Veggie-Burger Rezept mit Süßkartoffel-Patty und Chili-Limetten-Mayo
Einen leckeren Burger mit vielen frischen Zutaten mag bestimmt jeder, besonders wenn er hausgemacht ist. Möchten Sie jedoch ein bisschen Abwechslung in Ihr Menü bringen, dann bietet der Veggie-Burger eine schmackhafte Alternative zum Klassiker. Denn vegetarische Burger sind nicht nur etwas für Vegetarier. Heute stellen wir ein unglaublich leckeres Veggie-Burger Rezept mit Süßkartoffel-Patty vor, das mit frischem Gemüse und einer cremigen Chili-Limetten-Mayo getoppt wird. Ein wahrer Genuss!
Ein Süßkartoffel-Burger schmeckt sowohl Vegetariern, als auch Fleischliebhabern. Bei diesem Rezept werden die Bratlinge mit Süßkartoffeln, Quinoa, schwarzen Bohnen und vielen aromatischen Gewürzen zubereitet und im Backofen gebacken. Geschmacklich rundet eine Chili-Limetten-Mayo diesen Burger perfekt ab und garantiert ein großartiges Geschmackserlebnis. Um sich selber davon zu überzeugen, finden Sie im Folgenden das Rezept für diese vegetarischen Burger. Probieren Sie es aus!
Leckeres Rezept für Veggie-Burger mit Süßkartoffeln und Bohnen
Reste kochen - Tipps für die Resteverwertung und einfache Rezepte aus Resten
Sie haben gerade keine Lust einkaufen zu gehen, doch es ist schon Zeit zum Essen? Dann können Sie einfach Ihre Reste kochen und köstliche Mahlzeiten selber zubereiten. Tipps für die Resteverwertung, sowie ein paar leckere Rezepte aus typischen Resten finden Sie in unserem Beitrag.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 1 Stunde
Gesamte Zeit: 1 Stunde 10 Minuten
Nährwerte (ein Patty): 130 kcal, 6 g Eiweiß, 1 g Fett, 25 g Kohlenhydrate
Zutaten für 8 Portionen:
Für die Süßkartoffel-Patties:
1 1/2 Tasse gekochte Quinoa
2 mittelgroße Süßkartoffeln
1/4 TL Salz
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1 TL Chilipulver
1/4 TL getrockneter Oregano
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL schwarzer Pfeffer
400 g Dose schwarze Bohnen
Für die Chili-Limetten-Mayo:
1/4 Tasse Mayo
1 TL Chilisoße
der Saft von 1/4 Limette
Weitere Zutaten:
8 Brötchen
Salat, Tomaten, Avocado, Radieschen
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Süßkartoffeln waschen, halbieren und ca. 30 Minuten im Ofen garen, bis sie weich sind.
Die schwarzen Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit die Chili-Limetten-Mayo zubereiten. Die Mayo zusammen mit der Chilisoße und dem Limettensaft in einer kleinen Schüssel verrühren und beiseite legen.
In einer anderen Schüssel Salz, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Chilipulver, Oregano, Kreuzkümmel und schwarzen Pfeffer vermischen und auf die Seite legen.
Das Fruchtfleisch der Kartoffeln mit einem Löffel rund um die Schale auslösen. In eine große Schüssel die abgetropften Bohnen und die gekochten Süßkartoffeln geben und so lange zerdrücken, bis die Konsistenz nur ein wenig klumpig wird. Sie soll also nicht komplett glatt sein.
Nun die gekochte Quinoa und die Gewürzmischung dazu geben. Mit den Händen alles gut vermengen und 8 gleichgroße Burger-Patties formen.
Feldsalat Rezept mit Preiselbeeren, Speck, Äpfeln und Honig-Senf-Dressing
Keine Lust zu viele Salate zuzubereiten? Hier kommt eine ganz besondere Kreation für Feinschmecker! Im Fokus: ein Feldsalat Rezept mit allem, was das Hers begehrt: Speck, Feta Käse, Äpfeln, Preiselbeeren und einem speziellen Honig-Senf-Dressing. Probieren Sie mal aus und lassen Sie es Ihnen schmecken!
Das Backblech wieder mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffel-Patties darauf legen. Jedes Patty mit Olivenöl bepinseln und bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Dann die Patties wenden, die andere Seite auch mit Olivenöl bepinseln und noch 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Avocado schälen, entsteinen und in dünne Scheiben schneiden. Den Salat waschen und trocken tupfen. Tomaten und Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.
Die gebackenen Süßkartoffel-Bratlinge kurz abkühlen lassen. Dann die Brötchen halbieren, einen Klecks Chili-Limetten-Mayo darauf geben, das Patty darüber legen, mit dem Gemüse und noch einem Klecks Mayo toppen. Der Veggie-Burger ist fertig.
Dieses Rezept ist ebenso für Veganer geeignet, denn es wird ohne Eier und Fleisch zubereitet. Da die Mayo üblicherweise Eier enthält, sollte man diese für einen veganen Burger durch vegane Mayonnaise ersetzen. In einem anderen Artikel haben wir 5 leckere Vorschläge zusammengestellt, wie man diese selber zubereiten kann. Alternativ können Sie den Burger ohne Mayo zubereiten und eine andere Soße probieren.