Sockelblende für Küche: Welche Farbe oder Optik zu wählen?
Eine Sockelblende für Küche ist das i-Tüpfelchen für eine gelungene Küchengestaltung. Sie verleiht der Einbauküche den letzten Schliff und verbindet sie zudem optisch mit dem Boden. Die Sockelleiste verhindert, dass sich Dreck und Staub unter die Küche sammeln und verbirgt auch den unschönen Blick auf den Boden. Doch welche Sockelleiste sollten Sie für Ihre Küche wählen?
Inhaltsverzeichnis
- Die Sockelblende ist sowohl praktisch als auch dekorativ
- Welche Küchensockelleiste ist die richtige? Tipps zu Design und Farbe
- Planung der Küchenbeleuchtung
- Sockelschubladen für mehr Stauraum
- Design-Idee: Fliesenspiegel und Sockelleiste farblich aufeinander abgestimmt
- Sockelleiste selbst aufpeppen mit Klebefolie
Die Sockelblende ist sowohl praktisch als auch dekorativ
Mit einer Sockelblende für Küche sieht der Raum immer ordentlich und viel einladender aus. Aus diesem Grund sollten Sie sich auf dieses nützliche Zubehör nicht verzichten. Solche Leisten erhalten Sie in vielen verschiedenen Modellvarianten und lassen sich auch leicht jederzeit wieder abnehmen.
Erst die montierten Sockelblenden verleihen einer neuen Küche ein harmonisches Aussehen. Die Montage erfordert kaum handwerkliche Kenntnisse. Meist sind die Sockelleisten bereits auf die richtige Länge und Höhe zugeschnitten worden. Fehlt dieses Zubehör, können Sie die Leisten auch einzeln in Möbelhäusern, im Baumarkt, im Küchenstudio oder online nachkaufen.
Jeder Küchen-Unterschrank hat in der Regel Sockelfüße. Neben der Standard-Sockelhöhe von 15 cm gibt es auch weitere Sockelhöhen wie zum Beispiel 10 cm, 17 cm, 20 und 22 cm. Ein niedriger Sockel hat den Vorteil, dass man mehr Stauraum im Korpus hat.
Welche Küchensockelleiste ist die richtige? Tipps zu Design und Farbe
Die Sockelblende sollte natürlich in erster Linie auf Ihre Einbauküche abgestimmt sein. Die Auswahl an verschiedenen Materialien und Dekoren ist natürlich echt groß. Beachten Sie bei der Gestaltung, dass die Sockelleiste nicht nur zu den Küchenmöbeln, sondern auch zum Fußboden passen sollte.
Sockelblende in Korpusfarbe
Die Sockelleiste schafft eine optisch einheitliche Küchenfront und besteht in der Regel aus dem gleichen Material wie die Küchenmöbel. Doch mit den Farben kann man auch experimentieren. Der graue Küchenkorpus und die farblich passende Sockelleiste im Beispiel oben bringen die hochwertigen matt-schwarzen Küchenfronten richtig zur Geltung.
In Schwarz
Es gibt kaum eine Farbe, die so viel Tiefe erzeugt wie Schwarz. Mit einer schwarzen Sockelblende und einem dunklen Bodenbelag kommen helle Unterschränke besonders gut zur Geltung. Für einen noch besseren Effekt, sollte auch die Wandgestaltung dunkel gehalten werden.
Aus Edelstahl
Sie haben Edelstahl-Backofen und Kühlschrank, dann wäre eine gute Idee, wenn sich Edelstahl als Element irgendwo in Eurer Küche noch mal wiederfindet. Wie wäre es mit einer Sockelblende für Küche aus Edelstahl? Das glänzende Material kombiniert sich schön auch mit einer schwarzen, weißen oder grauen Küche.
Küchenmöbel und Sockelleiste aus demselben Holz
Weiße Küche und dunkles Holz für eine stilvolle Haus Renovierung
Die weiße Küche ist hierbei nur eines der beeindruckenden Design im Haus. Werfen Sie einen Blick auf die Inneneinrichtung in der folgenden Galerie.
