Shabby Chic Hochzeitsmotto: Romantischer Hauch aus der Vergangenheit
Kaum eine Feier stellt eine größere Herausforderung vor dem Paar als die eigene Hochzeit. Kein Wunder, dass die Vorbereitungen darauf oft ein Jahr lang dauern. Selbst bei guter Organisation und durchdachter Planung kommt es jedenfalls immer wieder zu einer eklektischen Dekoration – die Blumengestecke wirken formal und elegant, dafür ist der Tisch im puristischen Stil gedeckt. Und gefeiert wird sowieso in einem modern eingerichteten Restaurant. Doch der Chaos wird meistens in der letzten Minute festgestellt – sobald alles schon zusammengestellt ist. Deswegen raten die Profis dazu, sich als erstes ein Thema auszusuchen und alle Details darauf abzustimmen. Gerade im Trend – der angesagte Shabby Style. Wer sich für ein Shabby Chic Hochzeitsmotto entscheidet, bringt romantischen Hauch aus der Vergangenheit, und darf sich gleichzeitig auf eine schicke und charmante Dekoration freuen. Wir verleihen Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, und zeigen Ihnen als Inspiration, wie das Endergebnis aussehen kann. Lassen Sie sich begeistern!
Inhaltsverzeichnis
Shabby Chic Hochzeitsmotto: was macht den Stil aus?
Elegant, verspielt, rustikal – so lässt sich das momentan trendige Shabby Chic Hochzeitsmotto beschreiben. Was es aber wirklich ausmacht, ist die Material- und Farbauswahl. Denn Shabby Einrichtungen und Dekorationen sind stark von dem Vintage Stil beeinflusst. Während es bei Vintage Wohnaccessoires jedenfalls darum geht, Unikate und Antike zu kombinieren, und Fundstücke aus dem Flohmarkt zusammen mit geerbten Möbeln, Tischdecken und Vasen in Szene gesetzt werden, präsentiert das Shabby Design einen spannenden Mix aus Altem und Neuem. Hier sind die wichtigsten Merkmale des Wohnstils im Überblick:
- Der Altlook wird meistens nachgemacht – hinter dem abgeplatzten Lack, den abgefallenen Farben und den Gebrauchsspuren verstecken sich neue Möbel und Accessoires, die meistens vom Hersteller selbst bearbeitet wurden.
- Naturmaterialien und Textilien kommen reichlich zum Einsatz – Holz, Leinenstoff, Baumwolle werden gekonnt kombiniert. Besonders edel wirkt Spitze.
- Die Möbelgestelle und die Form der Wohnaccessoires weisen auf vergangene Epochen hin.
- Die Farbauswahl ist gedeckt – Pastellnuancen schaffen ein farbenfrohes und gleichzeitig dezentes Farbschema. Prints mit Naturthematik bringen Abwechslung.
- Gold, Silber und Kristallen verleihen einen eleganten Look.
- Blumen dürfen auf keinen Fall fehlen – egal, ob frisch, oder getrocknet, Blumen fügen den letzten Feinschliff zur Dekoration hinzu.
So kombinieren Sie die einzelnen Elemente
Wenn Sie sich von der Idee begeistert haben, und eine Shabby Chic Hochzeitsmotto für die eigene Feier ausgewählt haben, dann geht es mit der Planung schon los. Hier sind die wichtigsten Schritte zu einer perfekten Hochzeit:
- Legen Sie das Farbschema fest – neutrale Farben wie hell graue Nuancen, Elfenbein, Rohweiß bilden den perfekten Hintergrund für die Shabby Chic Deko, während Lavendel, Altrosa, Pfirsich, Champagne, Grün, und gedeckte Blautöne Akzente setzen können.
- Suchen Sie sich die perfekte Location aus – Shabby Chic Hochzeiten finden meistens in Schlössen, Weingütern und umgebauten Scheunen statt. Im Idealfall findet auch die Trauung im Freien statt, und Sie dürfen den Altar nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Gefeiert wird anschließend bei warmem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter – drinnen.
