Adventskalender aus Brottüten basteln: Clevere Last-Minute Ideen zum Selbermachen
Ab dem 1. Dezember ist es wieder soweit: Die Adventszeit beginnt. In den nächsten 24 Tagen werden Familie und Freunde mit kleinen Überraschungen verwöhnt. Besonders gut kommen dabei kreativ verpackte Geschenke an. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und einen Adventskalender zu basteln. Mit einem selbstgemachten Kalender versetzen Sie garantiert die ganze Familie in fröhliche Weihnachtsstimmung. Er ist nicht nur eine schöne Verpackung für die liebevoll gebackenen Kekse und Süßigkeiten, sondern auch ein wichtiges Element der Weihnachtsdeko. Wir zeigen Ihnen eine Idee, die selbst den kompletten Bastel-Anfängern gelingen wird. Erfahren Sie, wie Sie einen Adventskalender aus Brottüten basteln können!
Adventskalender aus Brottüten selber machen: Festliche Last-Minute-Dekoration
Die erste Bastelidee sieht wunderschön aus und lässt Ihnen eine bestimmte Freiheit bei der Gestaltung zu. So können Sie sowohl kleine, als auch große Überraschungen kreativ verpacken. Sie brauchen: 24 unterschiedlich große Brottüten, Tonkarton in Himmelblau und Rot, rundes Spitzenpapier und buntes Verpackungspapier, mehrere Motivlocher, eine Zackenschere, Kordel und Klebstoff. So machen Sie den Adventskalender: Falten Sie mehrere Tüten in zwei und dekorieren Sie sie mit dem Spitzenpapier. Stanzen Sie unterschiedliche Weihnachtsmotive aus den Brottüten aus. Verzieren Sie einige der Tüten beliebig mit Verpackungspapier. Aus dem roten und blauen Tonkarton können Sie kreative Etiketten zaubern, auf die Sie die Zahlen von 1 bis 24 schreiben. Am Ende bleibt nur noch, die Geschenverpackungen mit kleinen Überraschungen zu füllen und an einer Kordel aufzuhängen.
Puristische Dekoidee mit echten Blumen und Tannengrün
Puristische Perfektion, so lässt sich das nächste Bastelprojekt beschreiben. Die Brottüten werden an die Wand mittels Wäscheklammern und doppelseitigem Klebeband befestigt und mit Tannengrün oder Zypressenzweigen und echten Blumen verziert. Um diese Idee zu realisieren brauchen Sie 24 gleich große Brottüten, einen schwarzen Stift und Naturmaterialien. Auf Wunsch können Sie die Tüten auch mit Federn, roten Samtbändern, Weihnachtsbaumschmuck oder Motivaufklebern (zum Beispiel mit goldenen Sternen) verzieren. Dabei gilt die Faustregel: Lieber sparsam dekorieren. Schreiben Sie anschließend die Nummern von 1 bis 24 auf die Tüten und schon ist die Weihnachtsdeko fertig. Zum Schluss können Sie oben links eine echte Blüte über dem Adventskalender aufhängen.
Modern in Schwarz
Die nächste Idee für phantasievolle Dekoration wird garantiert die Herzen der Minimalisten höher schlagen lassen. Sie brauchen folgende Materialien: Schwarzes rundes Spitzenpapier, weiße Wäscheklammern aus Holz, schwarzen und weißen Marker und 24 gleich große Brottüten. Kleben Sie einfach das Spitzenpapier auf die Tüten, schreiben Sie dann mit einem weißen Marker die Zahlen von 1 bis 24 darauf. Zeichnen Sie mit dem schwarzen Stift auf jede Wäscheklammer ein unterschiedliches Motiv. Verzieren Sie die Wäscheklammern mit Pünktchen, Zick-Zack-Mustern und Streifen. Hängen Sie die Geschenktüten mit den Wäscheklammern an der Kordel auf.
Adventskalender mit kleinen Präsenten basteln
Wenn Sie den Adventskalender einem Erwachsenen zuschicken, können Sie sich für eine platzsparende Variante entscheiden. Kaufen Sie verschiedene Sorten Kaffee oder Tee. Füllen Sie zuerst 6 transparente Weihnachtskugeln, dann 6 kleine Weihnachtssocken, dann 6 kleine Zinkeimer und anschließend 6 Brottüten mit Tee bzw. Kaffee. Hängen Sie sie an roten und grünen Kordeln übereinander. Fertig! Es gibt kaum einen besseren Start in den Tag als mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Hand. Der Beschenkte wird sich garantiert auf die täglichen Überraschungen sehr freuen.
