Veganer Käse zubereiten – 9 leckere Rezepte für die pflanzliche Alternative
Sie ernähren sich vegan und verzichten aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf Milchprodukte? Wenn Sie aber Milch und Käse mögen, müssen Sie sie nicht unbedingt von Ihrem Ernährungsplan streichen. Zu Käse gibt es mittlerweile Alternativen in allen möglichen Variationen. Wir haben für Sie einige Rezepte für den pflanzlichen Käseersatz zusammengestellt, denn veganer Käse ist vielseitig verwendbar und schmeckt lecker.
Inhaltsverzeichnis
Aus was besteht veganer Käse?
Im Wesentlichen basieren die vegane Käse-Ersatzprodukte aus Wasser, pflanzlichen Ölen, wie zum Beispiel Kokos- oder Palmöl und Pflanzenstärke. Soja, Tofu, verarbeitete Nüsse oder Getreiden und Hefe sind auch oftmals in den pflanzlichen Produkten enthalten.
Veganer Käse selber machen
Veganer Käse gehört zum Sortiment von Bioläden, veganen Supermärkten und Reformhäusern und wird immer beliebter. Wenn Sie in der Küche etwas Neues ausprobieren wollen, können Sie Ihren veganen Käse bequem zu Hause herstellen und Ihre eigene Kreationen entwickeln.
Schnittkäse
Der beliebte pflanzliche Käseaufschnitt fürs Brot oder einfach so zum Naschen, der dem echten Käsegeschmack sehr nahe kommt, können Sie mit diesen Zutaten leicht daheim nachmachen:
- 1 Süßkartoffel
- 1 kleine Tasse Cashews
- 3 EL Hefeflocken
- Saft einer halben Zitrone
- Paprikapulver
- Cuminpulver
- Salz und Pfeffer
- 4 TL Agar Agar + etwas Wasser zum Anrühren
nach Geschmack eigene Sorte herstellen
Die geschälte Süßkartoffel weich kochen und mit den restlichen Zutaten, außer Agar Agar im Mixer gut durchmixen. Rühren Sie den Agar Agar zuerst kalt an, kochen ihn auf und geben ihn auch in den Mixer. Mixen Sie die Masse erneut durch und füllen sie in kleine Schälchen um. Stellen Sie den Käse dann in den Kühlschrank. Gerne können Sie mit frischen Kräutern, getrockneten Tomaten oder Walnüssen Ihre eigene vegane Käsesorte kreieren.
Veganer Pizza- und Lasagnekäse
Das pflanzliche Geliermittel Agar Agar - Die vegane Alternative zu Gelatine
Das Geliermittel Agar Agar ist ein beliebter rein pflanzlicher Ersatz für Gelatine, der gesund und nahezu kalorienfrei ist. Durch seine hohe Gelierkraft
Zum Pizza oder Gemüselasagne gehört bekanntlich viel Käse. Eine klasse schmeckende Alternative zu echtem Käse, die zerläuft, Fäden zieht und außerdem klasse schmeckt, können Sie nur mit diesen zwei Zutaten selber machen:
- 1 Packung Sojasahne
- 2 EL Öl oder vegane Margarine
Geben Sie die Zutaten in einen heißen Topf und verrühren sie ineinander, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Die Flüssigkeit darf nicht kochen.
Hefeschmelz
Um Pizza oder Aufläufe zu überbacken, kann man auch einen selbst gemachten Hefeschmelz verwendet. Durch die Verwendung von Hefeflocken wird der typische käsige Geschmack erzeugt. Hierfür benötigen Sie folgende Zutaten:
- 4 EL Margarine
- 6 TL Mehl
- 300 ml Wasser
- 8 El (Edel-) Hefeflocken
- 2 TL Salz
- 2 TL Senf
Erwärmen Sie die Margarine in einem Topf und geben dann das Mehl hinzu. Sobald Sie eine glatte Mehlschwitze bekommen, können Sie langsam 150 ml Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren die Flüssigkeit aufkochen. Nehmen Sie den Topf vom Herd und fügen das Salz und den Senf hinzu. Einschließlich rühren Sie die Hefeflocken ein und vermischen sie mit dem restlichen Wasser. Kochen Sie die Flüssigkeit erneut auf, bis Sie eine käsige Konsistenz erreichen.
Parmesan
Auch als Veganer müssen Sie nicht auf den würzigen Parmesan zu Ihren Reis- oder Nudelgerichten verzichten. Sie können den Hartkäse schnell mit diesen wenigen Zutaten selbst herstellen:
- 100 g Mandeln oder Pinienkerne
- 25 g Hefeflocken
- 15 g Semmelbrösel
- Salz und Pfeffer
Rösten Sie die Nüsse ohne Haut in einer Pfanne und zerkleinern sie im Mixer oder Mörser. Geben Sie die restlichen Zutaten hinzu und streuen den fertigen Parmesan-Käse über Ihr Gericht.
