Wie Sie den perfekten Garten gestalten – 19 grundlegende Elemente
Nichts entspannt besser die Sinne wie Erholung im Freien – und wenn Sie zu den glücklichen Besitzern eines Gartens gehören, stehen Sie gerade im Frühling vor einer großen Herausforderung – nämlich die harmonische Organisation des Außenbereiches. Wir versuchen Sie bei der Aufgabe zu unterstützen und nehmen die 20 grundlegenden Elementen unter der Lupe, sodass Sie den perfekten Garten gestalten können.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Den traumhaften Garten gestalten – planen wie die Profis
- 2. Den Gartenweg anlegen
- 3. Wasserspiele
- 4. Der Steingarten im Spotlicht
- 5. Bäume als Schattenspender
- 6. Blumen kreativ in Szene setzen
- 7. Die Rasenfläche gestalten
- 8. Spielecke für die Kinder gestalten
- 9. Sportplatz im Hinterhof gestalten
- 10. Erfrischende Abkühlung in den heißen Sommertagen
- 11. Patio gestalten – eine gemütliche Sitzecke im Außenbereich
- 12. Schwimmteich – charmanter Naturlook
- 13. Gartenzaun und Mauer schirmen den Außenbereich ab
- 14. Hängepflanzen verschönern die Terrasse und den Balkon
- 15. Die Stützmauer und die Gabione für den Garten am Hang
- 16. Outdoor-Küche und Gartengrill – so genießen Sie den Sommer
- 17. Die Feuerschale – attraktiver Zusatz
- 18. Sonnenschutz
- 19. Beleuchtung – sparen Sie Strom mit einer Solaranlage
1. Den traumhaften Garten gestalten – planen wie die Profis
Wenn Sie Ihren Traumgarten gestalten möchten, sollten Sie diesen in Details planen. Es lohnt sich, einen Gartenplaner zu nutzen – und die Bepflanzung der einzelnen Bereiche im Voraus zu klären. Erstellen Sie eine Skizze und markieren Sie darauf, was wo Sie bepflanzt haben – sodass Sie sich nach der Blütezeit und bei der Überwinterung orientieren können. Unser Tipp – kombinieren Sie Blumen, die im Frühling blühen, mit solchen, die im Sommer blühen – so wird der Außenbereich immer bunt und schön aussehen.
2. Den Gartenweg anlegen
Sie haben schon in Details die Blumenbeete geplant, und können nicht abwarten, mit der Gartenarbeit zu beginnen? Jetzt bleibt nur eine wichtige Aufgabe, bevor Sie voller Enthusiasmus den Garten bepflanzen – nämlich die Gartenwege anlegen. Es stehen verschiedene Varianten zur Auswahl – auf jeden Fall müssen Sie aber den Stil des Gartenweges mit dem Gartenstil abstimmen. Ein englischer Garten wird gemütlich mit einem Kiesweg aussehen, Pflastersteine passen perfekt zum japanischen Stil und eine Gestaltung im Landhausstil wird besser durch die Steinwege zur Geltung kommen.
Anlegen und gekonnt in Szene setzen
Aus Natursteinplatten führt zu einer Gartenbank
3. Wasserspiele
Das fließende Wasser beruhigt bekanntlich die Sinne und wirkt entspannend – deswegen sind Wasserspiele ein wichtiges Element von jedem Außenbereich. Ist das Grundstück groß genug, lohnt es sich, einen Gartenteich anzulegen. Ist der Platz nicht ausreichend dafür, können Sie in einen Brunnen investieren. Liegt der Garten auf einer Anhöhe, können Sie einen Wasserfall bauen.
4. Der Steingarten im Spotlicht
Der Steingarten liegt seit einigen Jahren im Trend – die pflegeleichte Gestaltung ist nur einer der Gründe, warum immer mehr Menschen eine Gartenecke im japanischen Stil anlegen. Grundsätzlich werden dabei größere und kleinere Steine nach bestimmten Regeln kombiniert. Mehr dafür können Sie in unserem Artikel über den Steingarten lesen.
5. Bäume als Schattenspender
Die Bäume sind ein weiteres wichtiges Element – sie können Schatten spenden, Früchte geben oder einfach dem Garten Pfiff verleihen. Welche Bäume für Ihren Garten sich eignen, können Sie in unserem Artikel über Baumarten erfahren.
Garten am Hang gestalten - 28 Nutzungsideen der Hanglage
Wer einen Garten am Hang gestalten möchte, sollte einiges beachten.Zum Beispiel die Schaffung terrassierter Ebenen, Absicherung der Ebenen, deren Gestaltung
6. Blumen kreativ in Szene setzen
Selbst wenn Sie einen wunderschönen bunten Garten gestalten möchten, lohnt es sich freien Raum für die Zimmerpflanzen und die Topfpflanzen zu lassen. Arrangieren Sie kreativ eine kleine Ecke und stellen Sie ihre Lieblingsblumen zur Schau.
