10 tolle Ideen für selbst gemachte Musikinstrumente zum Nachbasteln
Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter keine langen Spaziergänge und lustigen Stunden am Spielplatz erlaubt, sucht man oft verzweifelt nach abwechslungsreichen und spannenden Indoor-Aktivitäten für die Heranwachsenden. Wie wäre es vielleicht mit einem eigenen Orchester? Wenn Ihnen der Lärm nichts ausmacht, werden sich die Kindern mit dieser Idee sofort anfreunden können. Kinder finden es toll, zu musizieren. Und wenn sie das mit selbst gemachten Musikinstrumenten machen dürfen, dann ist die Freude gleich doppelt so groß. Im folgenden Artikeln finden Sie tolle Anregungen und simple Anleitungen, wie Sie für Ihre Kinder oder mit ihnen zusammen tolle Musikinstrumente basteln können.
Inhaltsverzeichnis
- Gitarre aus leerem Karton
- Musikinstrumente basteln mit Klopapierrollen
- Recycling Musikinstrumente selber machen – Kazoo aus Toilettenpapierrolle
- Indianer Musikinstrumente basteln – Bunter Regenmacher
- Leere Aludosen wieder verwenden
- Einfache Trommel herstellen mit Dosen oder Leder
- Panflöte aus Strohhalmen
- Harmonika basteln mit Eisstäben und Strohhalmen
Gitarre aus leerem Karton
Kreative und lustige Musikinstrumente können Sie aus den verschiedensten Materialien basteln. Doch bevor Sie Geld dafür ausgeben, schauen Sie sich zu Hause um. Die Abstellkammer erweist sich oft als wahre Schatztruhe. Falls Sie einen leeren Schuhkarton oder den Deckel davon finden, können Sie ihn im Nu in eine Gitarre für Ihren Liebling verwandeln. Lassen Sie Ihr Kind die Schachtel nach Herzenslust dekorieren und wickeln mehrere Gummibänder um den Karton. Lassen Sie an manchen Stellen ein einzelnes Gummiband und verwenden an anderen zwei oder mehr.
Musikinstrumente basteln mit Klopapierrollen
Statt die leeren Toilettenpapierrollen und PET-Flaschen zu entsorgen, können Sie ihnen ein neues Leben als Rassel Musikinstrumente geben. Für dieses tolle DIY-Recycling Projekt müssen Sie eine kleine Plastikflasche mit winzigen Gegenständen füllen, die das Rasseln erzeugen werden. Das können Knöpfe verschiedener Farben und Größen, bunte Büroklammern oder Bügelperlen sein.
Schrauben Sie den Flaschendeckel zu. Nehmen Sie die leere Toilettenpapierrolle und schneiden sie einmal längs durch. Stülpen Sie sie auf den Flaschenhals und kleben sie dran fest. Gerne können die Kleinen den Griff der Rassel mit Bastelpapier, Washi Tape oder bunten Stiften verschönern.
Recycling Musikinstrumente selber machen – Kazoo aus Toilettenpapierrolle
Wenn Sie und Ihr Kind sich dazu entschlossen haben, die wachsende Sammlung von musikalischen Instrumenten zu Hause zu erweitern, dann können Sie mit wenig Material- und Zeitaufwand ein tolles Kazoo herstellen. Alles, was Sie für dieses kinderleichte Bastelprojekt benötigen, ist eine leere Toilettenpapierrolle, kleines Stück Wachspapier und ein Gummiband. Nehmen Sie das Stück Wachspapier und spannen es über die Öffnung der Papprolle. Befestigen Sie es mit einem Gummiband und machen mit einem spitzen Bleistift oder Holzspieß einige Löcher ins Papier. Nun kann Ihr Kind seinen Mund über das andere Ende der Rolle legen und seine Lieblings-Melodie in den Kazoo singen.
Indianer Musikinstrumente basteln – Bunter Regenmacher
Zugluftstopper selber machen - DIY Windstopper für Ihre Tür oder Fenster zuhause basteln
Wenn Sie einen Zugluftstopper selber machen, werden Ihre Entwürfe Ihnen helfen, im Winter warm zu bleiben und dabei Geld zu sparen. Es gibt so viele verschiedene Stile und Designs, aus denen Sie sicherlich einige an Ihrer Wohnkultur anpassen können. Lassen Sie Ihrer Phantasie einfach freien Lauf.
