20 coole Pinterest Gartenideen, die die neuesten Trends vorstellen
Ein Garten sollte nicht nur schön sein, sondern auch wenig Pflege erfordern. Entdecken Sie die neuesten Pinterest-Trends, die Ihr Grün zum Hingucker machen!
Stellen Sie sich vor, Sie genießen einen wunderschönen Garten, ohne stundenlanges Jäten oder Gießen. Pflegeleichte Pflanzen und kreative Designs machen es möglich! Lassen Sie sich von den aktuellen Trends inspirieren und verwandeln Sie Ihren Außenbereich in eine Oase der Entspannung.
Heutzutage wollen wir wunderschöne Gärten haben, die aber möglichst wenig Pflege benötigen. Idealerweise erfüllen Pflanzen mehrere Zwecke – sie sollen schön aussehen, einen angenehmen Duft versprühen und warum nicht auch in der Küche Verwendung finden. Auch der Upcycling-Trend geht weiter und findet immer mehr begeisterte Anhänger. Welche weiteren Inspirationen von diesen tollen Pinterest Gartentrends aufspüren lassen, erfahren Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Pflegeleichte Gartenideen stehen im Fokus
Nur wenige von uns haben heutzutage genug Zeit für den Garten. Aus diesem Grund hat sich die pflegeleichte Gartengestaltung zu einem echten Trend entwickelt. Anstelle von arbeitsaufwendiger Rasen- und Terrassenflächen sind immer mehr wartungsarme Gehweg- und Bodenbeläge wie Kies, Schotter und Splitt zu sehen.
Kübelpflanzen auf der Terrasse sind begehrt. Sind sie zudem robust und winterhart, bieten sie einen schönen Anblick rund ums Jahr. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Hauswurzen und Sukkulenten, die sehr lange Zeit ohne Wasser auskommen können. Auch Ziergräser, Sträucher, Bodendecker und Kletterpflanzen brauchen sehr wenig Pflege.
Color Blocking im Garten
Color Blocking ist ein bekannter Mode-Trend, der auch Einzug in den Garten hält. Es geht um auffällige Farbtupfer, die starke Akzente setzen und auch einzelne Elemente zur Geltung bringen. Eine bunt gestrichene Wand kann eine kunstvolle Kulisse für ein Outdoor-Sofa werden oder die Schönheit von Kübelpflanzen unterstreichen. Mit einem einfarbigen Outdoor-Teppich oder Pergola-Vorhängen lässt sich der Effekt auch gut erzeugen.
Moderne Gartenideen ohne Rasen
Der Rasen im Garten sieht schön aus, wenn er gut gepflegt wird. Da Rasenflächen wartungsintensiv sind und viel Wasser und Dünger brauchen, um grün und gesund zu bleiben, verlieren sie Jahr für Jahr an Beliebtheit als Gestaltungselement im Landschaftsbau. Es stehen aber zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wenn man einen Garten ohne Rasen gestalten möchte.
Terrassenmöbel aus Holz einwintern: Tipps zur Pflege und Reinigung
Was muss man zum Einwintern der Terrassenmöbel aus Holz machen? Wie reinigt und pflegt man sie richtig? Lesen Sie hier mehr darüber.
Warum nicht mal ein Stück mit Kies statt Rasen befüllen? Eine Alternative zum klassischen Rasen ist auch die Wiese mit trittfesten Bodendeckern wie Rasenkamille, Sternmoos oder kriechender Bohnenkraut. Viele Thymiansorten sind ausgezeichnete Bodendecker und entwickeln dichte, blühende Polster. Begrünte Fugen zwischen Steinplatten verleihen dem Garten unverwechselbaren Charakter.
Kies im Garten
Durch klare Linien und Kies entsteht im Garten ein wunderbar moderner, sauberer Look. Dabei kann man zwischen einzelnen Elementen aus Kieselsteinen oder einem ganzen Kiesgarten auswählen. Kiesflächen eignen sich besonders gut an sonnigen Stellen und lassen den Garten geordnet wirken. Im Kiesbeet fühlen sich Gewächse wie Gräser und immergrüne Pflanzen ideal.
Feng Shui Gartenbereich
Wer einen besonders harmonischen Garten gestalten möchte, richtet sich an die Prinzipien der Feng Shui Lehre. Der Feng Shui Garten wird zu einem Rückzugsort der Ruhe und Entspannung. Damit die positiven Energien leichter strömen können, sollten die Flächen offen gestaltet werden. Im Zentrum kann eine asiatische Steinlandschaft stehen. Ein Steinfluss bestehend aus geharktem Kies oder geschwungener Weg aus Kieselmosaik lassen das Chi nicht zu schnell fließen.