Ob Eiche, Esche, Buche oder Nussbaum, mit warmer Ausstrahlung verwandelt Holz die Küche in einem gemütlichen Ort. Am besten passen Küchenmöbel und Sockelleiste perfekt zusammen, wenn beide aus demselben Holz gefertigt sind.
Sockelleiste und Bodenbelag passen perfekt zusammen
Ein dunkler Holzboden in der Küche schafft den perfekten Kontrast zu den weißen Küchenfronten und der Marmor-Arbeitsplatte. Kombiniert mit einer Sockelleiste in der gleichen Farbe, wird ein besonders vollständigerer und ansprechender Eindruck erzeugt.
Höher liegender Sockel mit Muster
Ein besonders schönes Element für die moderne Wohnküche ist eine freistehende Kücheninsel. Sie schafft eine optische Trennung zwischen Kochbereich und Wohnraum und bietet zugleich viel Platz und eventuell auch Stauraum. Dieser zentralen Kücheninsel können Sie einem ganz besonderen Look verleihen durch einen dekorativen Sockel.
Sockelleiste Spiegel
Eine Sockelleiste in Spiegeloptik wäre der perfekte Rundabschluss für Ihren neuen Bodenbelag in der Küche. Sie vergrößert optisch die Küche und macht sie leichter aussehen. Kombiniert kann die Sockelblende auch mit einer Küchenrückwand aus Spiegel – tolle Alternative zu farbigem oder bedrucktem Glas.
Trendige Spiegel-Sockelblenden setzen einen effektvollen Akzent unter jede Küche und lassen sie in der Luft schweben. Wenn Sie sich für eine schwarze Küche entschieden haben, dann ist dieses Detail hervorragend geeignet. Spiegel reflektieren das Licht und somit wirkt der Raum heller und viel einladender.
Spiegelelemente sind bei der Raumgestaltung sehr beliebt, denn sie schaffen wunderschöne optische Effekte und sehen sehr dekorativ aus. Spiegeloberflächen sind auch sehr leicht zu reinigen, denn sie haben dieselben geschätzten Eigenschaften wie Glas.
Planung der Küchenbeleuchtung
Die Beleuchtung muss so sorgfältig wie die anderen Aspekte der Küche geplant werden. Zu wenig oder falsch platzierte Lichtquellen können zu Blendung, Schatten und unzureichender Ausleuchtung führen. Neben einem optimal beleuchteten Arbeitsplatz sind auch Lichtakzente wichtig.
Einbauleuchten in der Sockelleiste
Mit einer Sockelbeleuchtung in der Küche erzeugen Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre. Dabei ist die Auswahl an Farben, Formen und Lampentypen groß. Man kann einzelne Halogen-, Energiespar- oder LED-Lampen in den Küchensockel integrieren oder sich für indirekte Beleuchtung mit LED-Leisten entscheiden.
Farbige Leuchten
Mit aufregenden Farbwechseln sind Sie für die nächste Party bereit! RGB-Stripes oder blaue LED-Einbauleuchten erzeugen wundervolle Effekte in der eigenen Küche. So bleiben Sie mit den Farben ziemlich flexibel.
LED-Leisten
Ein echter Eyecatcher für Ihren neuen Bodenbelag in der Küche! Die Led-Leisten gibt es in verschiedenen Ausführungen, Farben und Lichtintensität: zum Kleben oder Schrauben, warmweiß oder kaltweiß, weiß oder mit Farbwechsel etc. Dank der modernen LED-Technik ist der Energiebedarf besonders gering.
Gleichmäßige diffuse Lichtverteilung im Sockelbereich
Die Montage von Einbauleuchten erfordert handwerkliches Geschick, während selbstklebende LED-Streifen ganz einfach anzubringen sind. Diese sind auch günstiger als einzelne Halogen- oder Led-Lampen. Je nach Länge und Ausführung kann ein einfacher LED-Streifen samt Netzteil, Kabel und Fernbedienung schon unter 30 Euro kosten.
