Backofen reinigen mit Wasserdampf: So bekommen Sie ihn innen richtig sauber!

Mit Wassedampf lassen sich Verkrustungen, Fett und Eingebranntes problemlos entfernen. Wie Sie den Backofen ohne Chemie sauber bekommen und welche anderen Hausmittel dabei helfen, erfahren Sie im Artikel.

von Olga Schneider
Banneranzeige

Essensreste, Fett, Eingebranntes: Den Backofen zu reinigen, ist keine leichte Aufgabe. Zum Glück gibt es einige Tricks, die uns das lästige Schrubben mit aggressiven Reinigungsmitteln ersparen.

Fett und Eingebranntes ohne Schrubben und ohne Chemie reinigen

Backofen mir Wasserdampf sauber bekommen Anleitung
Banneranzeige
schimmel erfolgreich entfernen ohne chemie können sie die krankheitserregenden pilze loswerden
Haushalt

Schimmel erfolgreich entfernen: Ohne Chemie können Sie die krankheitserregenden Pilze loswerden

Entdecken Sie im Folgenden, wie Sie Schimmel erfolgreich entfernen können.

Die Reinigung erfolgt unkompliziert. Planen Sie dafür etwa eine Stunde – 5 Minuten Vorbereitung, etwa 30 bis 45 Minuten Wartezeit und 10 Minuten zum Abwischen. Sie brauchen einen hitzebeständigen Topf (können aber auch eine Backform aus Aluminium verwenden), Wasser und – je nachdem, wie schmutzig der Backofen ist – ein weiteres Hausmittel. Wir erklären zuerst, wie Sie das Gerät innen nur mit Wasserdampf reinigen können und geben Ihnen dann mehrere Ideen, was Sie noch hinzufügen können, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.

1. Füllen Sie 1 Liter lauwarmes Wasser in eine hitzebeständige Auflaufform oder eine Backform. Ist der Backofen stark verschmutzt, können Sie auch einen Zusatz ins Wasser geben, um Eingebranntes zu lösen. Welche Hausmittel besonders gut geeignet sind, verraten wir Ihnen unten im Artikel.

2. Den Backofen auf 200° Celsius vorheizen und die Auflaufform mit Umluft etwa 30 Minuten lassen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie die Auflaufform 45 Minuten lassen und bei Bedarf heißes Wasser nachfüllen.

3. Nehmen Sie die Auflaufform heraus und lassen Sie den Backofen etwa 20 Minuten abkühlen.

4. Den abgekühlten Backofen mit einem trockenen und sauberen Tuch abwischen.

Backofen und Rost mit Wasserdampf reinigen gegen Fett

Sollte Schmutz nach dieser ersten Reinigung übrig bleiben, dann können Sie den Vorgang wiederholen und dabei ein Hausmittel ins Wasser geben. Lassen Sie sich dabei Zeit. Als Faustregel gilt – eine längere Einwirkzeit kann Ihnen dann viel Mühe bei der Reinigung sparen.

NB: Lesen Sie immer vorher die Gebrauchsanweisung vorsichtig durch und befolgen Sie der Pflegeanleitung des Herstellers bei der Reinigung. In Zweifelsfällen können Sie zuerst die Wirkung des Hausmittels an kleiner Fläche testen oder einfach zuerst mit weniger Wasser probieren.

Backofen innen reinigen: Wasserdampf und Essigessenz gegen Eingebranntes

Fett und Schmutz mit Wasserdampf entfernen Tipps
Banneranzeige
Cola Flecken schnell aus Teppich entfernen
Haushalt

Cola Flecken aus Teppich entfernen: Mit diesen Hausmitteln haben selbst alte Flecken keine Chance!

Wie entfernt man neue und alte Cola Flecken aus Teppich? Wir haben mehrere Hausmittel, mit denen Sie sie ohne Schrubben rausbekommen!

Wenn Sie den Backofen innen blitzblank sauber bekommen möchten, dann können Sie etwas Essigessenz ins Wasser geben. Heizen Sie den Backofen auf 150° ohne Umluft vor und legen Sie die Auflaufform auf den Ofenboden. Lassen Sie die Auflaufform mit Wasser und Essigessenz 35 Minuten bei 150° Celsius. Dann den Backofen ausschalten und abkühlen lassen, und mit einem weichen Küchenschwamm abwischen. Bei besonders hartnäckigem Schmutz geben Sie etwas Spülmittel und Essigessenz auf einen feuchten Küchenschwamm und reiben Sie damit die verschmutzten Stellen ein. Wischen Sie anschließend den Backofen mit einem feuchten und sauberen Tuch ab und lassen Sie den Backofen gut auslüften.

Verkrustungen im Backofen mit Salz lösen

Bei hartnäckigen Verkrustungen können Sie zuerst den Backofen mit einem feuchten Schwamm abwischen, dann mit Salz bestreuen. Anschließend die Auflaufform mit 50 ml kochendem Wasser befüllen und etwa 30 Minuten bei 60° Celsius ohne Umluft einwirken lassen. Dann die Auflaufform herausnehmen und das Salz weiterhin 20 Minuten erhitzen. Danach einfach das Salz mitsamt Schmutzresten abwischen.

Zitronensaft gegen Fett

Fett kann man übrigens prima lösen, indem Sie etwas frisch gepressten Zitronensaft und 1/3 TL Spülmittel ins Wasser geben. Dann den Backofen auf 150° Celsius ohne Umluft vorheizen und die Auflaufform auf die unterste Schiene des Backofens stellen. Etwa 40 Minuten einwirken lassen, dann ausschalten und die Auflaufform herausnehmen. Einen weichen Küchenschwamm befeuchten und den Ofen abwischen. Lassen Sie den Backofen gut auslüften.

Sie können übrigens statt Essig frisch gepressten Essigwasser verwenden.

Wie oft sollte man den Backofen mit Wasserdampf reinigen?

schnell und ohne Schrubben Fett entfernen

Wenn Sie nur Wasserdampf verwenden, dann können Sie jede Woche damit den Backofen reinigen. Einmal im Monat können Sie auch Essigessenz ins Wasser geben. Mit Salz reinigt man nur bei Bedarf – wenn der Backofen stark verschmutzt ist und Sie die Fettspritzer mit anderen Hausmitteln nicht reinigen können.

Ansonsten gilt es – den Backofen nach jedem Gebrauch abkühlen lassen und mit einem feuchten und sauberen Tuch abwischen und auslüfte lassen. Einmal in der Woche etwas Natron im Wasser lösen und damit Fettspritzer entfernen.

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.