Ostereier färben – Probieren Sie diese 5 ausgezeichneten Techniken aus
Zum Gestalten der Ostereier können Sie ganz einfach Farben und Aufkleber verwenden. Sie können aber zur Abwechslung auch mal etwas Besonderes ausprobieren. Wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr Ihre Familie mal mit folgenden interessanten und originellen Ideen zum Ostereier färben überraschen?
Inhaltsverzeichnis
1. Zwiebelschalen
Das ist ein alter Trick zum Färben der Eier. Je nachdem wie viele Schalen Sie zur Verfügung haben und wie lange Sie sie kochen, entstehen Farben von beige bis hin zu dunkelbraun. Bevor Sie die Eier hinzufügen, kochen Sie die Zwiebelschalen (gemeint sind die trockenen) ca. 30 Minuten. Eine interessante Idee ist auch, die Zwiebelschale mit einer Schnur um das Ei zu binden und so im Wasser zu kochen. Dadurch erhält das Ei hübsche Muster.
2. Farbige Schnur
Wickeln Sie farbige Schnur um das Ei und kochen Sie es wie gewohnt. Wenn Sie die Schnur hinterher entfernen, bleiben interessante Muster auf der Schale. Da Sie nicht genau wissen können, ob die verwendeten Farben auch nicht schädlich sind, achten Sie darauf, dass die Eier beim Kochen nicht zerplatzen und keine Farbe in das Ei eindringen kann.
3. Seide
21 wunderschöne Dekoideen zu Ostern für ein farbenfrohes Frühlingsfest
Ostern ist ein guter Anlass dazu, den Frühling mit seiner ganzen Farbenpracht nach Hause zu bringen! Mit diesen tollen Dekoideen zu Ostern gelingt es Ihnen
Kochen Sie die Eier in Wasser mit Backsoda. Wickeln Sie sie danach in bunte Seide ein und befestigen Sie die Seide mit einem Stück Schnur. Lassen Sie die Eier erneut im gleichen Wasser aufkochen. Wenn die Eier ausgekühlt sind, entfernen Sie die Seide.
Ostereier färben fordert unsere Fantasie heraus
4. Obst und Gemüse
Sie können natürliche Farbstoffe verwenden, die in Obst und Gemüse enthalten sind. Dazu werden die Eier erst gekocht. Danach werden Sie mit Obst- oder Gemüsestücken eingerieben oder in Saft gelegt. Die Dauer des Einfärbens hängt von der Stärke der Farbe ab und wie dunkel Sie die Farbe haben möchten.
Welches Obst oder Gemüse für welche Farbe?
- Gelb – Gelbwurz (kann während des Kochens der Eier hinzugefügt werden)
- Grün – Saft aus Spinat
- Violett – Saft einer roten Rübe
- Orange – Saft einer Möhre
- Rosa – Püree aus Erdbeeren oder Preiselbeeren
- Graublau – Püree aus Blaubeeren oder Holunder
- Hellblau – Saft aus Rotkohl (hierzu müssen die Eier über Nacht im Saft liegen)
5. Birkenblätter
Frische oder getrocknete Birkenblätter, gekocht in Wasser, geben Ihren Eiern eine gelb-goldene Farbe. Die Blätter müssen eine halbe Stunde in Wasser in einem Topf liegen bleiben, woraufhin die Eier hinzugefügt werden. Danach wird das ganze zum Kochen gebracht. Die Eier müssen weitere 10 Minuten in dem Wasser kochen.
Tischdeko zu Ostern - 3 Ideen wie man die Ostertafel dekorieren kann
Ostern steht vor der Tür und eine schöne Tischdeko zu Ostern soll unbedingt nicht fehlen. In diesem Artikel werden wir schöne Tische in drei Stilen vorstell