Wachs-Tricks im Haushalt: Was können Sie mit Kerzenresten machen?
Kerzen sind ein zeitloses Must-have. Sie sind wie ein Zaubertrick: Sie können jeden Raum erhellen, einen angenehmen Duft verbreiten und sogar dabei helfen, die perfekte Tischdekoration zu gestalten.
Aber jetzt gibt es noch weitere Verwendungen für Kerzen und Wachsreste: Wenn Sie sich an dem beruhigenden Duft Ihrer Lieblingskerzen erfreuen, bemerken Sie Wachsreste am Boden des Behälters. Diese kann man verwerten! Was kann mit Kerzenresten machen? Wie kann das Wachs im Haushalt hilfreich sein?
Scrollen Sie weiter und entdecken Sie hilfreiche Wachs-Tricks im Haushalt, die Sie so schnell wie möglich ausprobieren sollten!
Wachs-Tricks im Haushalt – TikTok-Hack für Waschtischarmaturen
Mit den richtigen Mitteln wird auch dieser empfindliche Stoff sauber. Von Balsamico bis hin zu Make-up: So können Sie Flecken aus Seide entfernen.
Was steckt hinter dem Kerzenwachs-Hack, der Ihnen bei der Badreinigung helfen kann? In einem TikTok-Video, das viral ging, zeigte der Creator sein Geheimrezept zur Vermeidung von Wasserflecken auf seinem Wasserhahn. Das Video hat mehr als 3 Millionen Aufrufe. Er sorgte dafür, dass der gesamte Wasserhahn mit einer Wachsschicht bedeckt war, indem er ihn im Video mit einer normalen Wachskerze einrieb. Anschließend polierte er das Wachs mit einem Mikrofasertuch in die Oberfläche ein, bevor er es trocknete. Der Erfinder zeigte, dass der Hack abgeschlossen war, indem er das Metall polierte, bis es glänzte. Dann spritzte er Wasser auf den Wasserhahn und beobachtete, wie das Wasser abperlte, was darauf hindeutete, dass die Wachspolitur ihn geschützt hatte.
Carolina Kazimierski, Präsidentin von Sophia’s Cleaning Service, erklärt im Interview mit Homesandgardens UK (Oktober 2024), wie dieser Hack funktioniert: „Kerzenwachs entfernt zwar keine vorhandenen Wasserflecken, aber es bildet eine Barriere, die solche Flecken von vornherein verhindert.“ Das liegt daran, dass Wachs eine Substanz ist, die eine Ölbasis hat und es ist bekannt, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen. „Das bedeutet, dass Wasser es nicht auflösen oder durchdringen kann“, fügt die Expertin hinzu.
„Wenn Sie jedoch eine Kerze mit Duftstoffen und Farbstoffen verwenden, gibt es Verbindungen, die für einige Oberflächen schädlich sein könnten.“ Daher rät die Präsidentin von Sophia’s Cleaning Service, zum Reinigen Ihrer Wasserhähne unparfümiertes, weißes Wachs zu verwenden. Bienenwachs ist eine gute Option: „Bienenwachs ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch weicher als die meisten Arten von Kerzenwachs, sodass es sich leichter auftragen lässt“, fügt Carolina Kazimierski hinzu.
Schuhe imprägnieren
Foto: Jacob Lund/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Diesen Hack haben wir auf der Internetseite Tz.de gefunden. Die Journalisten der Webseite haben den Lifehack selber getestet. Der Vorgang ist wie folgt: Verteilen Sie eine weiße Kerze, zum Beispiel ein Teelicht, und reiben Sie damit den gesamten Schuh ein. Schmelzen Sie das Wachs mit einem Föhn. Wenn alles nach Plan verläuft, sollte das Wachs schließlich zu einer Schicht aushärten, die den Schuh bedeckt.
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Die gute Nachricht ist, dass das Kerzenwachs recht schnell in den Schuh einzieht und auch nach dem Trocknen mit einem Föhn nicht mehr zu erkennen ist, berichtet die Webseite. Leider ist der Stoff trotz der Wachsschicht nicht wasserabweisend, sodass Ihre Füße immer noch nass werden – allerdings langsamer. Also Sie können sich entscheiden: Sie können auf natürliche Weise Ihre Schuhe mit Wachs imprägnieren oder ein Imprägnierspray kaufen – die Methoden führen zum gleichen Ergebnis.
Duftbeutel für Auto, Kühlschrank usw. selber machen
Erfahren Sie, wie Sie Turnschuhe sicher und effektiv in der Spülmaschine reinigen können. Anleitung und wichtige Hinweise für beste Ergebnisse.
Die Wiederverwendung des Wachses Ihrer Kerzen in schönen Duftbeuteln ist eine weitere großartige Möglichkeit, das Aroma Ihrer Wahl zu genießen. Verwenden Sie sie, um enge Räume wie ein Fahrzeug, einen Schrank oder eine Kleiderschublade mit einem angenehmen Duft zu füllen.
Die Herstellung ist ganz einfach und eine unterhaltsame Bastelidee für kreative Menschen. Um das übrig gebliebene Wachs zu schmelzen, müssen Sie es nur vorsichtig erhitzen. Sie können eine Eiswürfelform oder eine andere kleine Form verwenden, um das restliche Wachs hineinzuschütten, bevor Sie ätherische Öle hinzufügen. Nachdem das Wachs ausgehärtet ist und aus der Form genommen wurde, geben Sie die Aroma-Stücke in Leinensäckchen.
Aus Eierkartons oder Cupcake-Formen, die mit Seidenpapier oder Papier ausgelegt sind und mit Wachs und Streichholz befüllt sind, lassen sich hervorragende Feueranzünder herstellen. Füllen Sie die Cupcake-Form oder den Eierkarton mit Seidenpapier und anderen brennbaren Gegenständen wie Tannennadeln, Zweigen oder Zeitungsstreifen. Legen Sie ein neues Streichholz in die Eierkartons oder Cupcake-Formen und gießen Sie dann geschmolzenes Wachs darüber. Sie können zum Schluss den Eierkarton trennen und die Feueranzünder separat verwenden.
Zum Wachsen von Möbeln
Foto: Valentin Agapov/ Shutterstock
Sie können ein Möbelwachs herstellen, indem Sie Bienenwachs und Paraffinwachs im Verhältnis 50:50 mischen, falls Sie noch Reste davon haben. Vermischen Sie die beiden Wachse in einem hitzebeständigen Behälter, lassen Sie sie abkühlen und polieren Sie dann Ihre Möbel wie mit normalem Möbelwachs.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.