- Kaufen Sie das Brautkleid – das Vintage Brautkleid ist elegant, aber auf keinen Fall schlicht. Die bodenlange Variante mit einer figurumspielender Passform wird meistens komplett aus Spitze gefertigt. Komfortabel und weiblich präsentiert sich ein Hochzeitskleid in Etui-Linie aus Chiffon. Besonders großer Popularität freuen sich momentan schulterfreie Modelle.
- Suchen Sie sich die Dekoration passend zum Shabby Chic Hochzeitsmotto aus – dekoriert werden dabei nicht nur die Tische. Blumen, vintage Laternen und Vasen heißen die Gäste schon am Eingang willkommen. Der Altar wird meistens nur mit Blumen in den Akzentfarben verziert, dafür gestalten die meisten Paare eine schöne Sitzecke im Freien, wo sie zusammen mit den Gästen Fotos zur Erinnerung machen können. Ebenfalls wichtig – die Einladungen und die Platzkarten sollten auf das Thema abgestimmt werden.
- Klären Sie im Voraus die Beleuchtung – romantische Lichteffekte kreieren Teeleuchter oder Lichterketten – fragen Sie im Restaurant nach, ob diese zugelassen sind.
Damit Sie eine bessere Vorstellung bekommen, haben wir unten mehrere Hochzeiten zum Motto “Shabby Chic” präsentiert.
Fröhliche Blütenpracht
Wer eine Hochzeit am Ende des Frühlings oder am Anfang des Sommers plant, der hat eine große Auswahl an saisonalen Blumen – sie fügen nicht nur einen Farbtupfer zur Tafel hinzu, sondern lassen sich auch vielseitig am Altar und im Brautstrauß inszenieren. Und das Beste – wer sich einheimische Blumensorten aussucht, der kann auch einsparen, und das Geld dann in Kopfschmuck oder in eine Vintage Schleier investieren. Wir präsentieren Ihnen eine Idee für elegante Shabby Chic Dekoration:
Die Location
Die Trauung fand mitten in der Natur, an einem Fluss statt. Der Altar hat der Vater des Bräutigams aus verwertetem Holz zusammengebaut. Passend dazu – die Stühle im Kolonialstil, die ebenfalls mit einem rustikalen Look punkten. Dekoriert wurde mit einheimischen Blumen und Pflanzen – auf dem Flohmarkt hat das Brautpaar zwei weiße Vintage Vasen aus Porzellan gekauft. Die restlichen Vasen wurden ebenfalls in weißer Farbe gekauft und dann mit Bronze-Farbspray besprüht.
Die Hochzeitsdeko
Brautkleid rückenfrei? Die perfekte Möglichkeit den Rücken in Szene zu setzen
Brautkleid-Modelle mit einem Rückenausschnitt sind sehr attraktiv und fabelhaft schön. Aber wie kauft man ein perfekt sitzendes, rückenfreies Brautkleid? In diesem Artikel geben wir wichtige Tipps, worauf man bei der Auswahl achten soll. Ein Brautkleid rückenfrei, mit durchscheinenden Spitzen- oder Mesh-Einsätzen und
Das schöne Wetter war eine wichtige Voraussetzung für die Feier im Freien – da die Anzahl der Gäste über 120 war, wurden die Tische in E-Form geordnet. Blumengestecke sorgten für Blütenpracht am Tisch, Strasssteine und Teelichter verzierten die Tische.
Das absolute Highlight – ein Buffet für Süßigkeiten hieß die Gäste am Eingang willkommen. Eine geerbte Antike Anrichte wurde zu diesem Zweck in Weiß gestrichen.
Die Tische mit abgeplatzter Farbe hat sich die Familie ausgeliehen. Sie haben gezielt auf Tischläufer verzichtet, damit die schöne Patina der Holzfarbe zur Geltung kommen kann. Die Teelichter hat die Braut zusammen mit ihrer Tante und Mutter selbst gebastelt – sie haben einfache Teelichter aus Glas gekauft, dann in Bronze gefärbt und anschließend die Farbe teilweise abgeschliffen.
