Radieschen pflanzen – Was bei der Pflege & Ernte beachten
Der Vorteil an Radieschen ist, dass sie schnell wachsen und nicht schwer zu pflegen sind. Aus diesem Grund sind sie auch eine tolle Wahl, wenn Sie Ihren Kindern das Gärtnern beibringen möchten. Zudem schmecken sie sowohl in gekochtem als auch in rohem Zustand in Salaten sehr gut. Wir möchten Ihnen heute in einigen Schritten erklären, wie Sie die Radieschen pflanzen, pflegen und ernten sollten, um sich an Erfolg zu erfreuen.
Radieschen pflanzen mit länglicher Form
Radieschen gibt es in verschiedenen Farben und sogar Mustern. So können Sie rosa, weiß, rot, pink, schwarz oder gelb sein und sogar ein Streifenmuster besitzen. Und auch in ihrer From und Größe unterscheiden sie sich. Abgesehen von den allseits bekannten kleinen und runden Varianten, gibt es auch längliche Formen, die einer Mohrrübe ähneln. Einige Sorten können auch sehr groß werden. Dazu gehört der Japanische Rettich, aber auch der Daikon, der zudem eine längliche Form besitzt. Aufgrund ihres leckeren Geschmacks lohnt es sich bei ihnen auch, etwas länger bis zur Ernte zu warten. Diese erfolgt für gewöhnlich erst fünf Monate nach dem Radieschen pflanzen.
Radieschen pflanzen – Zu welcher Zeit?
Garten mit Kartoffeln - So kultivieren Sie die leckeren Erdäpfel
Abgesehen von der Vorbereitung und Saat im Garten mit Kartoffeln gibt es auch während des Wachstums weitere Arbeiten, die erledigt werden müssen.
Radieschen pflanzen können Sie sowohl im Frühling als auch im Herbst. Im Frühling geschieht das etwa zwei bis drei Wochen vor dem letzten zu erwartenden Frost. Im Spätsommer wiederum ist die beste Zeit für die Aussaat vier bis sechs Wochen vor dem ersten Frost im Herbst. Das gilt für die gewöhnlichen Radieschen. Diese können in Regionen mit milderem Klima auch im Winter weiter kultiviert werden. Der Daikon wiederum sollte mindestens zwei Monate vor dem ersten Frost gesät werden.
Die Pflege und das Pflanzen der Radieschen
Bei der Wahl des Standortes zum Radieschen pflanzen sollten Sie einen sonnigen Platz wählen. Diesen mögen die Radieschen am meisten. Notfalls kann aber auch ein Ort im Halbschatten gewählt werden. So oder so ist es wichtig, dass die Erde locker ist und Stauwasser vermieden wird. Desweiteren sollten Sie bei der Vorbereitung der Erde alle Steine und Erdklumpen entfernen, um das Wachstum der Wurzeln nicht nur behindern. Je nach der Radieschensorte sollten Sie zwischen den Pflanzen etwa 2,5 cm oder mehr Abstand lassen. Den Abstand können Sie auch nach dem Keimen durch Ausdünnen schaffen. Vergessen Sie während des gesamten Wachstums eine ausreichende Bewässerung nicht, ohne es dabei zu übertreiben und entfernen Sie regelmäßig das Unkraut. Für Probleme nach dem Radieschen pflanzen können Wurzelmaden und Käfer sorgen. Dazu kommt es aber nur in seltenen Fällen.
Radieschen pflanzen – Die wohlverdiente Ernte
Jetzt wo Sie mit dem Radieschen pflanzen und pflegen fertig sind, kommt der beste Teil und das ist die Ernte. Das interessante bei den Radieschen ist, dass ihr Geschmack vom Zeitpunkt der Ernte abhängt. Je früher Sie die Radieschen ernten, desto milder ist auch ihr Geschmack. Sie sollten nicht zu lange warten, sonst riskieren Sie, dass die Radieschen sehr hart werden. Zum Ernten ziehen Sie die Radieschen einfach aus der Erde. Bei Sorten, die größer wachsen, werden Sie aber höchstwahrscheinlich graben müssen, um sie aus der Erde zu holen.
Schwarze Radieschen
Großer, japanischer Rettich
Spinat pflanzen - Hilfreiche Tipps zur Pflege dieser Pflanze
In diesem Artikel möchten wir Sie über den Spinat informieren und Ihnen Tipps dazu geben, was Sie beim Spinat pflanzen, pflegen und ernten beachten sollten.
Daikon Radieschen mit länglicher Form
Typische Radieschen in Pink mit runder Form
Radieschen pflanzen mit Streifenmuster