Wenn Luft und Feuchtigkeit miteinander reagieren, werden sie in der Schraube eingeschlossen, was zu Rost führt. In den meisten Fällen ist dies unvermeidbar, da Feuchtigkeit in den meisten Gegenständen vorhanden ist, insbesondere in solchen, die im Freien verwendet werden. Daher ist die Fähigkeit, festgerostete Schrauben zu lösen, von unschätzbarem Wert.
Mit einigen Tricks können Sie die lästigen, rostigen Schrauben entfernen. Entdecken Sie im Folgenden, wie Sie verrostete Schrauben lösen können!
Verrostete Schrauben lösen – hilfreiche Mittel und wichtige Tipps
Eine verschmutzte USB-C-Buchse kann die Funktionalität des Geräts beeinträchtigen. Entdecken Sie, wie Sie den USB-C-Anschluss reinigen können!
Das Herausdrehen einer korrodierten Schraube erfordert Ausdauer. Es erfordert den präzisen Einsatz von Kraft, um die Schraube zu entfernen, ohne das Objekt, in dem sie steckt, zu beschädigen, auch wenn dafür möglicherweise schweres Gerät wie ein Hammer erforderlich ist. Das Drehen einer abgenutzten, festsitzenden oder rostigen Schraube erfordert keine Fachkenntnisse, aber Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.
Welche Flüssigkeiten können Ihnen bei dem Lösen helfen?
Sie können die Schraube entfernen und den Rost mit einem Kriechöl wie WD-40 (oder eine Mischung aus einem Teil Aceton und einem Teil Getriebeöl) auflösen.
Pepsi und Cola haben einen hohen Säuregehalt und darum können sie der große Retter sein.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Hausmitteln, zum Beispiel Zitronensaft.
Was Sie für diesen Trick benötigen
Drahtbürste oder Stahlwolle
Hammer
WD-40 oder andere Rostlöser
Schraubendreher
Anleitung
Foto: avilledorsa/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Bevor Sie versuchen, die rostige Schraube zu entfernen, muss sie gereinigt werden. Spülen Sie zuerst die Schraube und alle Teile ab. Schrubben Sie die Schraube und ihre Umgebung vorsichtig mit einer Drahtbürste oder einem Stück Stahlwolle ab, um den Rost zu entfernen. Dadurch kann das Kriechöl besser in das Gewinde der Schraube eindringen.
Ein paar Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf beginnen, den Rost aufzubrechen.
Setzen Sie den Applikatorstrohhalm auf den Behälter mit dem Kriechöl, falls dieser mitgeliefert wurde. Tragen Sie das Kriechöl großzügig auf die rostige Schraube auf. Nach fünfzehn bis dreißig Minuten sollte die Schraube das Öl aufgenommen haben.
Um sicherzustellen, dass das Öl bis zum Gewinde der Schraube gelangt, klopfen Sie erneut darauf.
Drehen Sie die verrostete Schraube mit einem geeigneten Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entfernen.
Vermeiden Sie Make-up Flecken auf Ihrer Kleidung beim Anziehen! Entdecken Sie praktische und einfache Hacks, mit denen Ihr Outfit makellos bleibt!
Verwenden Sie eine Gripzange, um die Schraube sicher zu halten. Achten Sie darauf, die Gripzange seitlich am Kopf oder Schaft der Schraube anzubringen. Um die horizontalen Rillen der Zange nutzen zu können, muss diese seitlich gehalten werden. Drehen Sie die verrostete Schraube gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen.
Eine weitere Möglichkeit, eine korrodierte Schraube zu entfernen, besteht darin, sie mit Hitze zu lösen. Hitze kann jedoch alles in ihrer Umgebung zerstören, einschließlich der Schraube selbst, daher sollte dies nur als letzter Ausweg zum Entfernen einer rostigen Schraube in Betracht gezogen werden.
Das Erhitzen einer Metallschraube kann helfen, sie zu drehen, insbesondere wenn Sie es mit festsitzenden Unterlegscheiben oder anderen Arten von festsitzenden Befestigungselementen zu tun haben. Da sich Metall bei Erwärmung ausdehnt, kann das Erhitzen der Schraube den Rost lösen und das Drehen erleichtern. Manchmal kann sogar ein Föhn dafür verwendet werden. Nach dem Erhitzen wird empfohlen, mehrmals auf den Schraubenkopf zu klopfen, um den Rost weiter vom Metall zu lösen.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.