Zentangle Vorlagen mit Weihnachtsmotiven für Karten und Geschenke
Für viele ist dieser neue unbekannte Name oft erst schwierig auszusprechen. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine Zeichentechnik, die vor ca. 10 Jahren erfunden ist und schnell Anhänger auf der ganzen Welt gefunden hat. Zentangle ist eine Methode, abstrakte Bilder mit strukturierten, sich wiederholenden Mustern zu zeichnen. Es handelt sich um eine meditative Entspannungstechnik, die für alle zugänglich ist. Dabei steht nicht die Zeichnung selbst, sondern eher der Prozess des Zeichnens im Mittelpunkt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie mit Vorlagen schöne Weihnachtskarten, Christbaumschmuck und auch kleine Geschenke für Freunde und Familie basteln können.
Zentangle Vorlagen für Grußkarten
Zentangle Bilder stellen verschiedene Muster, Linien und Schnörkel dar. Das Bemerkenswerteste ist, dass jeder so einfache Formen zeichnen kann.
Durch einfache Zeichnungen können Sie Ihrer Kreativität in vielfältiger Weise Ausdruck geben. Und wenn Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, können Sie sehr interessante Muster selber kreieren – die Technik bietet endlose Möglichkeiten!
Tipps für Anfänger
Wie zeichnet man ein Zentangle-Bild? Wo fängt man an? Besorgen Sie sich den Umriss eines einfachen Motivs, teilen Sie ihn in Abschnitte und füllen Sie das Bild mit verschiedenen Mustern. Zeichnen Sie gerade oder Zick-Zack-Linien, Bögen, Kreise, Halbmonde etc. So entsteht Stück für Stück das Gesamtbild. Natürlich erfordern solche filigranen Muster eine ruhige Hand und etwas Geduld, aber das Ergebnis ist atemberaubend!
Weihnachten sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Zentangle zu lernen oder zu üben. Das meditative Zeichnen ist eine angenehme Kreativität und wird Ihnen helfen, sich zu entspannen und sich mit positiver Energie zu füllen!
Sie können eine der hier vorgestellten Vorlagen ausdrucken und das Muster 1:1 kopieren oder nur mit fertigen Skizzen arbeiten und das Muster frei entwickeln.
7 einfache Regeln zum Tangeln:
- Verwenden Sie am besten einen schwarzen Gelroller – er imitiert gut die Zeichnungen, die mit Tinte gemacht werden, und liegt gut in der Hand.
- Zeichnen Sie sofort das Muster mit einem schwarzen Stift, ohne ein Bleistift zum Vorzeichnen zu verwenden. Das garantiert den sauberen Look und das Gefühl von Leichtigkeit des grafischen Musters.
- Um die Zeichnung grafisch klar und schön zu machen, zeichne jede Linie durch eine fortlaufende Bewegung und nicht durch kurze Striche. Auch wenn die Linie nicht perfekt gerade wird, ist nicht schlimm. Das verleiht ihr nur Lebendigkeit.
- Erstellen Sie eine Sammlung vorgefertigter Muster. Das wird Ihnen zumindest eine Sicherheit beim Zeichnen geben. Sie werden in Zukunft gute Ergebnisse erzielen, wenn Sie Ihre eigenen Kreationen erstellen.
- Verwenden Sie sowohl große als auch kleine Motive: Füllen Sie nicht die gesamte Skizze mit Mustern, lassen Sie Lücken und “Weißräume”, damit das Bild “atmen” kann.
- Zeichnen Sie so weiß auf schwarz und schwarz auf weiß.
- Wiederholen Sie bestimmte Motive in verschiedenen Teilen des Bildes. Das sorgt für Bewegung und Einheitlichkeit zugleich.
Und was kann man mit der Zentangle-Technik zu Weihnachten zeichnen?
– Bereiten Sie Weihnachtsschmuck in Form von Girlanden oder Christbaumkugeln vor!
– Machen Sie Weihnachtskarten für Ihre Liebsten: Denken Sie bei der Herstellung einer Glückwünschkarte daran, wem Sie sie geben möchten und wünschen Sie ihm gedanklich alles Gute vom ganzen Herzen. Dann wird ein solches Geschenk magisch!
– Basteln Sie mehrere kleine Geschenke mit handgezeichneten Motiven für Ihre Freunde und Kollegen. Diese sollten dann anschließend raffiniert verpackt werden.
Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren und erstellen Sie Ihre eigenen Zentangle-Bilder!
Das hier ist kein echtes Zentangle, weil es nicht schwarz-weiß ist. Der silbrige Weihnachtsbaum auf dem violettfarbenen Papier sieht aber wunderbar festlich aus!
Schneiden Sie das ausgewählte Tonpapier zur doppelten Kartengröße zurecht. Falten Sie die Karte in der Mitte. Dann skizzieren Sie mit einem Bleistift den Umriss des Tannenbaumes. Wie das funktioniert, wird im Diagramm unten gezeigt.
- Zeichnen Sie vier Punkte vertikal nach unten und in gleichen Abständen. Das wird die Mitte des Weihnachtsbaumes sein. Oben und unten planen Sie auch etwas Abstand vom Blattrand.
- Verbinden Sie dann den ersten und zweiten Punkt und zeichnen Sie ein modifiziertes Dreieck. Die zwei Ecken zeigen leicht nach oben.
- Fahren Sie mit den anderen Punkten fort. Am Ende können Sie auch die Spitze und den Baumstamm zeichnen.
Sobald die Silhouette des Tannenbaums fertig ist, fahren Sie nun die Linien Ihrer Vorzeichnung mit weißem Stift nach. Als nächstes zeichnen Sie die gewünschten Muster mit einem silberfarbenen Gelroller. Anschließend fügen Sie ein paar Details mit Glitzer-Gelroller hinzu. Und fertig!
Ideen für Weihnachtsgeschenke: Was schenken nach einem Monat zusammen?
Sind Sie auf der Suche nach Ideen für Weihnachtsgeschenke für eine Person, mit der Sie nur seit einem Monat zusammen sind? Bei uns finden Sie Tipps & Ideen!
Mit der Zentangle-Methode können Sie jedem Objekt einen persönlichen Touch verleihen. So lassen sich auch Christbaumkugeln mit einem Lackmalstift bemalen und in diesem Stil verzieren. Lackmalstifte in zahlreichen Farben gibt es bei Maler- und Hobbybedarf und sind für fast alle Oberflächen geeignet.
Viel Spaß beim Zeichnen!
Die besten Tipps zum Feiern und Fitbleiben: Styling, Essen, Trinken und Co.
Eine Einladung zu einer Party ist meistens ein Anlass zur Freude. Wer die folgenden Tipps beherzigt, kann auch noch länger fit bleiben und die ganze Nacht