10 automatische Rasenmäher –die Mähroboter erleichtern die Rasenpflege
Alle Hobby-Gärtner wissen allzu gut, dass die Rasenpflege eine zeitaufwendige und mühsame Aufgabe ist. Doch hier kommen automatische Rasenmäher zur Hilfe! Die ersten Mähroboter wurden am Anfang des 90er Jahren auf dem Markt gebracht, doch heutzutage gehören sie schon zu den Topsellern im Bereich Gartengeräte. Wir bieten Ihnen eine Liste von 10 Modellen, die die Gartenarbeit zum Kinderspiel machen.
1. Automatische Rasenmäher – Robomow RS630 eignet sich für größere Rasenflächen
Robomow RS 630 ist ein Mähroboter, der sich besonders gut für größere Rasenflächen /bis auf 3000 Quadratmeter/ und höheren Gras /bis auf 15cm/ eignet. Vorteile – speziell montierte Sensoren für Regen und Temperatur, eine Fernbedienung und Akku, die bis 5 Jahre halten kann. Nachteile – ist ziemlich schwierig /wiegt 19Kg/.
2. Automatische Rasenmäher – Husqvarna Mähroboter bieten einfache Bedienung
Wenn es um automatische Rasenmäher geht, dann wird unbedingt Husqvarna erwähnt. Der Grund ist ganz einfach – die Mähroboter der Marke punkten nicht nur mit einem guten Preisniveau, sondern auch mit hoher Qualität und zusätzlicher Ausrüstung – inklusiv ein GPS-System, Alarmsystem gegen Diebstähle und sogar ein iPhone App. Vorteile – natürlich die super einfache und benutzerfreundliche Bedienung. Nachteile – der Akku hält zwischen 2-4 Saisons.
3. Modelle von Husqvarna – 220 AC
Husqvarna 265 AC – functional und leicht
Rasen kalken bei saurem Boden: Tipps für die richtige Rasenpflege
Wenn der Boden für Ihren Rasen zu sauer ist, kann er sich verdichten, und versorgt somit die Pflanzen nicht mit genug Nährstoffen. In diesem Fall können Sie Abhilfe schaffen, wenn Sie den Rasen kalken. So können Sie sich üppiger Rasenpracht im eigenen Garten erfreuen.
Husqvarna 320 in Sportoptik
4. Adaptiv und intuitiv – der Rasenmäher von Bosch Indego
Der Rasenmäher von Bosch pflegt Rasenflächen bis 1000 Quadratmeter und eignet sich somit perfekt für eine Stadtvilla. Der Mähroboter wählt intuitiv die beste Route und beginnt jedes Mal von einem anderen Startpunkt den Rasen zu mähen – dies garantiert, dass der Rasen überall eben geschnitten wird. Vorteile –einfache Bedienung und perfektes Navigationssystem. Nachteile – die Schnitthöhe muss per Hand eingestellt werden /dies finden jedenfalls einige Benutzer sehr hilfreich, deswegen hängt in diesem Fall von den eigenen Vorlieben ab!/
5. Rasenpflege mit Miimo von Honda – super gut geeignet für große Gärten
Ein Garten mit komplizierter Gestaltung, Zierrasen, der von Blumenbeeten umgeben ist? Kein Problem für Miimo von Honda – der automatische Rasenmäher meistert mit Leichtigkeit alle Aufgaben. Schnell, intuitiv, mit leichter Bedienung dank der eingebauter Tastatur. Vorteile – zuverlässig, stilvoll, leise. Nachteile – liegt im eher höheren Preissegment.
6. Mähroboter von John Deere – Tango E5 – präzis und zuverlässig
Eine Batterie, die bis zu 10 Jahren halten kann, Messer aus Edelstahl, stabile Konstruktion – so lässt sich Tango E5 von John Deere beschreiben. Vorteile – der Mähroboter kann bis zu 1800 Quadratmetern Rasenfläche pflegen, Nachteile – ziemlich schwierig /16 Kg/.
7.Flymo 1200R – perfekter Rasenroboter für Anfänger
Hilfreiche Ideen und Tipps für Rasenpflege für samtiges Gras im Garten
Die Rasenfläche wie alle Pflanzen im Garten braucht ständige Pflege, um immer in gutem Zustand sein. Beachten Sie unsere hilfreiche Tipps für Rasenpflege
Wenn Sie zum ersten Mal einen Rasenroboter kaufen, lohnt es sich klein anzufangen – zum Beispiel mit dem Rasenroboter Flymo 1200R, der sich perfekt für kleinere Rasenflächen eignet. Der Akku kann bis zu 3 Jahren halten, der Messerersatz ist ziemlich günstig. Vorteile – leichte Bedienung und kompakte Form. Nachteile – nur für kleine Rasen geeignet.
8. Der Mähroboter R40Li von Gardena – kompakter Helfer für den Hobby-Gärtner
Der automatische Rasenmäher Gardena R40Li pflegt bis auf 400Quadratmeter und eignet sich deswegen perfekt für kleine Gärten oder sogar bepflanzte Dachterrassen /sobald diese natürlich Geländer haben, so dass der Robot nicht fällt/. Vorteile – klein und kompakt, per Drehknopf regulierbare Schnitthöhe. Nachteile – nur für kleine Rasenflächen geeignet.
9. Der Rasenroboter von Ambrogio – keine Installation notwendig
Der kleine und kompakte Rasenroboter von Ambrogio ist mit vielen Sensoren ausgestattet und braucht deswegen keine Installation –er kann sofort nach dem Kauf im Garten eingesetzt werden und erkennt automatisch Hindernisse auf dem Weg /Gartenzaun, Blumenbeete etc./ Vorteile – einfache Bedienung, sehr kompakt. Nachteile – ist für Rasenflächen bis auf 400 Quadratmetern geeignet.
10. Robolinho von AL-KO – innovatives System, das Mulch ansammelt
Robolinho von AL-KO ist das nächste Modell, das wir Ihnen vorstellen. Der Rasenroboter pflegt Rasen bis 1200 Quadratmeter. Eingebaute Sensoren für Regen erleichtern wesentlich die Arbeit. Die Messer aus Edelstahl können problemlos Mulch und Laub schneiden. Vorteile – klein, kompakt, leicht. Nachteile – eher ungeeignet für größere Rasenflächen.