Gabionen als Sitzbank für den Garten: Lust auf ein einfaches DIY-Projekt?

Die mit Steinen gefüllten Drahtkörbe sind zu einem beliebten Element in der modernen Gartengestaltung geworden, wo sie ursprünglich als Stützmauern für Hänge dienten.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.

Wie genau kann man die Drahtkörbe in eine Bank umwandeln und welche Vorteile bringen diese Sitzgelegenheiten mit sich? Kann man Gabionen als Sitzbank selber bauen oder sind erfahrene Experten gefragt? Lassen Sie sich von unseren Tipps und Ideen inspirieren!

Warum die Gartenbank aus Gabionen so vorteilhaft ist

Stützwand aus zwei unterschiedlich hohen Reihen zum Gestalten einer halbrunden Sitzbank mit Lehne

Die besondere Optik ist nicht die einzige Eigenschaft, die für die Verwendung der Drahtkörbe in der Gartengestaltung spricht. Hinzu kommen folgende Vorteile:

  • Robust und langlebig

Steine sind nicht ohne Grund ein beliebtes Material für die Gestaltung der Außenbereiche. Das Material trotzt Wind und Wetter. Einmal aufgebaut, werden Sie noch viele Jahre Freude daran haben – und das sogar ohne großen Pflegeaufwand. Einzig die Holzauflage, die üblicherweise für Sitzbänke genutzt wird, muss ein bis zweimal jährlich aufgefrischt und gepflegt werden.

  • Wärmespeichernd

Steine heizen sich durch die Sonne auf. Die Sitzfläche aus Holz bietet eine gute Isolation am heißen Sommertag, doch an den kühleren Abenden kann man spüren, wie die Steine die gespeicherte Wärme abgeben. So lässt sich die Sitzbank nicht einfach nur nutzen, sondern sie fühlt sich wirklich gemütlich an.

Lange Gartenbank zum Nachbauen mit wetterbeständigen Holzarten
Banneranzeige
  • Individuelle Designs

Gabionen lassen sich mit verschiedensten Steinen, aber auch mit Holz und anderen Materialien befüllen (manch Einer wählt sogar alte Glasflaschen). Lediglich die Größe der Materialien sollte auf die Maschengröße der Gitter abgestimmt sein, damit sie nicht herausfallen.

Was die Steinfüllung betrifft haben Sie die Wahl zwischen elegantem Granit, mediterranem Sandstein oder Basalt, der ein rustikales Flair ausstrahlt. Sie unterscheiden sich unter anderem in ihrer Farbe, sodass diese wortwörtlich den Ton angeben werden. Und wer sich nicht entscheiden kann, mischt sie einfach miteinander.

Auch für die Sitzfläche haben Sie die Qual der Wahl, solange es sich um ein Holz eignet, das witterungsbeständig ist – Lärche, Douglasie, Eiche, Robinie oder – wer es exotischer mag – Bangkirai oder Teak. Das Holz kann naturbelassen, geölt oder recycelt sein – ganz nach Ihren Wünschen.

Stützwände oder niedrige Mauern mit Sitzfläche ausstatten
gabionensäule mit weißem stein und anthrazitfarbener sichtschutzplatte
Deko & Feiern

Moderne Gartengestaltung mit Gabionen: Stilvolle Ideen für Sichtschutz und Struktur

Entdecken Sie, wie Gabionen als Säulen und Wände, anthrazitfarbene Zäune und strukturierte Beete einen modernen Hausgarten zum Hingucker machen.

  • Der Bau ist einfach und perfekt für DIY-Projekte

Ja, Sie können tatsächlich Gabionen als Sitzbank selber bauen, solange Sie ein paar grundlegende Handwerker-Fähigkeiten und die nötigen Werkzeuge besitzen. Der Aufbau und das Befüllen der Drahtkörbe sind hierbei kaum der Rede wert. Lediglich für die Sitzfläche brauchen Sie etwas mehr Geschick.

Gabionenzäune und Co. lassen sich auch beleuchten.

Wie Sie Gabionen als Sitzbank umfunktionieren

Freistehende Sitzbank aus Gabionen und Sitzfläche aus Holz

Ziehen Sie es in Erwägung, die Gartenbank selbst zu bauen, können Sie sich an der folgenden Anleitung orientieren. Hierbei handelt es sich um eine Bank mit der Länge von 150 cm, die Sie aber gerne Ihren eigenen Wünschen anpassen können.

Zwei Drahtkörbe dienen als Beine der Bank, die mit der Holzsitzfläche verbunden sind. Stattdessen können Sie aber auch einen länglichen, durchgehenden Korb aufstellen und mit der Sitzfläche ausstatten.

