Tartufo Rezept: Tartufo Eis in 4 köstlichen & verführerischen Variationen
Tartufo ist eine traditionelle, italienische Eispezialität, die nicht nur hervorragend schmeckt, sondern auch mit seiner einzigartigen Optik fasziniert. Das authentische Tartufo ist kugelförmig und besteht aus Vanilleeis mit Schoko- oder Fruchtkern in der Mitte, umhüllt von einer Schokoladeneis-Schicht. Zum Schluss gibt man dem Dessert mit einem dichten Kakaopuderschicht den letzten Schliff. Wie Sie erahnen können, existiert nicht nur ein einziges Tartufo Rezept. Im Folgenden finden Sie 4 Variation, unter denen Sie bestimmt ein Rezept ganz nach Ihrem Geschmack finden.
Inhaltsverzeichnis
Das Originalrezept
Beim originellen Tartufo Eis werden, wie bereits erwähnt, zwei Eissorten mit verschiedenen Geschmäckern verwendet. Hier dürfen Sie natürlich selber entscheiden, ob Sie das Eis selber machen oder für das authentische Eis Eisorten von hoher Qualität kaufen.
Zutaten:
- 2-3 verschiedene Eissorten (original: Vanilleeis und Schokoladeneis, ansonsten eignet sich Eis mit Haselnüssen oder Pistazien)
- Cocktailkirschen
- Schokokekse, zerbröselt
- Kakaopulver
- Silikonform mit Halbkugeln (alternativ: Müslischale)
- Zartbitter Schokolade zum Garnieren
- Portionierer oder Eislöffel
Schöpfen Sie aus dem leicht eingeweichten Schokoeis und geben je eine Kelle in jedes Förmchen. Benutzen Sie nun die Rückseite des Löffels und drücken in die Mitte der Kugel, damit das Schokoladeneisschicht die Wände der Silikonform auskleidet und eine Mulde entsteht. Legen Sie die Form für etwa 15-20 Minuten ins Gefrierfach. Holen Sie anschließend das Vanilleeis 15 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Tiefkühlfach. Verteilen Sie nun das Vanilleeis auf das Schokoladeneis. Drücken Sie die Kirsche in die Mitte an oder lassen eine kleine Mulde für den Schokokern.
Wie Sie Garam Masala selber machen & nutzen können - 9 Rezeptideen
Die Garam Masala Gewürzmischung können Sie aber nicht nur im Restaurant genießen. Auch für Ihre eigenen Kochkünste können Sie von ihr Gebrauch machen und so
Die Silikoform für weitere 20 Minuten ins Tiefkühlfach legen. Anschließend können Sie jede einzelne Halbkugel mit Eis nach Belieben bedecken und glatt streichen. Legen Sie die Tartufi nun ein letztes Mal für circa einige Stunden ins Gefrierfach. Holen Sie das Eis Dessert kurz vor dem Servieren aus dem Gefrierfach und bestäuben es mit Kakaopulver. Schmelzen Sie die Zartbitterschokolade im Wasserbad und garnieren das Dessert mit geschmolzener Schokolade und zerbröselten Schokokeksen.
Im Übrigen verträgt das Tarufo Dessert kleine Experimente. So können Sie zum Beispiel in die Mitte des Eiskugels verschiedene Früchte, wie zum Beispiel Kirschen oder Himbeeren, Nüsse und sogar verschiedene Sirupe füllen. Eine edle Schokoladensauce aus Sahne und Schokolade oder eine aromatische Waldbeerensauce verleiht dem italienischen Dessert den letzten Schliff. Gerne können Sie zwei Hälften zu einer Eiskugel zusammenfügen und sie anfrieren lassen. Nun können Sie bedenkenlos die schokoladige Außenschicht knacken und das weiche, cremige und schmackhafte Eis im Inneren des Tartufo genießen.
Tartufo al cioccolato – Tartufo Rezept mit Schokolade
Das Tartufo nero Dessert verwöhnt Ihren Gaumen mit einem feinen, schokoladigen Geschmack und ist gut abwandelbar. Wer möchte, kann die Trüffel nero beispielsweise mit Pistazien-Creme füllen und seine Familie oder Gäste mit Tartufo pistacchio überraschen.
Zutaten:
- 200 g Zartbitterschokolade mit 60 % Kakaoanteil
- 200 g Mascarpone
- 200 ml süße Sahne
- 2 EL Kakao
- 1 TL Vanillezucker
- 2 EL Zucker
- optional: Likör
Schmelzen Sie zunächst die Hälfte der Schokolade im Wasserbad und lassen sie leicht abkühlen. Dabei gelegentlich umrühren. Heben Sie die Mascarpone löffelweise unter die Schokolade. Fügen Sie anschließend den Zucker, den Vanillezucker und den Kakao hinzu und schlagen alles auf. Sahne steif schlagen und unter die Schoko-Masse heben. Wer seinem Eis eine besondere Note verleihen möchte, kann das Rezept mit einem Schuss Alkohol verfeinern.