Hochzeit mit DIY Deko im Shabby Chic Stil
Da beim Shabby Chic Stil aus Neuem Alt gemacht wird, können geschickte Paare ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Deko selber machen. Vor allem was die Tafeldekoration angeht, sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die nächste Hochzeit fand im engen Freundeskreis statt – die Anzahl der Gäste war unter dreißig. Da hat sich das Paar entschlossen, alles selber zu machen. Natürlich hat die Familie dabei mitgeholfen.
Die Blumen
Klassiker wie Rosen und Maiglöckchen, sowie Beiwerk wie Pistazie und Salal lassen den lässig gebundenen Brautstrauß natürlich wirken. Rosen halten übrigens lange, lassen sich problemlos transportieren und sind deswegen bestens als Tafelblumen geeignet. Für die Shabby Chic Deko wurden extra nur weiße und hellrosa Blüten ausgewählt.
Die Location
Die Trauung und anschließend die Feier fanden in einem Weingut statt. Mit Rosablüten dekorierten Weinfässer dienten als Altar im Garten. Die Gäste konnten zusammen mit dem Brautpaar die verschiedenen Weinsorten, die im Weingut produziert werden, degustieren.
Dementsprechend wurde eine Minibar mit Weingefässen gestaltet und ebenfalls mit frischen Blumen dekoriert. Zahlreiche Sukkulente und Bodendeckern verzierten den vertikalen Garten um die Bar.
Die Tischdeko
Die Tafeldeko wurde ebenfalls von den Eltern des Brautpaars gebastelt – die Kerzenhalter und die Tassen wurden mit Farbspray besprüht, die Servietten mit Fransen aus Leinenstoff genäht. Frische Rosenblätter und natürlich vintage Teelichter bildeten ein reizvolles Arrangement.
Hochzeitsmotto “Shabby Chic Glamour”
Eine Glamour pur Hochzeit im angesagten Shabby Chic interpretiert die Vintage Dekorationen neu. Auch die Braut und die Gäste sind nach dem trendigen Dresscode – alle in einer Farbe – angezogen. So ist es keine Seltenheit mehr, dass die Brautjungfern und die Braut Altrosa tragen.
Die Location
Als Hochzeitsmotto wurde “Shabby Chic Glamping” ausgewählt – dementsprechend fand die Trauung im eigenen Garten statt. Ein handgewebter Fadenvorhang und ein Teppich im Orient-Look dienten als Altar im Freien.
Gefeiert wurde dann in extra für den Zweck gemieteten Glamping-Zelten, die mit rustikalen Stühlen und Tischen eingerichtet wurden. Viele handgestrickte Tischdecken brachten Hauch aus vergangenen Zeiten. Gerbera, weiße Rosen und Hagebutte dekorierten die Tafel, silbernes Besteck fügte einen glamourösen Touch hinzu.
Die Dekoration
Der Dekoration wurde großer Aufmerksamkeit geschenkt – vor allem frische Blumen verzierten die Tische. Ob in Arrangements, oder als Solisten in Marmeladengläser – die Blüten sind vom Shabby Chic Dekoration nicht wegzudenken.
Trauring Ratgeber: Alles vom Metall bis zur Breite der Ringe
Trauringe sind ein Zeichen der unendlichen Liebe und sollten das Ehepaar viele Jahre begleiten. Aus diesem Grund ist die Wahl der Trauringe entsprechend schwierig. Von der Farbe der Ringe über Design bis zur Breite - in unserem Trauring Ratgeber finden Sie alles Wichtige auf einen Blick zusammengefasst. Worauf sollte
Selbstgemachte Windspiele am Eingang fügten einen exotischen Touch hinzu. Große Kristall-Kronleuchter, die das Paar auf dem Flohmarkt gefunden hat, und später als Beleuchtung für das Esszimmer nutzte, sorgten für romantische Stimmung am Tisch. Kerzenhalter aus Messing und hellrosa Servietten aus Leinenstoff rundeten das Arrangement ab.
