im Wege und der neue Bodenbelag wird garantiert lange aushalten.