Gemüse im Garten – Tipps für das Pflanzen von Kohlblättern
Wussten Sie, dass Kohlblätter nach dem ersten Frost den besten Geschmack entfalten? Entdecken Sie, wie Sie Ihren Garten in ein Gourmet-Paradies verwandeln.
Wussten Sie schon, dass die Kohlblätter den besten Geschmack erhält, wenn er erst nach dem ersten Frost geerntet wird? Das ist auch der Grund, weshalb er am liebsten für die Herbst- und Wintersaison als Gemüse im Garten gewählt wird. Da er aber auch mit höheren Temperaturen gut zurechtkommt, können Sie bereits im Frühling Kohlblätter pflanzen, um dann im Frühsommer frisches Gemüse auf dem Tisch zu haben.
Gemüse im Garten – Die Kohlblätter formen keinen Kopf
Karotten pflanzen - Pflege & Erntetipps für das Wurzelgemüse
Falls Sie auf der Suche nach einer Gemüsesorte sind, die Sie in nur kurzer Zeit ernten können, dann sollten Sie am besten Karotten pflanzen.
Die Kohlblätter formen keinen Kopf. Stattdessen bestehen Sie, wie der Name schon sagt, aus losen Blättern, die aus einer Rosette wachsen. Das erinnert ein wenig an den Grünkohl, was auch vom Geschmack gesagt werden kann. Die Kohlblätter eignen sich zum Zubereiten der verschiedensten Gerichte und kann sautiert, gekocht und geschmort werden. Falls Sie Lust darauf bekommen haben, die Kohlblätter als Gemüse im Garten anzupflanzen, möchten wir Ihnen mit den folgenden Tipps behilflich sein.
Gemüse im Garten – Zu welcher Zeit werden Kohlblätter gepflanzt?
Sie können entweder Samen ausäen oder direkt Jungpflanzen verwenden. Das hängt vom Zeitpunkt der Pflanzung ab, sowie vom Klima der Region, in der Sie leben. Falls Sie einen kalten Winter haben, wählen Sie Jungpflanzen und setzen diese im Frühling oder Spätsommer in den Garten. Samen können Sie auch im Spätsommer aussäen, da die Kohlblätter als Gemüse im Garten am besten im Herbst wachsen.
Gemüse im Garten – Tipps zu Boden, Bewässerung und Saat
Finden Sie für die Kohlblätter einen Standort im Garten, der viel Sonne oder zum Teil Schatten abbekommt. Der Boden sollte zudem nährstoffreich sein und kein Stauwasser bilden. Wichtig ist auch, dass in den letzten zwei Jahren keine andere Sorte aus der Kohlfamilie an diesem Ort großgezogen wurde. Falls Sie Samen für dieses Gemüse im Garten wählen, sollten Sie diese ca. 6 mm tief säen und dabei zwischen 2,5 und 5 cm Abstand halten. Diesen Abstand können Sie beim Ausdünnen beibehalten, wobei Sie die Keimlinge durch kurzes anbraten zum Verzehr nutzen können.
Gefüllte Kohlblätter aus dem Garten
Blattsalat pflanzen - Sorten & Pflege der Kopfsalat-Alternative
In Bezug auf die Art und Weise der Aussaat beim Blattsalat pflanzen gibt es bei jeder einzelnen Blattsalat-Sorte verschiedene Dinge zu beachten
Nun sollten Sie regelmäßig das Unkraut zupfen, um das Wachstum zu fördern. In Bezug auf die Bewässerung ist zu sagen, dass diese etwas sparsamer erfolgen sollte als bei anderen Kohlarten. Dadurch vermeiden Sie, dass die Kohlblätter zu groß werden. Dennoch sollte das Gießen regelmäßig erfolgen, denn durch das Wasser wird der süße Geschmack gebildet. Die Kohlblätter als Gemüse im Garten reifen in 50 bis 85 Tagen. Ein großer Vorteil, den die Kohlblätter gegenüber anderen Kohlarten besitzen, ist, dass sie sehr viel weniger anfällig für Schädlinge sind. Dennoch sollten Sie die Pflanzen regelmäßig auf Blattläuse, Kohlraupen und anderes Ungeziefer überprüfen.
Gemüse im Garten – Die Ernte
Bei der Ernte entnehmen Sie einfach die nötige Anzahl an Blättern oder aber alle, wobei Sie aber den Stamm in der Erde lassen. Dadurch können Sie die Erntezeit verlängern. Ist dies jedoch nicht gewünscht, können Sie natürlich auch die gesamte Pflanze aus der Erde ziehen.
Gemüse im Garten – Kohlblätter für verschiedene Gerichte verwenden