Ikea Deko Ideen – Die schönsten Neuheiten im Ikea Katalog 2018
Der neue Ikea Katalog 2018 ist da. Vieles kann man schon kaufen bzw. online bestellen. Die Produkte aus den letzten Kollektion und diese zu Weihnachten sind ab Oktober 2017 zu haben. Wie immer bietet der schwedische Möbelhersteller viele schöne Wohnideen, tolle Möbel und Wohnaccessoires, die durch ihre Funktionalität überzeugen. Außerdem werden die einfallsreichen Ikea Deko Ideen alle DIY-Fans richtig begeistern. Im Folgenden berichten wir über unsere liebsten Neuheiten.
Inhaltsverzeichnis
- Ikea Deko Ideen: Neuheiten und Kollektionen im Ikea Katalog 2018
- Wohntipps und Inspirationen aus dem neuen Ikea Katalog 2018
- Simpel & farbig
- Nachhaltige Dekoideen
- Ideen für grünes Wohnen
- Multifunktionale und platzsparende Aufbewahrung
- praktische Tipps für das Badezimmer
- für die Kleine
- für das Kinderzimmer
- multifunktionale LED Beleuchtung
- Platz für Erinnerungs- und Lieblingsstücke
- Ikea Deko Ideen mit Bildern für knifflige Plätze
- Minimalistisch
- Tipps zum Umgestalten
Ikea Deko Ideen: Neuheiten und Kollektionen im Ikea Katalog 2018
Nach dem Motto auf dem Ikea Katalog 2018: “Make room for life!” schafft der Möbelhersteller neue Einrichtungsideen und Wohnkonzepte, die an die individuellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden können. Ikea ist durch die einfallsreiche und ausgesprochen praktische Gestaltung von kleinen Räumen durchaus bekannt und stellt dieses Jahr weitere multifunktionale und platzsparende Lösungen für jeden Bereich der Wohnung vor.
Glänzend
2018 präsentiert das Möbelhaus neue Designkollaborationen, setzt Stillinien durch und lässt Botschaften hinter. Ab August 2017 ist die neue Kollektion “Glänzende Momente” erhältlich. Dabei dominieren edle dunkle Farben wie Blau und Grün und schwere Stoffe. Formschöne Dekoobjekte aus Glas und Messing setzen schicke Akzente und schaffen eine besondere glamouröse Atmosphäre. Die sehr farbig und pompös gestalteten Räume sehen nicht wirklich “skandinavisch” aus, jedoch zeigen sie eine neue Stilrichtung, in die Ikea gehen will.
Kollektion Ypperlig
Ein besonderes Highlight ist die Kollektion “Ypperlig”, die eine Kooperation mit der dänischen Designfirma HAY ist. Die vielfältige Produktpalette zeichnet sich durch gradliniges und funktionelles Design aus und entspricht vollkommen den Ikea Prinzipien für “ehrliche Produkte und zu erschwinglichen Preisen”.
Bodenständige, praktische und nachhaltige Produkte mit einem dezenten Farbschema entsprechen dem Verständnis für skandinavisches Design. Zu der Serie gehören ein Sofa mit Federkernmatratze, das sich richtig gut zum Schlafen eignet, ein Monoblock-Stuhl für innen und außen geeignet, andere Kleinmöbel, eine sehr, sehr schmale Leuchte und ein neues Styling von dem vielleicht bekanntesten Produkt – die Ikea Tasche. Die Möbelserie wird ab Oktober 2017 erhältlich.
Kollektion Stunsig
Im Sommer 2017 erschien die “Stunsing” Kollektion. Dabei kooperierte das Möbelhaus mit Designern und Künstlern weltweit und das Ergebnis ist eine Reihe auffälliger Muster und Zeichnungen, die auf simplen, weißen Alltagsgegenständen wie Geschirr, Bettwäsche und Textilien gedrückt sind. Die auffälligen und ungewöhnlichen Druckmotive bringen eine verspielte Note im Alltag und so wird man bestimmt seinen Tag besser starten und seinen Kaffee oder Frühstück mehr genießen, wenn er von fröhlichen Motiven morgens begrüßt wird.