Eine LED-Lichtleiste an Küchensockel schafft atmosphärisches Dauerlicht am Tag und eine Zusatzbeleuchtung für die Orientierung am Abend. Als indirekte Beleuchtung verwandeln sie jede Küche in einen wohligen Raum.
Kochen im Freien - Durchdachte Planung einer Outdoor-Küche
Der Trend geht seit einigen Jahren in Richtung Freiluftkochkultur. So können Sie erst Ihr Gemüse im Garten ernten und direkt in der Outdoor-Küche zubereiten
Selbstklebende LED-Leisten lassen sich ganz einfach montieren. Zuerst die Lichtleiste mit dem Kabel verbinden und an den Transformator anschließen. Dann die Streifen an der gewünschten Stelle befestigen. Die Kabel und weitere Elemente verlegen. Transformator wird hinter der Sockelblende oder im Unterschrank platziert. Den Netzstecker in die Steckdose stecken, anschalten und fertig!
Sockelschubladen für mehr Stauraum
Mit Sockelschubladen können Sie den wertvollen Stauraum unter der Einbauküche nutzen. Die Maße der Schubladen sollten einfach den herkömmlichen Schrankmaßen angepasst werden. So können Sie die komplette Schranktiefe ausnutzen, um Küchenformen oder kleine Küchenutensilien zu verstauen.
Die Sockelschubladen haben nicht die gleiche Höhe wie herkömmliche Schubladen, aber können hervorragend Kleinigkeiten wie Servietten oder Geschirrtücher unterbringen. Achten Sie einfach bei der Planung auf die Höhen-Maße.
Als Griff für die Schubladenleisten dienen häufig schmale Edelstahllinien. Sie sind auf den ersten Blick gar nicht sichtbar, weil sie direkt unter den herkömmlichen Küchenauszügen angebracht werden.
Design-Idee: Fliesenspiegel und Sockelleiste farblich aufeinander abgestimmt
Farbige Küchenrückwände bilden ebenso einen interessanten Kontrast und können in Verbindung mit einer farbigen Sockelleiste die Atmosphäre in der Küche stark beeinflussen. Dank der beiden sonnengelben Akzente bekommt die weiße Küche einen außergewöhnlichen Charakter.
Sockelleiste selbst aufpeppen mit Klebefolie
Sicher ist Ihre Liste mit Renovierungsideen für Ihre Küche lang und teuer. Sockelblenden können hier Abhilfe schaffen! Geben Sie Ihrer Küche einen modernen und geschmackvollen Look, indem Sie die alte Sockelleiste für Küche aufpeppen.
Mit Klebefolie und Washi Tape können Sie Ihrer alten Sockelleiste einen ganz neuen Touch verleihen. Es hat nicht so lange Lebensdauer, aber sieht super frisch aus.
Klebefolien eignen sich hervorragend zum Basteln, Gestalten und Renovieren! Sie sind in fast jeder erdenklichen Farbe und in vielen interessanten Dekoren erhältlich. Damit können Sie auch eventuelle Schäden an bereits montierten Sockelblenden kaschieren.
Erkunden Sie sie auch nach den Verarbeitungstechniken, mit denen Sie die Klebefolien fachgerecht und blasenfrei anbringen können. Für glatte Oberflächen empfiehlt sich die Nassverarbeitung. So lässt sich die Folie besser verarbeiten und es kommen keine Blasen rein.
Wenn Sie nach günstigen Renovierungsideen für Ihre Küche suchen, dann überlegen Sie sich einen Tausch der Schubladengriffe. Sehr edel sieht zum Beispiel diese weiße Küche mit messingfarbenen Akzenten aus. Selbstklebenden Folien sind noch in den Farben Kupfer, Gold und Chrom zu finden.