Der Regenmacher, auch Regenstab genannt, wurde von den Azteken erfunden. Sie haben geglaubt, dass der Klang des Regenstabes Regen auslösen könnte. Für den Regenmacher in Regenbogenfarben benötigen Sie folgende Materialien: eine leere Küchenpapierrolle oder ein Versandrohr aus Pappe mit Deckel, Bohnen, Linsen oder Reis, sowie buntes gemustertes Papier oder Washi Tape und Klebeband bzw. doppelseitiges Klebeband.
Wenn Sie Papprolle aus Küchenkrepp verwenden, schließen Sie die eine Öffnung mit Klebeband und befüllen die Rolle mit den Bohnen. Machen Sie nun auch die andere Seite zu und wickeln die Papprolle mit Klebeband um. Wickeln Sie anschließend den ganzen Regenmacher mit Wahi Tape um. Ihr cooler Regenmacher ist schon fertig.
Wenn man ihn langsam hin und her schwenkt, produziert der Regenmacher einen tollen Klang. Die erzeugte Melodie fällt je nach Füllmaterial unterschiedlich aus. Wer will, kann in die Papphülle Nägel schlagen. Wenn das Füllgut durch die Nägel fällt, wird ein Klang erzeugt, der an Regentropfen erinnert. Kinder lieben es einfach, Lärm zu machen, und der Regenstab ist perfekt dafür geeignet.
Leere Aludosen wieder verwenden
Das Musizieren bereitet den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern hilft auch bei der Entwicklung der groben motorischen Fähigkeiten. Die Heranwachsenden erfahren außerdem sehr schnell, was Rhythmus ist. Wenn die Kleinen Musik machen, tanzen oder singen, werden ihre Wahrnehmung, Kreativität und Intelligenz gefördert. Aus leeren Konservendosen kann ein tolles Trommel Set entstehen. Für dieses DIY-Projekt benötigen Sie folgende Materialien:
Konservendosen in verschiedenen Größen
Luftballons
Schere
Gummibänder
Schneiden Sie die Luftballons durch die Mitte und stülpen Sie den unteren Teil des Luftballons über die Öffnung. Befestigen Sie die Membran mit einem Gummiband und lassen Ihr Kind je nach Alter mit Fingern, Händen, Kugelschreibern oder Essstäbchen drauf trommeln.
Einfache Trommel herstellen mit Dosen oder Leder
Trommel aus leerer Popcornschachtel und Leder
Panflöte aus Strohhalmen
Aus Strohhalmen können Sie für Ihr Kind eine farbenfrohe Panflöte gestalten.
Benötigte Materialien:
Strohhalme in verschiedenen Farben
Tonkarton
doppelseitiges Klebeband
Lineal
Schere
Buntstifte zum Dekorieren
Diese hausgemachten Potpourris versprühen einen bezaubernden Duft!
Hier erfahren Sie, wie Sie ein duftendes Potpourri selber machen können. Wir haben für Sie 5 Rezepte für hausgemachtes Potpourri ausgesucht, die nicht nur
Schneiden Sie den ersten Strohhalm auf einer Länge von circa 7 cm ab. Jeder weitere Strohhalmteil sollte ein halber Zentimeter länger sein. Die Länge des Halms beeinflusst den Klang. Schneiden Sie zwei Rechtecke aus dem Karton aus und kleiben auf jedes jeweils ein Stück doppelseitiges Klebeband. Ordnen Sie die Strohhalme der Größe nach auf dem einen Rechteck und legen das andere Stück Tonkarton drauf. Die Halme können Sie dicht aneinander auf den Klebebandstreifen oder mit etwas Abstand dazwischen legen.
Harmonika basteln mit Eisstäben und Strohhalmen
Bei dieser Art von Harmonika, ändert sich beim Bewegen der Strohhalmteile auch die Tonhöhe. Ein einfaches, preisgünstiges und kreatives selbstgemachtes Musikinstrument! Das sind die benötigten Materialien:
zwei Eisstiele/Holz Rührspatel
ein breites Gummiband
zwei dünne Gummibänder
zwei je 2,5 – 3,5 cm große Stücke aus einem Strohhalm
Schere
Musikinstrumente basteln mit Kronkorken – Kastagnetten aus Tonkarton und Kronkorken bzw. Schraubdeckel
Musikinstrumente basteln aus Naturmaterialien – Musikalisches Sensory Bottle mit Holzstäben und Reis
Musikinstrumente aus Afrika basteln – Knöchelglockchen für Kinder