Kindersicherung im Haushalt selber machen – 15 DIY Ideen
Wenn das Haus von Krabbel- und Kleinkindern bewohnt wird, ist eine vernünftige Kindersicherung im Haushalt erforderlich. Natürlich ist der Markt von diversen Zubehör und Geräten überflutet, die das die Chance mindern, das Kind sich selbst verletzt. Allerdings kosten diese summarisch ein ganzes Vermögen und werden nach einigen Monaten in den Müll geworfen.
Kindersicherung im Haushalt selber machen
Unbestritten darf das kleine Kind keinen freien Zutritt zu jeder Ecke in der Wohnung haben, besonders in der Küche, wo in jeden paar Zentimetern Küchengeräte stehen. Die sind aber richtig neugierig und sehr geschickt, wenn es um etwas geht, was verboten ist. Mit welchen Tricks und einfachen Hilfsmitteln, die in jedem Haushalt zur Verfügung gibt, lässt sich die Wohnung effektiv sichern.
Kinder sind von Natur aus neugierig und besonders im Krabbelalter und wenn sie eben laufen lernen, haben sie schon die Möglichkeit dies und jenes schon selber zu berühren und neu zu entdecken. Wenn sie etwas nicht erreichen oder nehmen dürfen, üben sie ihre ganze Geschicktheit und versuchen mit ihren kleinen Fingern das gestrebte Ziel zu erreichen.
So kann es passieren nicht nur Gegenstände runter zu fallen, aber auch dass sich das Kind verletzt. Die Bücherregale machen Sie kindersicher, wenn Sie die alten Innenreifen des Fahrrads nicht entsorgen, sondern diese wiederverwerten. Ziehen Sie den Gummischlauch um das Regal und wenn nötig knoten Sie an der Rückseite fest.
Geschenk zum Einzug - 17 tolle Ideen zur Wohnungseinweihung
Hier finden Sie Ideen für ein Geschenk zum Einzug, das üblicherweise bei einer Einweihungsparty überreicht wird. Ein Geschenk für die neue Wohnung oder Haus
Türen können die zarten Kinderfinger schlecht verletzen, weshalb überlegen Sie sich eine Kindersicherung gleich wenn das Kind schon relativ selbstständig laufen kann. Mehrere kreativen Methode gezeigt auf den Bildern bieten Alternativen zu den fertigen Erzeugnissen auf dem Markt. Mit flachem Gummiband lässt sich zum Beispiel das Verschließen der Türklinke verdrängen.
Machen Sie die Tür kindersicher und nähen Sie selber einen Stopper für die Türfalle. Verwenden Sie bunten Stoff und befestigen Sie mit elastischem Band den Puffer auf die beiden Seiten der Türklinke. Aus Wunsch basteln Sie ein ganzes Set mit Türstopper aus dem selben Stoff für den Boden.
Bevor Sie sich für ein massives Tür- und Treppenschutzgitter aus Holz oder Kunststoff entscheiden, probieren Sie ein selber zu machen. Optisch deutlich attraktiv, besonders für Kinder- oder Schlafzimmer, würde eine Sicherung für Treppe aus Stoff. Nähen Sie eins, wenn Sie eine alte Kuscheldecke verarbeiten und neu gestalten.
Gleich wenn das kleine Kind groß genug wird und den Lichtschalter erreichen kann, beginnt das große An- und Ausmachen der Beleuchtung. Nicht immer ist aber dies Lichtspiel erwünscht. Mit dieser cleveren Idee lässt sich das Schaltergehäuse dekorieren und zugleich für das Kind sicher machen.
Das elektrische Netz, sowie sämtliche Elektrogeräte sind für kleine Kinder besonders gefährlich, weshalb muss man mit der Sicherung der Steckdosen in der Wohnung keine Kompromisse machen. Besorgen Sie nachhaltigen Steckdosenschutz , damit das Kind die Finger nicht reinstecken könnte. Um die Aufmerksamkeit des Kindes genau auf dem Punkt zu ziehen, bieten Sich auch lustige Wandsticker, die für die Gefahr vorwarnen.
Die Schwimmnudeln lassen sich wirklich einfallsreich für sämtliche DIY Projekte umsetzen. besonders gelungen entstehen daraus schützende Elemente, die leicht an scharfen Kanten, Rändern oder Ecken angebracht werden.
Die Wassernudel schneiden Sie in der gewünschten Größe ab und dann der Länge nach auf. Ziehen Sie die beiden Seiten auseinander und fixieren Sie an den Platz, wo eine Sicherung im Haushalt benötigt ist.
Lustige Kinderspiele im Garten - 9 tolle Ideen für die Sommerferien
Im Artikel stellen wir Ideen für lustige Kinderspiele im Garten vor, die viel Spaß und unvergessliche Abenteuer für die Sommerferien der Kinder versprechen.
Für Sicherung der Schubladen und Schrankgriffe vor Kinder sind mehrere Variante optional. Am einfachsten lässt sich einen Gürtel oder Seil durch alle Schrankgriffe durchziehen und dann woanders binden. Wenn die Schublade oder Schrank geöffnet werden kann, sollte man das ganze System abnehmen und dann wieder fixieren.
Je nachdem was Sie genau für Schrankgriffe haben sind auch andere Varianten möglich. Nehmen Sie einige Ringe, die aber nicht komplett geschlossen sind. Ganz gut kommen zum Einsatz hier Duschvorhangringe. Diese stecken Sie ineinander bis die benötigte Länge erreicht wird und fixieren Sie an den Schrankgriffen.
Der Bereich um den Kamin ist für kleine Kinder streng verboten, aber ihn sollte man auch vernünftig absichern. Um den Kamin lässt sich ein Gitter befestigen, so dass das knisternde Feuer immer noch sichtbar bleibt, aber man keinen direkten Zugriff zur Feuerstelle hat.
Jeder kennt, wenn das Kind die ganze Klopapierrolle ausrollt und sich amüsiert das Papier um sich herum zu wickeln. Allerdings macht es von Zeit zur Zeit richtig Spaß, aber alltäglich neue Rolle in der Toilette zu stellen ist nicht nur lästig, sondern auch eine pure Verschwendung. Binden Sie einfach die Rolle mit einem Gummiband. Sicher wird diese einfache Methode das Ausrollen wenn nicht verhindern, dann mindestens deutlich erschweren.
Fenster, Balkon- und Terrassentüren in der Wohnung dürfen Sie auf keinen Fall offen lassen, wenn ein Krabbelkind in der Nähe ist. Mit Kindersicherung aus vertrauenswürdigem Hersteller machen Sie keinen Kompromiss und setzten Sie auf Nummer sicher mit Markenqualität, da es richtig gefährlich ist.
Bei der Kindersicherung für Backöfen und Elektroherde würden wir auch empfehlen spezielle Schutzelemente, die die Bedienungsknöpfe und -griffe nicht erreichbar für die Kinderhände machen. In der Regel hat ein kleines Kind alleine in der Küche nichts zu suchen. Am besten sperren Sie die Küchentür zu und gehen Sie das Risiko nicht ein.