Wasser
Das paradiesische Element Wasser im Garten war früher ein Zeichen von Luxus. Fontänen, Springbrunnen und Wasserspiele gab es nur in den Häusern der Adeligen. Heute lassen sich Wasserspiele und kleine Teiche in deutschen Gärten relativ leicht umsetzen. Besonders die platzsparenden Kübelteiche gehören zu den beliebtesten Trends.
Kleiner Wasserfall aus Beton
Wer sich allerdings einen kleinen Wasserfall im eigenen Garten wünscht, hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Mittlerweile gibt es auf dem Markt fertige Sets und Zubehör wie eine Pumpe und Teichbecken. Das Plätschern der Fließgewässer ist eine angenehme Geräuschkulisse und kann besonders entspannend wirken.
Shabby Chic und Cottage Garten
Es gibt eine nostalgische Note, die die neuesten Trends prägt. Shabby Chic, Landhaus und Cottage Garden gehören zu den beliebtesten Stilrichtungen, die auch im Außenbereich einsetzbar sind. Fingerhüte, Sterndolden, Pfingstrosen, Café au Lait Dahlien eignen sich wunderschön für den hübschen Cottage-Garten. Essbare Blumen wie Veilchen, Tulpen und Kapuzinnerkresse runden das Gesamtbild perfekt ab und dürfen Ihren Salat schmücken.
Mix aus Alt und Neu
13 Ideen mit Kakteen und Sukkulenten für eine pflegeleichte Gartengestaltung
Mithilfe der folgenden Vorschläge und Tipps werden Sie verschiedene Arten von Kakteen und Sukkulenten bei der Gartengestaltung gut kombinieren können.
Nur einen Gartenstil zu wählen und sich fest daran zu halten, ist passé, sagen Designer. Der gelungene Mix aus Alt und Neu ist immer häufiger in Innenräumen zu sehen und kommt auch in Gärten gut an. Es geht dabei nicht mehr darum, was modern und was klassisch ist, sondern eher wie man die Elemente zu einem Ganzen kombiniert. Heute kann man auch Vintage-Möbel in einen modernen Garten harmonisch integrieren oder umgekehrt.
Ziergräser im Garten
Ziergräser bringen Lebendigkeit und Textur in den Garten. Ihre Verwendung wurde lange Zeit vernachlässigt, aber heute spielen Ziergräser in der Gartengestaltung eine unverzichtbare Rolle. Ihre Vorteile liegen auf der Hand: sie sind dekorativ, pflegeleicht, winterhart und beeindrucken mit wunderschönen Wuchs- und Blütenformen. Bei der Wuchsform unterscheidet man:
- horstig wachsende Ziergräser
- überhängende Ziergräser
- und straff aufrecht wachsende Ziergräser
Wichtig zu beachten ist, ob die Gräser Ausläufer bilden oder nicht. Für ausläuferbildende Gräser empfiehlt sich der Einsatz von den sogenannten Rhizomensperren, die den unterirdischen Wuchs der Pflanzen eingrenzen.
Die Mini-Gärten der Feen
Selbstgemachte Gartendekorationen bleiben im Trend und erlauben Gartenbesitzern, ihrer Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Auch Mini-Gärten gewinnen bei Hobbygärtnern an Popularität und verwandeln sich in spannende Handwerksprojekte, wenn das Wetter beim klassischen Gärtnern nicht mitspielt. Dabei können Minigärten in jeder erdenklichen Form und Größe angelegt werden.
Recycling als Gartentrend
Pflanzen und Blumen, die mehreren Zwecken dienen können, gewinnen heutzutage an Beliebtheit. Kräuter, Obst und Gemüse aus eigener Herstellung zu essen ist ein Genuss, den immer mehr Menschen zu schätzen wissen. Sie gedeihen gut sowohl in selbstgebastelten Hochbeeten auf dem Balkon, als auch in Töpfen und Gläsern. Zu den beliebtesten nützlichen Pflanzen gehören:
- Aus Kräutern wie Lavendel, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Ringelblume lassen sich hausgemachte Heilmittel, Tees und Salben herstellen.
- Aus Eukalyptus, Rote Beten, Zwiebeln und Karotten, Beeren, Spinat und Hibiskus werden natürliche Farbstoffe gemacht.
- Pflanzen, die als natürliche Insektenschutzmittel verwendet werden können, sind Ährenminze, Schnittlauch, Lorbeer, Fenchel, Lavendel und Zitronenmelisse.