In Baumform gestalten
DIY Adventskalender aus Klorollen - 7 Anleitungen zum Basteln mit und für Kinder
Haben Sie noch nicht damit begonnen, Klopapierrollen zu sammeln, ist es nun an der Zeit. Daraus kann man nämlich tolle Adventskalender aus Klorollen basteln
Sie haben 24 gleich große Brottüten und einen Weihnachtsstern? Dann können Sie damit einen Weihnachtsbaum zaubern. Sie brauchen nur noch passende Etikette zu basteln und mit Nummern zu versehen. Dann können Sie die Brottüten mit Papierklemmen an einer Kordel aufhängen. Hängen Sie ganz oben drei, dann unten 4, dann 5, 6 und ganz unten – 7 Tüten. Ganz oben können Sie einen Papierstern kleben. Füllen Sie die Tüten beliebig mit Süßigkeiten, Seife, Badesalz, Gutscheinen, Würzmischungen, duftenden Teelichtern und anderen Kleinigkeiten.
Adventskalender aus Brottüten im Vintage Stil
Vintage anmutend präsentiert sich der nächste Adventskalender. Sie brauchen: Einen alten Bilderrahmen, Leinwand, Brottüten, rote Kordeln, alte Coupons, Briefmarken und einen Motivstempel. Basteln Sie als erstes aus den Brottüten 24 kleinere Umschläge. Verzieren Sie die Umschläge mit den Coupons und Briefmarken und befestigen Sie sie mit Sicherheitsnadeln an der Leinwand. Füllen Sie die Umschläge mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel alten Familienfotos, Gedichten oder Postkarten und schenken Sie den fertigen Adventskalender den Großeltern.
Tolle Last-Minute zum Selbermachen
Die Farbkombination Schwarz-Gold-Weiß zieht automatisch die Blicke auf sich und fügt sich besonders harmonisch in moderne Einrichtungen ein. Für die nächste Bastelidee brauchen Sie folgende Materialien: Weiße Brottüten, schwarze Malfarbe, schwarzen Marker, Goldmarker, Glitzerspray, weißen Tonkarton, eine Schere, 24 Wäscheklammern aus Holz und doppelseitiges Klebeband. Malen Sie als erstes alle Brottüten komplett schwarz und lassen Sie sie trocknen. Inzwischen können Sie eine Vorlage für die Etiketten ausdrucken und ausschneiden. Erstellen Sie insgesamt 24 gleich große Etikette. Schreiben Sie darauf die Nummern von 1 bis 24 und verzieren Sie sie mit dem Glitzerspray. Kleben Sie die Etiketten auf die Tüten.
Schöne Adventskalender aus Brottüten für die Kinder selber machen
Die Adventskalender aus Brottüten für Erwachsene präsentieren sich sparsam dekoriert im puristischen Stil. Wenn Sie aber einen Kalender voll von Überraschungen für die Kinder basteln möchten, dann sollten Sie sich für ein farbenfrohes Farbschema entscheiden. Kombinieren Sie mutig Pink, Blau und Gelb und dekorieren Sie die Tüten mit Washi Tape und Tonkarton. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie können die Brottüten auch beliebig mit einem bunten Etikett oder mit Strasssteinen versehen. Lassen Sie sich von unseren Vorschlägen in der Fotostrecke inspirieren und überraschen Sie die Kinder mit einer fröhlichen Dekoration!
Idee für das Kinderzimmer: Lustige Tiere basteln
Weiße Brottüten mit bunten Etiketten versehen
Die Brottüten zusammen mit anderen kreativ verpackten Geschenken an Tannenzweige hängen
Verpackungen aus Zeitungspapier, Brottüten, Nüssen und Stofftüten kreativ in Szene setzen
Bier Adventskalender selbst gemacht - Kreative DIY Weihnachtsgeschenke für Bierliebhaber
Um einen DIY Bier Adventskalender selbst gemacht zu bekommen, benötigen Sie ein wenig Geschik und die passenden Beispiele, die Sie dazu inspirieren können.
Last-Minute Bastelidee für Anfänger mit Leine und Wäscheklammern
An die Tür hängen
Etikett selber machen und kreativ in Szene setzen
Weiße Brottüten färben und mit Mustern stempeln
Fröhliche Weihnachtsdeko im puristischen Stil