Die besten Tipps zum Feiern und Fitbleiben: Styling, Essen, Trinken und Co.
Eine Einladung zu einer Party ist meistens ein Anlass zur Freude. Wer die folgenden Tipps beherzigt, kann auch noch länger fit bleiben und die ganze Nacht
Die Kollektion macht ein Statement und hat sein Fokus auf junge Menschen gerichtet, die sich mehr gute Laune im Alltag gönnen wollen. Sie enthält neben Geschirr, Kissenbezüge, Stofftaschen, Kasten zum Verstauen und Skizzenbücher, alle mit farbigen und fröhlichen Motiven bedrückt. Sie fallen richtig auf und regen die Fantasie an. Einige erscheinen als Reflexionen unserer Umwelt, lassen Botschaften hinter, andere inspirieren und erzählen über utopische Welten. Die Grafiker entwarfen die Themen und Motive, so dass sie sich auch miteinander kombinieren lassen. Dabei entsteht eine Spannung, die eben interessant ist.
Kollektion Vässad
“Vässad” Kollektion steht für industriellen Charme und nachhaltiges Design. Sie ist von Ikea Produkten aus 1980-ern inspiriert und präsentiert skandinavisches Wohnen, aber diesmal in gedämpften Tönen. Die Möbel und Wohnaccessoires zeichnen sich durch schlichtes, robustes Design und neutrale Farbgestaltung aus. So lassen sie sich wunderbar mit Möbelstücken in anderen Wohnstilen kombinieren und finden sicherlich einen Platz in unterschiedlichen Bereichen der Wohnung oder warum auch nicht im Büro.
Wohntipps und Inspirationen aus dem neuen Ikea Katalog 2018
Im neuen Katalog steht im Mittelpunkt das Wohnzimmer, das oft mehrere Funktionen mit einbezieht. Der Raum wird heutzutage auch als Arbeits-, Gäste- oder Spielzimmer genutzt. So sollten die Möbel möglichst flexibel und modular gestaltet sein. Dabei hat das Möbelhaus Vieles zu bieten. Neue Polstermöbel und Aufbewahrungssysteme schaffen mehr Lebensraum und wirken einladend. Sie erfüllen mehrere Funktionen, so dass nach Bedarf der Raum schnell umfunktioniert werden kann. Ästhetische Ideen für Raumaufteilung finden sich ebenfalls. Im neuen Katalog geht Ikea auch das Thema Farbgestaltung und Wohnen mit Farben an. Zwei Trends sind dabei zu unterscheiden – Einrichten in edlen, dunklen Tönen wie Blau, Grün und Schwarz und Raumgestaltung in zarten Pastellnuancen wie Zartrosa, Lachs- und Apricotfarbe, Minzgrün mit Hellgrau kombiniert. Der Geheimtipp bei den beiden lautet: Ton-in-Ton Farbmix.
Simpel & farbig
Im neuen Katalog präsentiert Ikea viele Wohnstile und mixt sie mutig. Darunter finden sich tolle Inspirationen für jeden Geschmack. Aufregende Farben, opulente Stoffe, skandinavisches Design sind mit modernem Barock-Flair zusammengestellt und schaffen ein Wohnambiente mit individuellem Charakter. Die Wände dieses Jahr sind alles andere aber Weiß. Gemütlicher Charme verströmen gedämpfte Erdtöne und Naturmaterialien wie Kiefern- und Birkenholz, Seegras und Jute. Dadurch bekommt der Raum eine natürliche und entspannte Note.
Nachhaltige Dekoideen
Nachhaltige Materialien und multifunktionale Möbel sind das, was das Möbelhaus von den anderen Möbelherstellern abhebt. Im neuen Katalog ist ein neuer Stuhl namens “Odger” präsentiert, der aus einem Gemisch aus Holz und zu 50% recyceltem Kunststoff besteht. Darüber hinaus lässt er sich leicht und ohne Werkzeuge montieren, sondern durch Knickfunktion. Ein weiteres neues Highlight ist “Svalnäs” Aufbewahrungskombination aus erneuerbarem Bambusholz für Wandmontage. Neue Farben treten bei den Wohntextilien und Polstern auf und damit wird es richtig schick oder gemütlich kuschelig. Um eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu verschaffen, gruppiert man Gegenständen mit ähnlichen Farben. Pflanzen dienen als frische Hingucker und die Elektrogeräte räumt man möglichst weg.
Ideen für grünes Wohnen
Mit dem Leben in Großstädten sehnen sich immer mehr Menschen nach mehr Natur und Grünem. Zimmerpflanzen sind eine tolle Variante, das Raumklima und das seelische Wohlbefinden positiv zu bewirken. Sie sind natürliche Stresshemmern und reinigen nicht nur die Luft, sondern sie tragen Farbe zum Raum bei und beleben ihn. Ikea bietet mehrere funktionale Lösungen, um etwas mehr Natur in die eigenen vier Wände zu holen. Als Basis für diese “lebende Wand” dient hier die Aufbewahrungskombination “Elvarli”. Darauf sind mehrere Kübelpflanzen platziert und sie funktioniert schon als eine Art begrünte Trennwand.
Zudem bietet das Möbelhaus mehrere Gefäße und Kübel für große und kleine Pflanzen. Stets Unterwegssein ist keine Ausrede mehr, denn jeder kann eine Mini-Wüste mit anspruchslosen Kakteen, Sukkulenten und Dekosteinen gestalten, die viel Sonnenlicht und wenig Wasser benötigt. Zudem gibt es Selbstbewässerungstöpfe, die die Pflege für die Pflanzen wesentlich erleichtern. Für die Stecklinge kann man einen speziellen Behälter verwenden – “Rimforsa”, der wie ein richtiges Dekoobjekt wirkt. Für Faule bietet Ikea eine Reihe von immergrünen Kunstwerken, die ganz ohne Gießen perfekt auskommen und frische, grüne Note in jedem Heim zaubern können.
Multifunktionale und platzsparende Aufbewahrung
Ein wichtiger Punkt bei den Produkten ist das Platz sparen. Dabei erfüllt ein Möbelstück oder Wohnaccessoire meistens mehrere Funktionen. Ein solches ist der Raumteiler “Veberöd”, der vor allem in der Küche, aber nicht nur einen funktionalen Einsatz findet. Er braucht nur wenig Platz und schafft viel Stauraum. Am Gitter lassen sich Töpfe und Küchenutensilien einfach aufhängen. Darunter gibt es eine weitere Staumöglichkeit – Taschen aus 80% Baumwolle und 20% Leinen, wo Tischsets und Servietten perfekt aufbewahrt werden können.
praktische Tipps für das Badezimmer
So stylt man sich für das Oktoberfest: Must-haves und No-Gos
Das Oktoberfest ist nicht nur eines der größten Feste überhaupt, sondern auch Sehen und gesehen werden. Somit ist das richtige Styling Pflicht. Diese Tipps
Im Badezimmer verfügt man nicht selten über nur wenige Quadratmeter Fläche, auf die schon mehrere Zubehör und Utensilien einen Platz finden sollten. Damit alles ordentlich und bereit für einen wunderbaren Start in den Tag steht, hilft eine gute Organisation. Wandschränke, große Behälter für schmutzige Wäsche und frische Handtücher sind das A und O von einem komfortablen Bad unabhängig von seiner Größe.
für die Kleine
Vielleicht ist die Küche der Raum, wo man immer mehr Platz haben möchte. Da kann die ganze Familie beim Essenzubereiten mithelfen und so wird die Kinderneugier gefördert. Ein besonderes Highlight sind die “Uddevalla” Küchenfronten aus wiederverwertetem Holz und recyceltem PET-Flaschen mit Kreidetafel-Beschichtung. Die kleine Höhe des einen Küchenmoduls ist extra für die kleinen Helfer gedacht. Ikea bietet neue Ideen und Lösungen, die einfach umsetzbar sind und sogar ohne Bohren möglich sind – so wie “Laddan” Aufbewahrungsplatte mit Saugnäpfen und Platz für “kleine” Utensilien.