Shabby Chic Hochzeitsmotto – moderner Landhausstil
Der moderne Landhausstil hat sich nicht nur als beliebter Einrichtungsstil durchgesetzt – viele Paare wissen die Landhausromantik zu schätzen und suchen sich eine Location auf dem Lande aus. In diesem Fall – ein großer Hof mit Obstgarten. Die Tische wurden mit handgemachten Tischdecken aus Spitze gedeckt, als Tischläufer dienten Rosenblätter und Rosenblüten. Silbernes Besteck, Kristallgläser und die Lieblingskerzenhalter der Großeltern fügten eine edle Note hinzu.
Die Trauung
Was wäre eine Feier zum Shabby Chic Hochzeitsmotto ohne einen Altar im Freien? Mehrere rustikale Sitzbänke aus Holz, Teppiche, die das Brautpaar bei einer Reise in Mexiko gekauft hat, sowie Blumen und Pampasgras kamen dabei zum Einsatz.
Und damit alle eine schöne Erinnerung von der Hochzeit haben, wurde extra eine Pergola aus verwertetem Holz gebaut und mit Rosen dekoriert – dort konnten die Gäste für Photos mit dem Brautpaar posieren.
Puristische Deko in Grün
Das Brautpaar hat sich eine Location in der Nähe eines Naturreservats ausgesucht – die wunderschöne Natur und das schöne Sommerwetter haben es zu einem puristischen Farbschema in Weiß und Grün inspiriert. Hier sind die Details im Überblick:
Einladungen
Die Einladungen wurden mit Naturmotiven bedruckt. Damit das Farbschema Grün und Weiß nicht langweilig wirkt, wurden sie mit Details in Kupferfarbe zusätzlich verziert. Die Karte bildete am Tag auch den perfekten Hintergrund für die Trauringe aus Gold. Der Verlobungsring ist ein Unikat und wurde dem Bräutigam von seinen Großeltern geschenkt. Darauf abgestimmt – die Eheringe.
Die Location
Auf die richtige Location kommt es an – mitten im Wald wurde der Altar aufgebaut. Die Klappstühle aus Holz fügen sich harmonisch in die Landschaft ein. Die Stühle wurden im Kreis gestellt, das Paar stand in der Mitte. Auf diese Weise war es für alle Gäste gut sichtbar.
Für die Dekoration hat sich das Brautpaar einheimische Pflanzen ausgesucht – alles sollte möglichst naturnah wirken. Akzente wurden mit Treibholz gestellt. Die Trauung fand am frühen Nachmittag statt, so dass keine zusätzliche Beleuchtung notwendig war.
Die Tischdekoration im Restaurant
Damit alle Gäste schnell ihre Sitzplätze finden können, stellte das Brautpaar am Eingang eine Übersicht des Sitzplans auf – damit aber diese nicht zu formal wirkt, wurde der Tisch dementsprechend dekoriert. Viele Kerzen, Vintage Vasen und lauschige Pflanzen heißen die Familie und Freunde willkommen.
Eine ehemalige Scheune wurde zu einem Restaurant umgebaut – er bietet um die 60 Sitzplätze und eignet sich daher perfekt für eine kleine Hochzeitsgesellschaft. Da sich die Familien der beiden schon kannten und sie denselben Freundeskreis hatten, hat sich das Brautpaar für eine Tischaufstellung mit mehreren freistehenden Tischen entschlossen. So wurde sichergestellt, dass die Gäste ausreichend Raum zum Tanzen haben, und dass alle am selben Tisch gut miteinander kommunizieren können.
Dekoriert wurden die Tische mit selbstgebastelten Tischläufern aus Bindfaden, Teelichter, Vintage Kristallvasen und natürlich viele grüne Pflanzen. Das Besteck aus goldfarbenem Stahl fügte den letzten Feinschliff hinzu.
Modern, schlicht, aber sehr elegant – der Shabby Chic Hochzeitstraum kam für dieses Paar zur Erfüllung. Sie feierten ein unvergessliches Liebesfest im engen Familien- und Freundeskreis in einer wunderschönen Location und die Gäste durften sich auf eine puristische selbstgemachte Dekoration freuen.