Ein neuer Blick auf Weißblechdosen: Verpackungsstahl als nachhaltige Alternative
Die Europäische Union hat Ende Oktober abgestimmt: Einwegplastik soll bald aus Europa verschwinden. Für eine Zukunft ohne Plastik werden täglich Fortschritte auch in der Verpackungsindustrieff gemacht. Neuesten Umfragen zufolge sind Recycling und Nachhaltigkeit sowohl den Verbrauchern als auch den Herstellern wichtig. Das anzustrebende Ziel ist ein geschlossener Kreislauf entlang der Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie. Das beste Beispiel für ein Verpackungsmaterial, das den Anforderungen einer Kreislaufwirtschaft entspricht, ist Weißblech, noch Verpackungsstahl genannt. Das Material hat die Festigkeit und Formbarkeit von Stahl in Kombination mit den nichtkorrosiven und nicht giftigen Eigenschaften von Zinn. Während es hauptsächlich für Behälter für Lebensmittel und Getränke, Farben, Öle, Tabak und zahlreiche andere Produkte verwendet wird, hat sich seine Verwendung auf Spielzeug, Backausrüstung und Teile für Radio- und andere elektronische Geräte ausgeweitet. Im Folgenden haben wir 3 gute Gründe zusammengestellt, warum man einen neuen Blick auf Weißblechdosen in Hinsicht auf Nachhaltigkeit entwickeln soll.
Inhaltsverzeichnis
Verpackungsstahl als Markenbotschaftler
Umweltschutz geht uns alle etwas an! Die E-Mobilität kann helfen
Umweltschutz ist heutzutage nicht mehr nur eine Sache für Spezialisten, sondern geht uns alle etwas an. Wichtige Maßnahmen wurden im Sinne des Umweltschutzes bereits getroffen, allerdings nur halbherzig umgesetzt. Besonders dramatisch für die Umweltbelastung ist der weltweit grassierende Straßenverkehr, bei dem die
Eine Umfrage des Beratungsunternehmens PWC Deutschland zeigt, dass Nachhaltigkeit bei Verpackungen für jeden zweiten Verbraucher eine große Rolle spielt. Ein Viertel der Befragten wäre sogar bereit, mehr Geld für ein Produkt mit nachhaltiger Verpackung auszugeben. Unter den vielen verschiedenen Verpackungsarten gewinnt Weißblech immer mehr an Bedeutung, da es einzigartige Vorteile bietet, darunter eine gute Formungsleistung und eine Vielzahl dekorativer Oberflächen, Lackierungen und Prägungen.
Luxusverpackungen aus Stahlblech, einst auf teure Parfüms und Spirituosen beschränkt, lassen sich nun verstärkt auf andere Bereiche ausbreiten. Dazu gehören Kosmetika, Toilettenartikel, Pralinen, Arzneimittel, Tabakwaren, Uhren, Schmuck und hochwertige Lebensmittel. APEAL, der Verband der europäischen Hersteller von Verpackungsstahl, geht darauf näher ein. Es ist die Verpackung, die eine Schlüsselrolle bei der Präsentation der Markenwerte spielt. Bei einer Luxusmarke, die durch ihr hochwertiges und nachhaltiges Image hervorstechen will, wird die Bedeutung der Verpackung erhöht. Luxusmarken setzen auf Weißblech-Verpackungen, um ein Gefühl von hoher Qualität, Eleganz und Raffinesse zu vermitteln.
Weißblech bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Kreativität im Marketing. Um die zahlreichen verfügbaren Technologien zur Bearbeitung von Weißblechdosen voll auszunutzen, entscheiden sich viele bekannte Whisky-, Kosmetik- und Süßwarenmarken für dieses Verpackungsmaterial. Dank der glatten Oberfläche können Techniken wie Formen, Prägen und Bedrucken für eine bessere Markendifferenzierung und eine maximale Wirkung im Regal verwendet werden.
Stahlverpackungen schaffen Vertrauen
Verpackungsstahl gewinnt das Vertrauen der Verbraucher, denn seine Konservierungs- und Schutzeigenschaften sind kaum zu überbieten. Stahl bietet eine 100%-ige Barriere gegen Licht, Wasser und Luft. Der Inhalt ist vor Umwelteinflüssen und gefährlichen oder brennbaren Produkten geschützt.
Dosenprodukte haben eine natürliche Haltbarkeit von bis zu drei Jahren. Zur Konservierung sind keine chemischen Zusätze erforderlich. Der Konservenprozess „bindet“ Geschmack und Nährstoffe ein – tatsächlich hat sich der Vitamingehalt von Konserven vielfach als frisch erwiesen. Darüber hinaus reduziert Verpackungsstahl auch den Energieverbrauch. In Stahl verpackte Produkte erfordern während des Transports und der Lagerung keine Kühlung. Das macht sie energieeffizienter als Konkurrenzprodukte wie Tiefkühlkost, die in der Lieferkette bis zu 70 % mehr Energie verbrauchen.
Urbane Landwirtschaft - Futuristischer Garten für die Stadt mit innovativem Design
Die Installation soll den Unterschied zwischen natürlichen und technologiegetriebenen Ansätzen für die urbane Landwirtschaft untersuchen. Dixon sagt, dass Gartenarbeit einzigartig in seiner universellen Anziehungskraft und in seiner transformativen Kraft ist.
Die Effizienz von Stahl beginnt an der Abfülllinie, wo aufgrund der natürlichen Festigkeit und der magnetischen Eigenschaften von Stahl bis zu 500 Konservendosen pro Minute praktisch ohne Produktverlust verarbeitet werden können. Bei der Dosenfertigung kommen auch Bearbeitungs- und Reinigungsmedien der neuesten Generation zum Einsatz. Laut dem führenden Systemanbieter im Bereich der Oberflächenbehandlung, Kluthe.com, ist optimale Präzision auch bei hohen Umform- und Bearbeitungsgeschwindigkeiten möglich.
Während des Transports und der Lagerung sorgen Stapelformate für eine bessere Nutzung der Stellfläche. Praktisch unzerbrechlich, die Beständigkeit von Stahlverpackungen gegen Stöße, Einstiche und hohen Druck viel höher als bei alternativen Verpackungslösungen, sodass keine Außenverpackung als zusätzlicher Schutz erforderlich ist. Am Ende der Lieferkette profitieren die Kunden auch davon, dass Produkte zu jeder Jahreszeit in einer Vielzahl von Formaten und Größen verfügbar sind. Verpackungen in Portionsgrößen bedeuten, dass Verbraucher genau die richtige Menge nach ihren Bedürfnissen kaufen können.
Der Recycling-Champion
Stahl ist zu 100 % recycelbar und kann endlos und ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Stahl ist mit 79, 5 % im Jahr 2018 bereits das am meisten recycelte Verpackungsmaterial in Europa und hat sich zum Ziel gesetzt, eine Recyclingrate von 80% bis 2020 zu erreichen. Dank des Recyclings wurde die CO2-Abgabe im Stahlproduktionsprozess in den letzten 40 Jahren um die Hälfte reduziert. Durch die Wiederaufbereitung des recycelten Materials werden die Emissionen um 42 % reduziert und die Energieeinsparung um 30 % erhöht.
Fazit
Der Einsatz von Weißblech unterstützt die Kreislaufwirtschaft und den Ressourcenschutz. Von der Produktion über den Transport bis zur Lagerung bietet Verpackungsstahl Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette.
Bilderquelle: Pixabay.com, Unsplash.com