PVC-Boden: Der pflegeleichte Klassiker erlebt ein Comeback

Autor: Olga Schneider

Flexibel einsetzbar, äußerst robust und pflegeleicht: Der PVC-Boden gehört heutzutage zu den populärsten Bodenbelägen. Ursprünglich kam er vor allem in Nassbereichen wie Küche oder Badezimmer zum Einsatz, mittlerweile hat er sich als ein echtes Multitalent etabliert. Erhältlich in zahlreichen Designs, Farben und Verarbeitungen, er bietet inzwischen auch viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Küche, das Wohnzimmer und den Schlafbereich. Wir verleihen Ihnen einen Überblick über seine positiven Eigenschaften und erklären, welche Zimmer sich besonders gut für einen PVC-Boden eignen.

PVC-Boden: Die positiven Eigenschaften im Überblick

PVC-Boden in der Küche anlegen wasserfest und pflegeleicht

Ein PVC-Boden bietet zahlreiche positive Eigenschaften. Der Bodenbelag überzeugt unter anderem mit einem modernen, natürlichen Look, ist schalldämmend, wasserabweisend und rutschfest. Wir fassen die wichtigsten Vorteile des Comfortbodens für Sie zusammen:

1. Große Auswahl an Mustern und Farben: Dank seiner reizvollen natürlichen Optik und strukturierten Oberfläche fügt sich der Comfortboden harmonisch ins moderne Wohnbild ein. Die meisten Designs von renommierten Herstellern sind so detailgetreu hergestellt, dass sie echtem Holz oder Naturstein zum Verwechseln ähnlich sind. Der PVC-Boden bei Knutzen Wohnen ist zum Beispiel im Fliesen- oder Dielenlook erhältlich, der sich kaum vom Original unterscheidet.

kostengünstige Alternative für große Wohnbereiche ist PVC-Bodenbelag

2. Der PVC-Boden ist schalldämmend. Im Unterschied zum Parkett oder Laminat erzeugt der Bodenbelag deutlich weniger Trittgeräusche und eignet sich daher prima zum Einsatz in stark beanspruchten Räumen wie Wohnbereich oder Flur.

3. Er hat eine wasserabweisende und zugleich rutschfeste Oberfläche, und kann ohne Bedenken auch in Nassbereichen wie Küche oder Bad verlegt werden. Da er sich zudem auch angenehm warm und weich anfühlt, bietet er sich als eine pflegeleichte und robuste Variante für offene Wohnbereiche, die mehrere Funktionen zugleich erfüllen.

4. Der Comfortboden ist mit einer Fußbodenheizung kombinierbar.

pvc-boden für stark beanspruchten Raum wie Flur

5. PVC-Böden können schnell und unkompliziert verlegt werden. Zur Auswahl stehen drei Verlegevarianten. Bei der losen Verlegung wird der Bodenbelag nur an seinen Enden auf dem Untergrund fixiert. Diese Variante ist perfekt für die Mietwohnung, denn so kann später der Originalzustand problemlos wieder hergestellt werden. Optional kann der Comfortboden vollflächig fixiert oder verklebt werden. Dafür wird kein spezielles Werkzeug benötigt und selbst komplette Anfänger können problemlos die Aufgabe an einem freien Tag meistern.

6. Der Bodenbelag punktet auch mit niedrigen Anschaffungskosten im Vergleich zum Dielenboden oder Naturstein. Gleichzeitig ist das Material sehr langlebig und farbecht.

Für welche Zimmer eignet sich ein PVC-Boden?

pvc-boden im Esszimmer in Echtholz Muster


Der PVC-Boden ist ein echter Alleskönner, der nahezu überall einziehen kann. Besonders gut eignet er sich zum Einsatz aber in stark beanspruchten Räumen. Ein solcher Raum ist zum Beispiel der Flur, denn er wird mehrmals täglich betreten. Ein strapazierfähiger Bodenbelag ist dort also ein absolutes Muss. Auch im Wohnbereich macht der Comfortboden eine gute Figur, zum Beispiel in Kombination mit Fußbodenheizung in der Küche. In Nassräumen wie Badezimmer oder WC erlebt der PVC-Boden ebenfalls ein echtes Comeback und erfreut sich als Ersatz von Fliesen einer steigenden Beliebtheit. Da inzwischen zertifizierte Bodenbeläge sogar den höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen, sind sie eine gute Wahl auch für den Spielraum im Haus.

Comfortboden im Wohnzimmer verlegen Tipps für den Kauf

Damit der PVC-Boden jedenfalls wirklich lange hält, sollte beim Kauf extra auf die Nutzklasse geachtet werden. Nutzklasse 21 eignet sich zum Beispiel für leicht beanspruchte Räume wie Schlafbereich, Nutzklasse 22 – für mittel beanspruchte Zimmer wie Wohnzimmer und Nutzklasse 23 ist für stark beanspruchte Räume wie Küche, Badezimmer, WC und Flur passend.

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig