Getränke mit Kohlensäure und ihre negativen Auswirkungen
Es ist bekannt, dass das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken nicht gesund ist. Doch wie Wissenschaftler der Universität in San Francisco in Kalifornien jetzt herausgefunden haben, ist die Gewichtszunahme nicht die einzige negative Folge vom Konsum von Kohlensäure. Für die Untersuchung wurden über 5000 Personen und die Auswirkung des Konsums von kohlensäurehaltigen Getränken auf deren DNA beobachtet. Solche Getränke mit Kohlensäure können sogar so gefährlich sein, wie das Rauchen, wenn man jeden Tag um die 500 ml zu sich nimmt. Dabei treten nämlich Veränderungen im Körper, beziehungsweise, in der DNA auf. Diese sind vergleichbar mit den Veränderungen bei einem 4,6 Jahre älteren Menschen.
Magen-Darm-Grippe - Welche Nahrungsmittel sind erlaubt?
Die Magen-Darm-Grippe ist eine äußerst unangenehme Infektion des Magen-Darm-Trakts, die sowohl von Viren, als auch Bakterien hervorgerufen werden kann.
Es gibt aber bei all dem auch noch eine gute Nachricht. Wer nämlich auf Diätgetränke zurückgreift, kann diese Folgen stoppen. Das beweist, laut der Wissenschaftler, dass ebenso die Menge an Zucker eine wichtige Rolle spielt. Er ist so gesehen sogar der Auslöser für die Veränderungen, die auftreten. Demnach sollten Sie sich die gewöhnlichen Getränkevarianten aufgrund Ihres Zuckergehalts abgewöhnen oder sie zumindest reduzieren.
Getränke mit Kohlensäure und damit verbundene Probleme
Diese tragen nämlich auch dazu bei, dass sich im Körper Krankheiten entwickeln. Das liegt daran, dass die gesüßten Getränke die Kontrolle des Metabolismus auf das Sacharin anstrengen. Eine weitere Auswirkung ist, dass die Zellen schneller altern.
Bisphenol A - Die Risiken von Bpa und Vorsichtsmaßnahmen
Bisphenol A, oder auch kurz Bpa genannt, ist eine Chemikalie. Das Bisphenol A hat einen negativen Einfluss auf verschiedene Teile des Körpers.
Diese Art von Getränken führt zwar nicht dazu, dass Sie sichtbar schneller altern. Dennoch sollten Sie es nicht mit ihrem Konsum übertreiben. Wie Sie vielleicht wissen, haben frühere Untersuchungen bewiesen, dass solche Genussgetränke sogar dazu führen können, dass man an Krebs erkrankt. Und ganz sicher ist, dass sie den Zähnen schaden, ganz egal, ob es sich um Diätgetränke oder gewöhnliche Varianten handelt.