für das Kinderzimmer
Ein großes Thema im Katalog 2018 ist das Kinderzimmer. Dabei wird um mehr Ordnung gesorgt, aber nach den individuellen Vorlieben und Regeln des Kindes. Flexible Aufbewahrungssysteme aus nachhaltigen Materialien wie Holz oder recyceltem Kunststoff, die das Kind mal anders ordnen und arrangieren kann, überlassen ihm die Möglichkeit sein Bereich selbst zu gestalten. Für etwas ältere Kinder gibt es tolle platzsparende Inspirationen, die den verfügbaren Raum optimal nutzen.
multifunktionale LED Beleuchtung
Gutes Licht gehört zum gemütlichen Wohnkonzept und Neuheiten bietet Ikea auch in diesem Bereich reichlich. Neben den besonders energieeffizienten LED Leuchten gibt es solche mit Ladefunktion, die nicht nur mit Funktionalität, sondern auch mit Design überzeugen. “Ikea PS 2017” ist eine transportable LED Lampe, die man über USB oder an einer normalen Steckdose aufladen kann. Sie ist von den alten Eisenbahnleuchten inspiriert, die man dort mitnehmen kann, wo man Licht haben will. “Ein Produkt mit zeitloser Funktion im modernen Gehäuse” sagt darüber die Designerin Matali Crasset selbst.
Platz für Erinnerungs- und Lieblingsstücke
Das, was individuelle Note verleiht und die neue Adresse in Zuhause umwandelt, sind die persönlichen Details und kleinen Gegenstände. Diese sollte man aber auch ordentlich halten und schön präsentieren. Dafür gibt es diesen tollen “Myrheden” Rahmen in Messing Optik mit 12 Klips. Er eignet sich hervorragend nicht nur als kleine Pinnwand, sondern auch um kleine Sachen und Erinnerungsstücke zu befestigen. Aus mehreren Pinnwänden wie diese, die miteinander verbunden werden, lassen sich sogar Bereiche voneinander abtrennen.
Ikea Deko Ideen mit Bildern für knifflige Plätze
Kreativ präsentiert strahlen die Wände in neuem Licht, ohne den ganzen Raum umgestalten zu müssen. Mehrere unterschiedliche Bilder und Fotos kann man wunderbar zur Präsentation in Rahmen an der Wand anbringen. Damit die Bilderwand harmonisch und als stimmiges Ganzes wirkt, sollten diese etwas gemeinsam haben – z.B. dieselbe Farbe, eine ähnliche Form oder die Abbildungen sollten alle schwarz-weiß sein. Auf den Flohmärkten sind immer interessante Ergänzungen zur Sammlung zu finden, die leicht eine neue Farbe bekommen können.
Minimalistisch
Das Möbelhaus bleibt dem skandinavischen Stil treu und bietet wie immer neue Produkte, die sich um die drei Grundprinzipien des minimalistischen Wohnen drehen: Einfachheit, Schönheit und Funktionalität. Dabei werden oft Altes und Neues zusammengestellt, die das Zuhause ergänzen und an unterschiedliche Lebensabschnitte erinnern. Durch kleine Wohnaccessoires, Polster und Textilien lässt sich jede Menge Farbe und individuelle Note in einem schlichten, in Weiß gestalteten Raum einbringen. Wie bei jeder Raumgestaltung, sind auch hier Vorstellungskraft und Kreativität gefragt.
Tipps zum Umgestalten
Nicht an letzter Stelle setzt Ikea die Idee durch, dass man sich großen Glamour für kleines Geld leisten kann. Ein großer Teil der Produkte sind simpel in Weiß gefärbt und bieten dadurch grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. “Glamour muss nicht viel kosten” sagt die Pariser Haute-Couture-Designerin Maryam Mahdavi und in Kooperation mit Ikea gestaltete sie ein Schlafzimmer nur mit Ikea Produkten. Damit die Umgestaltung geschmackvoll wird, ist es besonders wichtig eine Farbharmonie zu schaffen. Wände und Decke in derselben Farbe dienen als gute Basis und erzeugen Leichtigkeit und Intimität zugleich. Weitere hilfreiche Gestaltungtipps und “magische” Tricks, die sowohl für Mode als auch für Innendesign gültig sind, verrät die Modeschöpferin im neuen Ikea Katalog 2018.