Burger Rezept von Jamie Oliver nachkochen: Klassisch und vegan
In diesem Artikel finden Sie ein klassisches Burger Rezept von Jamie Oliver, sowie eine vegane Variante, die auch bei Vegetariern punkten kann.
Das fertige Tartufo nero Eis in die Form füllen und für mindestens 6 Stunden ins Gefrierfach stellen. Schmelzen Sie die restliche Schokolade und füllen sie in einen Spritzbeutel. Auf einem Dessertteller die Trüffel anrichten, die geschmolzene Schokolade auf das Dessert verteilen und mit Kakaopulver bestäuben.
Tartufo bianco
Anbei finden Sie das nächste köstliche Rezept, welches wir für Sie ausgesucht haben, nämlich für das Tartufo bianco. Laut Rezeptangaben besteht das Dessert aus selbst gemachtem Eis, weshalb diese Variante der Eisspezialität mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist. Das darf Sie keinesfalls abschrecken, weil die Zubereitung und der mehrschichtige Aufbau der Trüffel komplizierter aussieht, als es eigentlich ist.
Zutaten für die Creme:
- 250 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 2 Eigelb
- 60 g Zucker
- 20 g Mehl
Zutaten für die italienische Meringue:
- 2 Eiweiß
- 100 g Zucker
- 20 ml Wasser
- Spritzer Zitronensaft
Andere Zutaten:
- 200 ml süße Sahne
- 50-60 ml Espresso
- 50 g Baiser
Geben Sie die Milch in einen Kochtopf und legen die Vanilleschote rein. Bringen Sie sie zum Kochen. Verquirlen Sie die Eigelbe mit dem Zucker und dem Mehl. Nehmen Sie die Vanilleschote raus und geben die Milch unter ständigem Rühren zu der Ei-Zucker-Masse. Setzen Sie den Topf wieder auf den Herd und kochen die Creme, bis sie andickt. Füllen Sie die fertige Creme in eine Schüssel um und decken sie mit Frischhaltefolie zu. Im nächsten Arbeitsschritt können Sie sich der Zubereitung der italienischen Meringue widmen. Geben Sie in einen Kochtopf 80 g Zucker, das Wasser und einen Spritzer Zitrone und bringen alles zum Kochen. Lassen Sie die Mischung 2-3 Minuten kochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
In der Zwischenzeit schlagen Sie die Eiweiße mit dem restlichen Zucker und einem Spritzer Zitrone steif. Unterrühren Sie dann den warmen Zuckersirup und verquirlen gut. Lassen Sie die Meringue abkühlen. Vermengen Sie dann vorsichtig die aufgeschlagene süße Sahne, die Creme und die Meringue. Legen Sie eine Schüssel mit Frischhaltefolie aus und geben die Hälfte der Creme in die Schüssel, wobei Sie die Creme an die Schüsselinnenseite streichen und gleichmäßig verteilen. Vermengen Sie die andere Hälfte der Creme mit dem Espresso und geben die dunkle Creme auf die weiße Schicht. Die Masse glatt streichen und die Creme für mindestens 6 Stunden ins Gefrierfach stellen. Damit sich das Eis leicht von der Form ablöst, tauchen Sie die Schale kurz ins warme Wasser ein. Garnieren Sie das Tatrufo Dessert mit zerbröckeltem Baiser.
Limoncello Trüffel
Das nächste Tartufo Rezept ist schnell zubereitet und das Ergebnis ist ein leckeres, erfrischendes Dessert mit selbst zubereiteter Limoncello-Sauce.
Zutaten:
- Zitroneneis
- zerbröselte Kekse oder Baiser
Für die Zitronenfüllung:
- 4 Eigelb
- 40 g Maisstärke
- 350 ml Wasser
- 170 g Zucker
- 1 TL Salz
- 3 EL Butter
- 100 ml Zitronensaft
- 1 EL fein geriebene Zitronenschale
Eigelb verquirlen und beiseite legen. In einem Kochtopf Wasser, Maisstärke, Zucker und Salz vermengen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Die Mischung unter ständigem Rühren aufkochen und eine Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen. Gießen Sie die heiße Mischung in die Eigelbe und rühren dabei ständig. Bringen Sie die Eiermischung wieder zum Kochen und lassen sie eine weitere Minute köcheln. Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren vorsichtig die Butter, den Zitronensaft und den Zitronenabrieb unter. Füllen Sie die Mischung in eine Auflaufform um und backen sie 10-12 Minuten bei 180 Grad. Anschließend 2-3 Stunden abkühlen lassen. Nun können Sie wie im oberen Rezept vorgehen und die Tartufo Eis Kugeln formen. Wälzen Sie zum Schluss das Eis in zerbröselten Keksen oder Baiser.