Einfache DIY-Variante zum Nachbauen mit Holzbrettern und Gabionen-Würfeln
Banneranzeige

Sie brauchen:

  • 2 würfelförmige Gabionenkörbe (40 cm), wie dieser von Amazon, oder ein Quader (150 cm Länge und 40 cm Breite/Tiefe)
  • 150 bis 200 kg Steine (oder mehr bei der Quader-Variante)
    Tipp: Sie können für die Außenseite dekorative Steine verwenden und das Innere mit günstigerem Material befüllen)
  • 3 Bretter, 150 x 40 x 2 cm (oder 42 cm, falls Sie sie etwas überstehen lassen möchten); Holzbretter können Sie bei Bedarf im Baumarkt zuschneiden lassen; es eignen sich auch schmalere Leisten, von denen Sie dann eine größere Anzahl benötigen
  • Holzöl oder Lack, falls die Bretter nicht schon vorbehandelt sind
  • 9 U-Schellen (z. B. diese Schellen von Amazon) oder beliebige andere Arten von Metallwinkeln – pro Brett
  • passende Sechskantschrauben mit Muttern (z. B. diese M6-Schrauben von Amazon, mit 80 mm Länge)
  • Bohrer/Schrauber

Tipp: Falls Sie sich bei der Materialwahl für Ihre Gartenbank unsicher sind, können Sie sich im Baumarkt von einem Experten beraten lassen. Erklären Sie ihm Ihr Vorhaben mitsamt den gewünschten Maßen, damit er Ihnen die passenden Materialien anbieten kann. Gegebenenfalls kann er Ihnen auch Alternativen zeigen.

So gehen Sie Schritt für Schritt vor

Anleitung für eine selbstgemachten Gabionenbank - Bretter vorschrauben
  • Wählen Sie einen geeigneten Untergrund, z. B. Schotter oder Pflasterstein. Bei Bedarf müssen Sie eventuell ein Fundament legen, denn die Steinkörbe erhalten ein enormes Gewicht, was dazu führen kann, dass die Sitzbank im Laufe der Zeit einsinkt, wenn der Boden zu weich ist.
  • Lackieren oder ölen Sie das Holz, falls Sie unbehandelt sind oder Sie eine andere Farbe wünschen.
  • Stellen Sie die Körbe im gewählten Abstand auf. In diesem Fall sind die Außenkanten der Bank 150 cm voneinander entfernt. Sie können sie aber auch etwas voneinander entfernen oder näher schieben, wenn Sie möchten, dass entweder die Gabionen oder die Bretter etwas überstehen).
Die Schrauben hinzufügen und die Schellen aufsetzen
  • Befestigen Sie den Deckel mit Draht (üblicherweise im Set enthalten), sodass Sie ihn bequem öffnen und schließen können.
  • Befüllen Sie die Drahtkörbe.
  • Legen Sie die Bretter auf und bohren Sie kleine Löcher vor – dort, wo sich die Schrauben befinden sollen. Das Vorlochen verhindert, dass sich das Holz beim Festschrauben der Schrauben spaltet.
  • Schrauben Sie die Schrauben ins Holz.

Wussten Sie, dass Sie Gabionen auch mit Erde füllen und bepflanzen können? Hier erfahren Sie, wie.

U-Schellen mit Muttern fixieren und die Sitzfläche auf die Gabionenkörbe legen
Ideen für romantische Tischdeko für den Garten mit Flieder zum Selbermachen
Deko & Feiern

Eine Tischdeko für den Garten mit Flieder hat einen besonderen Charme! Schauen Sie selbst!

Als Deko sieht man Fliederblüten viel zu selten, oder? Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Tischdeko für den Garten mit Flieder selber machen können.

  • Öffnen Sie den Drahtkorb, halten Sie das erste Brett an die gewünschte Stelle und befestigen Sie die Schellen an beiden Enden. Schrauben Sie die Muttern fest. Wiederholen Sie das mit den anderen beiden Holzbrettern.
  • Verschließen Sie den Korb und schon können Sie die Gabionen als Sitzbank nutzen.

Optional könnten Sie noch eine Rückenlehne aus Brettern hinzufügen. Wenn Sie die Gartenbank vor einer höheren Stützmauer platzieren (siehe Bild unten), erhalten Sie dadurch auch gleich eine Lehne.

Gartenbank vor einer Stützmauer platzieren, um eine Rückenlehne inklusive zu erhalten

Weitere Möglichkeiten, die Bretter am Gabionendeckel zu befestigen, wären U-Bolzen oder normale Schrauben.

  • Die U-Bolzen werden von unten in die Bretter geschraubt, wodurch sie an der Oberseite nicht sichtbar sind (vorausgesetzt, Sie wählen die richtige Länge für Ihre Brettdicke). Das ist praktisch, wenn Sie keine sichtbaren Schraubköpfe auf der Sitzfläche haben möchten.
  • Für normale Schrauben müssen Sie Bretter unterhalb des Drahtdeckels hinzufügen, mit denen Sie die Sitzbretter verschrauben (Sie schließen den Draht sozusagen zwischen den Brettern ein). Wenn Sie dem Link unter den Bildern folgen, können Sie sich das Video mit den Varianten ansehen.
Zum Füllen können verschiedene Steinarten, aber auch Holz und andere Materialien gewählt werden

Individuelle Designs dank unterschiedlicher Korbformen und -größen

Aus den Drahtkörben mit Steinen beliebige Formen für einen dynamischen Garten kreieren

Haben Sie weitere Gabionen-Elemente? Wie wäre es, wenn Sie sie begrünen?

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.