Erfrorene Hortensien: Wie Sie die Pflanze retten und Frostschäden vorbeugen können!
Auch wenn Hortensien im Allgemeinen winterhart sind, sind einige Sorten empfindlicher als andere und könnten nicht blühen, wenn die strenge Kälte oder starke Winterwinde ihre Blütenknospen verletzen.
Sie können dem Verlust von Blütenknospen vorbeugen und das Beste aus Ihren Hortensien herausholen, indem Sie ihnen die nötige Winterpflege zukommen lassen und sie ein wenig schützen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Hortensien im nächsten Jahr prächtig blühen, egal ob Sie sie in einen Kübel oder in den Garten pflanzen, sollten Sie sie vor Kälte und Frost schützen.
Pflanzen können Winterschäden erleiden, wenn sie starkem Schneefall oder starkem Wind ausgesetzt sind. Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, wie Sie erfrorene Hortensien retten und Frostschäden vorbeugen können!
Inhaltsverzeichnis
Erfrorene Hortensien – Frostschäden erkennen
Halten Stiefmütterchen Frost aus? Diese Temperaturen überleben sie!
Wie frosthart sind Stiefmütterchen wirklich? Erfahren Sie, welche Temperaturen sie überstehen und wie Sie Ihre Pflanzen optimal vor Frost schützen können.
In sehr kalten Wintern können Hortensien stark geschädigt werden. Vor allem in Ostdeutschland sind die blühenden Sträucher in letzter Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen worden, schreibt Bosch-diy.com. Viele von ihnen sind durch die Kälte stark geschädigt worden.
Abgebrochene Stängel
Jede Pflanze in Ihrem Garten läuft Gefahr, im Winter Schaden zu nehmen. In windigen, kalten Gegenden ist das praktisch unvermeidlich. Abgebrochene Stängel durch Schnee oder Eis sind die typischste Art von Pflanzenschäden. Auch wenn es die Pflanze nicht umbringt, ist es besser, Winterschäden zu vermeiden, wann immer es geht, um sich die Mühe zu ersparen, sie im Frühjahr zu reparieren.
Welken oder Umfallen
Bei Frostschäden verfärbt sich das Laub violett oder purpurrot. Es kann zu Welken oder Umfallen kommen. Wenn Pflanzen erfroren sind, können ihre Stängel, Knospen und Blätter leblos und braun erscheinen. Sie können dies feststellen, wenn Ihre Hortensien gerade erst neu ausgetrieben haben und dann einen späten Frost erlitten haben.
Die Pflanze retten
Glücklicherweise kann man Hortensien in der Regel helfen, sich von Frostschäden zu erholen, selbst wenn ein erheblicher Prozentsatz ihres neuen Wachstums beschädigt wurde. Wenn Sie mit dem Fingernagel über abgebrochene Stängel kratzen, können Sie feststellen, wie viel frisches Wachstum zerstört wurde. Kratzen Sie an einigen Stellen mit dem Fingernagel die Rinde zurück. Beginnen Sie ganz oben an der Pflanze und arbeiten Sie sich nach unten vor, bis der Stängel unter der Rinde noch grün ist, und hören Sie dann auf. Auf diese Weise lässt sich die Menge des abgestorbenen oder beschädigten Materials ermitteln.
Hortensien beschneiden, aber zuerst kurz abwarten
Aloe vera Pflanze eingefroren: Was Sie bei Frostschäden tun und wie Sie sie vermeiden können!
Aloe vera Pflanze eingefroren? Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, was Sie bei Frostschäden tun können, um die Pflanze zu retten.
Frostgeschädigte Hortensien können ziemlich unattraktiv sein. Möglicherweise haben Sie das dringende Bedürfnis, sofort zu handeln. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu voreilig zu handeln. Wenn die Frostgefahr vorüber ist, widerstehen Sie dem Drang, kranke Zweige abzuschneiden. Sie laufen Gefahr, noch mehr Ihrer Pflanzen zu verletzen, wenn Sie sie zu hastig beschneiden und dann ein weiterer Frost kommt. Der Rückschnitt verringert nicht nur die Vitalität der Pflanze, sondern verlangsamt auch ihre Erholungszeit.
