Einfachen Tee Adventskalender selber machen – Aromatische Schlückchen für die Sinne vor Weihnachten!
Möchten Sie schnell und einfach für sich selbst oder für Ihre Lieblingsmenschen einen Tee Adventskalender selber machen? Hier ist eine mögliche Variante mit den passenden Teesorten!
Obwohl es auf dem Markt zahlreiche Weihnachtskalender mit jeglichen Leckereien gibt, kann eine personalisierte Version für Teetrinker viel Freude bereiten. Für 24 Tage können Sie täglich eine neue Teesorte genießen oder mit so einem verwöhnenden Geschenk einen Teeliebhaber überraschen. Mit einer leckeren Auslese können Sie oder die zu beschenkende Person sicherlich viele sinnliche und gemütliche Momente im Winter erleben. Die Teemischung lässt sich ohne großen Aufwand aus verschiedenen Geschmacksrichtungen oder auf nachhaltige Weise mit übrig gebliebenen Tees erstellen. Im Folgenden finden Sie eine leichte beispielhafte Anleitung, die Ihnen helfen kann, das DIY-Projekt vor der Weihnachtszeit zu realisieren.
Inhaltsverzeichnis
Wohlgefühle erwecken und mit Tee Adventskalender selber machen
Die Adventszeit beginnt vier Wochen vor Heiligabend mit dem Anzünden der ersten vier Kerzen im Weihnachtskranz. Es duftet bereits überall auf den Weihnachtsmärkten nach Zimt und Glühwein, und jeder denkt an Weihnachtsgeschenke. Eine handgefertigte Version des Adventskalenders gilt als Zeichen der Liebe für besondere Menschen und verleiht der Weihnachtsstimmung eine persönliche Note. Wenn es unter ihnen auch Teeliebhaber gibt, werden Sie diejenigen mit einer DIY-Variante des traditionellen Weihnachtskalenders definitiv erfreuen können.
Adventskalender für Kita basteln: Kreative Bastelideen und Tipps zum Befüllen
Ob aus Klopapierrollen, Papiertüten oder Schachteln - erfahren Sie hier, wie Sie Adventskalender für Kita basteln! Womit den Adventskalender für Kinder befüllen
Darüber hinaus können Sie Zeit und Geld in einer ausgefallenen Teekollektion investieren, wenn Sie auf eine etwas luxuriösere Option abzielen. Dafür eignen sich zum Beispiel Magnetdosen mit ausgelesenen Teemischungen oder solche der Luxusmarken in diesem Bereich. Sie können jedoch auch einen günstigeren Tee Adventskalender selber machen, indem Sie ihn nach Ihrem eigenen Geschmack personalisieren. Unabhängig davon, ob Sie dafür bereits bekannte oder exotische Teesorten verwenden, wird es aufregend sein, sich täglich davon zu überraschen.
Wie wählen Sie die Teesorten aus?
Wenn Sie mit Tee Adventskalender selber gestalten, haben Sie fast unbegrenzte Möglichkeiten, was die Auswahl der Teesorten angeht. Je nach persönlichen Vorlieben können Sie entscheiden, ob Sie Ihren Lieblingsmenschen mit unbekannten Aromen verwöhnen oder bestimmte Tees für jeden Tag wählen möchten. Dies können Teesorten sein, von denen Sie wissen, dass sie demjenigen schmecken werden. Wenn Ihnen zum Beispiel einige verschiedene Teebeutel Ihrer Lieblingstees noch übrig bleiben, können Sie diese für die entsprechenden Tage verwenden. Dafür eignet sich beispielsweise Yogi-Tee, der sowohl ayurvedisch ist als auch mit verschiedenen Weisheiten einhergeht.
Lesen Sie auch: Weihnachtskalender für die Frau befüllen: Diese kreativen und coolen Ideen zaubern ein Lächeln ins Gesicht
Geschenkideen zum Fest für Frühstarter beim Weihnachtsshopping und Last-Minute-Käuferinnen
Bald ist es wieder so weit: Das Weihnachtsfieber fängt so langsam an und es lohnt sich, sich ein paar Geschenkideen für die Liebsten im Voraus zu merken.
Darüber hinaus können Sie Ihrer Teesammlung je nach Person festliche und thematische Sorten mit passenden Zutaten und Aromen hinzufügen. Auf diese Weise wird jeder Schluck an Weihnachten erinnern und beim Teetrinker Aufregung vor den bevorstehenden Feiertagen hervorrufen. Versuchen Sie also, für die Winterzeit geeignete Teesorten zu finden, oder Teemischungen zu wählen, die an weihnachtliche Köstlichkeiten erinnern. Dies wird Sie oder denjenigen mit Sicherheit in die Stimmung für Weihnachten versetzen.
Einfache Schritte befolgen und einen Tee Adventskalender selber machen
Die Idee hinter diesem leichten DIY-Projekt ist, erschwingliche Materialien auf kreative Art und Weise für einen überraschenden Effekt zu verwenden. Indem Sie auch die Nummer für die verschiedenen Tees nach dem Zufallsprinzip ziehen lassen, wird die tägliche Überraschung noch größer sein. Die Basismaterialien, die Sie dafür benötigen, wären zum Beispiel ein Korkbrett, Ton- und Bastelpapier, Filzstifte, Reißzwecke, Schere und natürlich auch die gewählten Teesorten. Zusätzlich können Sie eine Teebox für Ihre gewählten Teesorten verwenden. Gehen Sie dann folgendermaßen vor, um das Ganze umzusetzen:
- Schneiden Sie zuerst aus dem Tonpapier 24 oder 25 festliche Formen je nach Vorliebe quadratisch, rund oder sternförmig aus.
- Verwenden Sie anschließend Bastelpapier in weihnachtlichen Farben wie Rot und Grün, um thematische Muster zu erstellen.
- Schreiben Sie dann auf jeder Rückseite den Namen des entsprechenden Tees und mischen Sie alle mit den Namen nach unten.
- Nummerieren Sie danach jede Vorderseite von 1 bis 24, beziehungsweise bis 25, ohne auf die Namen der Tees zu schauen.
- Zunächst können Sie alle Stücke der Reihe nach an einem Korkbrett oder Tafel in der Küche oder im Wohnzimmer mit Reißzwecken anordnen.
- Bewahren Sie die ausgewählten Teesorten entweder in einer beiliegenden Teebox oder irgendwo im Küchenschrank, um jeden Tag den entsprechenden Teebeutel zubereiten zu können.
- Wenn es sich um ein Geschenk handelt, können Sie das Ganze einfach schön verpacken oder mit einem passenden Band binden.
- Um am ersten Advent mit dem überraschenden Teetrinken anzufangen, drehen Sie oder Ihr Lieblingsmensch einfach Nummer 1 um und bereiten sich dann die gezogene Teesorte zu.
- Lassen Sie dann jeden Tag der Reihen nach und mit dem Namen nach vorne an der Tafel anheften und genießen Sie die Teeauslese bis Weihnachten.
Auch interessant: Deko-Ideen mit Salzteig an Weihnachten: Diese schönen Dekos können Sie für die Feiertage selber machen!