Veganer Mozzarella ohne Hefeflocken
Innerhalb kürzester Zeit können Sie zu Hause auch veganen Mozzarella herstellen und damit einen leckeren Tomaten-Mozzarella-Salat zubereiten oder aber auch ihn überbacken. Für die Zubereitung benötigen Sie folgende Zutaten:
- 120 ml Sojamilch
- 2 EL Soja-Joghurt, natur
- 2 EL Kartoffelstärkemehl oder Tapioka
- 1 EL vegane Margarine
- 3 EL Öl
- Salz
Geben Sie die Kartoffelstärke und die Sojamilch in ein Topf und bringen die Flüssigkeit unter ständigem Rühren zum Kochen. Jetzt können Sie die restlichen Zutaten hinzufügen und bei geringer Hitze die Käsemasse weitere 5 Minuten immer wieder umrühren, bis sie Fäden zieht und sich vom Topfboden absetzt. Geben Sie den veganen Mozzarella in eine leicht eingefettete Form und stellen ihn über Nacht im Kühlschrank kalt.
Schneller Frischkäse
Für die kleinen Mahlzeiten zwischendurch oder wenn es mal ganz schnell gehen soll, eignet sich ein veganer Streichkäse, der im Handumdrehen zubereitet ist. Die Zutaten, die Sie brauchen, sind:
- 100 g Tofu
- 50 g neutrales Öl, wie z. B. Raps-, Sonnenblumen- oder Distelöl
- 50 ml Sojamilch
- 1 EL (Edel-) Hefeflocken
- 1 Prise Johannisbrotkernmehl
- 1 Prise Salz
Zerkleinern Sie den Tofu und mixen alle Zutaten in einem Mixer, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Für einen Kräuter-Frischkäse können Sie verschiedene Kräuter nach Wahl, wie z. B. Dill oder Oregano, hinzufügen.
Vegane Weihnachten - Weihnachtsmenü mal anders
Es lässt sich auch rein pflanzlich schlemmen und frohe vegane Weihnachten feiern. Wir unterstützen Ihre gesunde Ernährung - 4-Gänge-Menü zu Weihnachten
Die Liebhaber von Frischkäse können den veganen Käseaufstrich auch mit Cashew zubereiten:
- 200 g Cashewkerne
- 100 ml Wasser
- 1 TL Limettensaft
Cashew-Käseaufstrich
- Knoblauchpulver
- Salz und Pfeffer
Weichen Sie die Cashewkerne über Nacht im Wasser ein und mixen sie am nächsten Tag in einem Mixer, bis Sie eine streichfähige Creme bekommen. Geben Sie den Limettensaft und die Gewürze hinzu und genießen den leckeren Aufstrich auf Brot oder als Grundlage für Soßen.
Ersatz für Feta-Käse
Wollen Sie Ihren veganen Grillabend mit einem Kräuter-Käse bereichern, eignet sich ein mild-würziger, veganer Feta auf der Basis von Sojamilch hervorragend dazu. Für den Käse benötigen Sie:
- 2 L Sojamilch
- Saft von 2 Zitronen
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Garam Masala Gewürzmischung
- Bund Gartenkräuter (z. B. Schnittlauch, Bärlauch etc.)
Bringen Sie die Sojamilch mit dem Salz und dem Garam Masala zum Kochen und rühren den Zitronensaft in die leicht kochende Sojamilch ein. Die Flüssigkeit beginnt dann auszuflocken. Die Sojamilch unter ständigem Rühren 3-4 Minuten köcheln. Lassen Sie anschließend den Käse durch ein mit einem Geschirrtuch ausgelegtes Sieb gut abtropfen.
Schlagen Sie das Tuch über die Käsemischung zusammen und drücken den Käse aus. Mischen Sie dann die fein gehackten Kräuter unter den Käsebruch. Jetzt können Sie mithilfe der Frischhaltefolie Käseblöcke formen. In Folie eingewickelt lassen Sie sie über Nacht im Kühlschrank stehen. Legen Sie auf den Käse ein Schneidebrett, damit die Blöcke schön in Form bleiben und fest werden. Der Kräuter-Feta können Sie gegrillt mit Salat servieren.
Veganer Käse-Dip
Suchen Sie nach einem leckeren, veganen Ersatz für Käse-Dip für Gemüse-Sticks oder Nachos, der sowohl warm als auch kalt köstlich schmeckt, können Sie eine Käsesoße mit diesen Zutaten zubereiten:
- 100 g Möhren
- 125 g Kartoffel
- 3 EL Hefeflocken
- 1/2 geröstete Paprikaschote
- 50 g Cashews
- 2 EL Margarine
- 1 EL Sojasahne
- 1/2 TL Senf
- 2 TL Zitronensaft
- 1 EL Weizenmehl
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- Salz und Pfeffer
- evtl. 1 TL Miso, hell
Kochen Sie die Möhren und die Kartoffeln in wenig Wasser ganz weich. Pürieren Sie die gekochten Gemüsewürfel mit den anderen Zutaten cremig und kochen dann diese Soße unter Rühren auf, bis sie andickt. Dieser vegane Käse-Dip ist im Kühlschrank einige Tage haltbar, falls überhaupt noch etwas davon übrig bleibt.