LED Leuchten: Energieeffiziente und umweltfreundliche Beleuchtung für Hallen, Baustellen und Maschinen
Heutzutage bildet die energiesparende, umweltfreundliche und nachhaltige Ressourcennutzung die Grundlage der unternehmerischen Tätigkeit. Um die eigene Marktposition auszubauen, müssen viele Firmen die Kosten jedes einzelnen Betriebsprozesses ständig untersuchen. Die Beleuchtung macht dabei traditionell einen großen Teil der anfallenden Betriebskosten aus und muss deswegen so leistungsstark und gleichzeitig stromsparend wie möglich sein. LED Leuchten erweisen sich als eine beliebte Alternative zu anderen Lichtquellen, da sie mehrere Vorteile bieten. Sie punkten unter anderem mit einem niedrigen Energieverbrauch und einer ausgezeichneten Lichtleistung gegenüber herkömmlichen Lichtsystemen. Wer jedenfalls seine Hallen-, Baustellen- oder Maschinenbeleuchtung umrüsten möchte, steht beim Kauf vor vielen Fragen. Wir versuchen Ihnen einen Überblick über die Varianten für Industriebeleuchtung zu verschaffen und fassen die wichtigsten Vorteile der LED-Beleuchtungssysteme zusammen.
LED Leuchten: Funktionsweise und Vorteile im Überblick
Lampen ohne Kabel und zum Aufhängen für eine kunstvolle Beleuchtung in jedem Bereich
Besonders interessant sind die Lampen ohne Kabel, mit denen man jeden beliebigen Bereich im und außerhalb des Hauses beleuchten kann. Wir möchten Ihnen die einzelnen Modelle einmal vorstellen. Dann bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie vielleicht sogar die Lampen selbst nutzen möchten.
LED ist eine Abkürzung, die sich aus dem englischen Begriff “Light Emitting Diode” ableitet. Die Lampen wandeln elektrische Energie in Licht um. Sie haben einen sehr einfachen Aufbau: Ein Chip aus Halbleitermaterialien erzeugt das Licht, eine optische Linse vergrößert den Öffnungswinkel, eine ESD-Schutzdiode schützt vor Überspannungen. Meistens sind auch Elemente zur Wärmeabfuhr integriert.
Die LED Leuchten bieten mehrere Vorteile für Unternehmen:
Sie sparen Ressourcen und senken die Stromkosten. Die LED-Lampen sind energiesparend und verbrauchen deutlich weniger Energie im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Gleichzeitig haben sie eine längere Lebensdauer und eine doppelt so hohe Lichtausbeute als eine Energiesparlampe.
Sie sind umweltfreundlich. Im Unterschied zu Energiesparlampen enthalten die LED Leuchten keine Schadstoffe wie Quecksilber. Deswegen müssen sie nicht als Sondermüll entsorgt werden, was Kosten für Abfallentsorgung spart. Die Lampen bieten auch zahlreiche Möglichkeiten für ein umweltgerechtes Recycling. Dadurch können wertvolle Metalle wiederverwendet werden.
Sie sind zuverlässig. Sie haben geringe Ausfallzeiten, sind schlag- und erschütterungsfest und können von Vibrationen nicht beschädigt werden.
Sie schaffen eine sichere Arbeitsumgebung und schneiden nach zahlreichen Tests in puncto Sicherheit sehr gut ab.
Sie sind für den Einsatz in verschiedenen Industrie-Bereichen bestens geeignet.
Die LED-Leuchten haben übrigens nur einen Nachteil: die relativ hohen Anschaffungskosten. Die Investition zahlt sich aber aus, da sie ein enormes Sparpotential bieten.
LED Leuchten: Einsatzmöglichkeiten
LED Leuchten bieten Lichtlösungen für zahlreiche Betriebe. Hier sind einige Beispiele für verschiedene Einsatzmöglichkeiten:
1. Als Allgemeinbeleuchtung auf Baustellen. Gerade auf Baustellen ist die gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche von großer Bedeutung. Die Lampen müssen mehrere Anforderungen erfüllen: Sie sollten spritzwassergeschützt und stoßfest sein. Von Vorteil ist es, wenn sie zusätzlich staubdicht sind. Als optimal erweisen sich Strahler, die die Baustelle von mindestens drei Seiten beleuchten. Strahler mit höhenverstellbarem Stativ sind besonders gut dafür geeignet, da so die Position des Leuchtmittels den Arbeitsabläufen sich anpassen lässt.
Dekorationstipp: wunderschöne Licht-Akzente setzen mit biegsamen LED-Strips
Die flexiblen LED-Strips bieten ausreichende Helligkeit und ermöglichen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Diese vielseitigen Leuchten können überall eingesetzt werden: vom Wohnzimmer, wo farbige LED-Leuchten unterschiedliche Stimmungen erzeugen, bis hin zum Schlafzimmer, wo sanfte, indirekte Beleuchtung für eine
2. Als Maschinenleuchten. Mobile LED-Strahler, Werkbankleuchten und Stableuchten kommen dabei in Frage. Der mobile LED-Strahler eignet sich perfekt zur großflächigen Ausstrahlung von Maschinenhallen und Maschinenräumen. Die akkubetriebene Stableuchte macht die gezielte Ausleuchtung von kleinen Flächen möglich. Sie erweist sich in Werkstätten und in Hallen als besonders hilfreich. Eine Werkbankleuchte mit ausrichtbarem Leuchtkopf leuchtet kleinere Arbeitsflächen wie Werkbänke problemlos aus.
3. Wenn es um Hallenbeleuchtung geht, dann macht die Investition in eine komplette LED-Beleuchtungslösung mit Lichtmanagementsystem Sinn. Eine Anwesenheitserkennungsfunktion ermöglicht, dass das Licht nur dann eingeschaltet wird, wenn sich Mitarbeiter im Bereich befinden. So können die Stromkosten im Warenlager auf das Minimum gehalten werden. Anbauleuchten, Lichtbänder und Hallenstrahler lassen sich entsprechend den Bedürfnissen kombinieren.