7. Die Rasenfläche gestalten
Wenn Sie ein größeres Grundstück haben, lohnt es sich, Platz für einen Rasen frei zu lassen. Grundsätzlich wird der Rasen in zwei Gruppen aufgeteilt – Zierrasen /nur dekorativ/ oder den strapazierfähigeren Sportrasen. Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden, Sie müssen einiges über die Rasenarten wissen.
8. Spielecke für die Kinder gestalten
Die gemütliche Spielecke für Kinder darf natürlich nicht fehlen – hier stehen zahlreiche Varianten von Baumhäusern zur Auswahl. Man sollte jedoch bei der Montage auf die Stabilität der Konstruktion aufpassen und die Sicherheit der Kinder berücksichtigen.
9. Sportplatz im Hinterhof gestalten
Mini Golf, Fußball oder Volleyball – die Wahl liegt in Ihren Händen. Sie brauchen einfach den Spielplatz abgrenzen, sodass Fenster und Blumen von dem Ball nicht beschädigt werden.
10. Erfrischende Abkühlung in den heißen Sommertagen
Die Gartendusche bietet die Möglichkeit, sich nach dem langen Tag unter den heißen Sonnenstrahlen zu erfrischen. Hohe Pflanzen oder Paravents können in diesem Fall den notwendigen Sichtschutz sicherstellen.
11. Patio gestalten – eine gemütliche Sitzecke im Außenbereich
Wenn Sie eine gemütliche Sitzecke im Außenbereich gestalten möchten, brauchen Sie natürlich die richtigen Möbel. Einen Überblick über die Varianten können Sie von unserem Artikel bezüglich Gartenmöbel bekommen.
12. Schwimmteich – charmanter Naturlook
Der Schwimmteich ist eine umweltfreundliche Alternative zum traditionellen Pool. Es besteht aus zwei Becken – im einen werden spezielle Wasserpflanzen gepflegt, die das Wasser reinigen. Das gereinigte auf natürlicher Art und Weise Wasser wird mit einer Pumpe zum Schwimmbecken geleitet.
13. Gartenzaun und Mauer schirmen den Außenbereich ab
Ein Zaun oder eine Mauer bietet Sichtschutz und trennt den Vorgarten optisch von der Straße und von den Nachbarhäusern. Unser Tipp – Kletterpflanzen und hohe Pflanzen lassen den Zaun natürlich aussehen.
14. Hängepflanzen verschönern die Terrasse und den Balkon
Verschönern Sie die Terrasse mit Hängepflanzen. Der größte Vorteil – sie nehmen deutlich weniger Platz als Blumentöpfe und schirmen gleichzeitig den Sitzbereich ab. Unser Tipp – für eine schöne Terrasse hängen Sie mehrere Pflanztöpfe auf verschiedenen Höhen auf.
Wasserspiele im Garten - Gestaltungsideen mit Teich und Gartenbrunnen
Wasserspiele im Garten zu haben, das ist sicherlich einer der Träume vieler Gärtner. Der Teich kann zu einem auffallenden Zentrum Ihrer Garten- Komposition
15. Die Stützmauer und die Gabione für den Garten am Hang
Stützmauer und Gabionen verhindern Erdrutsch und tragen zur Stabilität mit einer Hanglage. Sie können zudem noch den Garten subtil in mehreren Bereichen aufteilen. Welche Steine sich für den Bau von Stützmauer eignen, haben wir Ihnen im Link erraten.
16. Outdoor-Küche und Gartengrill – so genießen Sie den Sommer
Die Outdoor-Küche und der Gartengrill sind ein schöner Zusatz für alle, die sich im Sommer gerne im Freien aufhalten und mit der Familie zusammen gerne kochen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie einen Gartengrill selber bauen können.
17. Die Feuerschale – attraktiver Zusatz
Die Feuerschale ist klein, leicht beweglich und äußerst praktisch – so sind die kalten Abende kein Problem mehr und es steht nichts im Wege einer Gartenparty.
18. Sonnenschutz
Ob Sonnenschirm, Sonnensegel oder eine schöne Pergola – die Varianten sind praktisch endlos. Heutzutage kann man für jede Gartensituation und nach jedem Budget das Passende finden. Vor dem Kauf sollte man natürlich die verfügbare freie Fläche ausgemessen haben und wenn möglich eine Skizze erstellen.
19. Beleuchtung – sparen Sie Strom mit einer Solaranlage
Praktische LED-Leuchten mit Solarzellen stehen im Trend – und der Grund dafür ist ganz einfach – so können nämlich die Stromkosten gesenkt werden. Bereiche, die unbedingt gut beleuchtet werden müssen – der Gartenweg, den Pool, überall, wo man stolpern könnte /Treppen, Gabionen, Gartenzaun, höhere Stauden, Bäume/.