@anyathegardenfairy By pruning plants such as Erigeron, Lavender or Hydrangeas in winter you risk frost damage. It’s best to leave them even if they look a bit hopeless and prune in Spring. *Month-by-month advice in my new book, The Money-Saving Garden Year (Link in bio) . . #lavender #hydrangea #erigeron #pruning #gardening ♬ Love Story – Indila – Penguin Piano
Schneiden Sie nicht bis zum nächsten gesunden Blatt- oder Knospenansatz zurück, bevor das Wetter wieder wärmer wird. Die Basis einer Hortensienpflanze kann auch dann noch Blüten bilden, wenn sie am älteren Holz blüht. Schneiden Sie neu blühende Hortensien wie üblich einige Zentimeter über dem Boden zurück, sodass sie blühen, als hätte es keinen Frost gegeben.
Mulch auftragen und den richtigen Dünger finden
Wenn Sie im Frühjahr eine organische Mulchschicht auf den Boden rund um die Hortensienpflanzen auftragen und eventuell mit einem geeigneten organischen Dünger gießen, kann dies zur Erholung beitragen.
Frostschäden vorbeugen
Wichtiger Tipp: Vergewissern Sie sich, dass Sie eine winterharte Sorte für Ihr Gebiet pflanzen – das ist das Wichtigste.
Lesen Sie auch: Oleander erfroren: Wie man die Frostschäden erkennen und den Oleander retten kann!
Den besten Standort wählen
Sie sollten darauf achten, dass Sie die Hortensie an einem idealen Platz in Ihrem Garten pflanzen. Wenn Sie in einem Gebiet mit sehr strengen Wintern leben, sollten Sie beim Pflanzen der Hortensien darauf achten, dass die Stelle im Garten möglichst gut abgedeckt ist. Auf diese Weise können Sie die Pflanzen vor Frost schützen.
Die Ostwinde können im Winter recht kühl sein. Wählen Sie daher einen Standort, der diese Winde abhält. Im Winter sollte die Hortensie auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Sonnenlicht erwärmt zwar die Erde, aber es veranlasst die Hortensien auch dazu, vorzeitig neue Zweige auszutreiben. Wenn es dann kalt wird, ist das für die zarten Triebe verheerend.
Wenn Sie zum Beispiel in einem schneereichen Gebiet wohnen, sollten Sie Ihre Hortensien beschneiden, damit weniger Zweige abbrechen.
Wie Sie Hortensien im Topf überwintern können, erfahren Sie hier!
Verwenden Sie Mulch
Auch im Winter muss Ihre Hortensie regelmäßig gegossen werden, denn sie liebt feuchten Boden. Wenn das Wetter kalt wird, können Sie Ihren Hortensienstrauch nach dem Gießen mulchen, um die Feuchtigkeit (und die Wärme) im oberen Teil der Pflanze zu halten. Legen Sie einfach eine dicke Schicht Mulch – ca. 30 cm – auf die Basis der Hortensie.
Hortensien abdecken
Eine weitere Frage, die sich viele Gärtner stellen, ist die, ob man Hortensien in der kalten Jahreszeit ganz abdecken soll oder nicht. Wenn Sie Ihre Hortensien den ganzen Winter über offen stehen lassen, kann ihnen das nicht schaden, wenn Sie die richtigen Überwinterungsmaßnahmen befolgen. Es gibt jedoch einige Ausreißer. Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, benötigen Hortensien, die an älteren Zweigen blühen, möglicherweise zusätzliche Wärme. Mit Vlies, Luftpolsterfolien oder Jutesäcken lässt sich das bewerkstelligen. Das Gewicht des Schnees auf der Abdeckung kann die Zweige zerbrechen oder den Strauch zum Umfallen bringen, daher ist es wichtig, sie regelmäßig abzubürsten.
Auch interessant: Erdbeeren haben gelbe Blätter im Winter: So können Sie Ihre Pflanzen retten und überwintern!
Titelbild: tativophotos/ Shutterstock