Cola Flecken aus Teppich entfernen: Mit diesen Hausmitteln haben selbst alte Flecken keine Chance!
Cola Flecken aus Teppich zu entfernen, ist keine einfache Aufgabe. Mit den nächsten Tipps gelingt Ihnen schnell die Reinigung!
Nach einem entspannten Filmabend oder nach einer Party zu Hause entdeckt man plötzlich Cola Flecken auf dem Teppich. Dann stellt sich die Frage – wie entferne ich die Flecken, ohne dabei den Teppich zu beschädigen? Mit dem nächsten Hausmitteln gelingt Ihnen dies schnell und unkompliziert.
Inhaltsverzeichnis
Neue Cola Flecken aus Teppich entfernen
Bei neuen Flecken gilt die Faustregel: die Flecken so schnell wie möglich entfernen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Teppich mit enzymhaltigen Waschmittel behandeln
1. Mit Küchenpapier die Flüssigkeit aufsaugen. Dabei das Papier auf den Fleck legen und leicht andrücken, aber auf keinen Fall reiben. Arbeiten Sie vom Fleckenrand nach innen. Wenn Sie Shaggy-Teppich haben, dann können Sie zusätzlich mit einer weichen Bürste den Teppich in Faserrichtung bürsten.
2. Füllen Sie 1/4 TL enzymhaltiges Waschmittel (ohne Bleichmittel) und 2 Tassen lauwarmes Wasser in eine Schüssel. Verrühren Sie gut, bis sich das Waschmittel komplett gelöst hat und tragen Sie mit sauberem Tuch die Flüssigkeit auf den Fleck auf. Dabei nicht reiben, sondern einfach leicht tupfen. Warten Sie eine Viertelstunde ab. Dann betupfen Sie die Flecken trocken.
3. Legen Sie ein sauberes und trockenes Tuch unter dem Teppich. Füllen Sie Wasser in eine Sprühflasche und besprühen Sie reichlich die Flecken, sodass sie weggespült werden. Dann lassen Sie den Teppich trocknen.
Große Flecken mit Natron reinigen
4. Bei besonders großen Flecken hilft auch: Geben Sie reichlich Natron auf die Flecken. Füllen Sie kaltes Wasser in eine Sprühflasche und befeuchten Sie die Flecken. Lassen Sie den Teppich über Nacht trocknen. Am nächsten Morgen können Sie die Fleckenreste mit Staubsauger entfernen.
Stark verschmutzten Teppich mit Sprudelwasser und Essig sauber bekommen
5. Bei hartnäckigen Flecken hilft auch eine Lösung aus Essig und Sprudelwasser. Einfach Apfelessig und Sprudelwasser im Verhältnis 1 zu 1 mischen und damit die Flecken befeuchten. Mehrere Stunden einwirken lassen und die Fleckenreste mit Waschsauger entfernen.
Alte Cola Flecken rausbekommen
Dreckigste Stellen in der Wohnung: Wie Sie diese Orte wieder blitzblank bekommen können!
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über dreckigste Stellen in der Wohnung und Vorschläge, wie Sie sie desinfizieren können.
Sind die Flecken bereits alt, dann können Sie diese mit folgendem Hausmittel entfernen:
Dieses Hausmittel eignet sich
1. Füllen Sie zwei Tassen lauwarmes Wasser in eine Schüssel, geben Sie einen Klecks Spülmittel und 1 EL Apfelessig hinzu. Verrühren Sie 2 TL Salz und füllen Sie das Reinigungsmittel in eine Sprühflasche.
2. Besprühen Sie reichlich die Flecken oder tragen Sie etwas Reinigungsmittel auf einen sauberen Küchenschwamm und tupfen Sie es auf die Flecken. Lassen Sie das Hausmittel 2 bis 5 Minuten einwirken.
3. Vorsichtig mit einem weißen und trockenen Tuch das Reinigungsmittel in die Flecken einarbeiten. Dabei nur abtupfen und nicht reiben.
4. Lassen Sie den Teppich trocknen und staubsaugen Sie die Flecken.
Besonders hartnäckige Cola Flecken aus dem Teppich mit Spiritus entfernen
Mit Spiritus kann man besonders hartnäckige Flecken entfernen. In diesem Fall müssen Sie aber Spiritus ohne Farbmittel nehmen, da diese die Teppichfasern färben könnten. Testen Sie die Wirkung auf einer unsichtbaren Stelle – besonders empfindliche Gewebe können sich verfärben, Bio-Farben können verblassen.
Die Behandlung ist denkbar einfach:
1. Geben Sie Spiritus auf ein trockenes Tuch und tupfen Sie die Flecken ab.
2. Lassen Sie die Stellen trocknen und wiederholen Sie den Vorgang. Prüfen Sie den Teppich auf Fleckenresten.
3. Falls notwendig, können Sie dann etwas enzymhaltiges Waschmittel im Wasser lösen und in eine Sprühflasche füllen. Dann besprühen Sie die Flecken damit und lassen das Waschmittel 2 bis 4 Minuten einwirken.
4. Legen Sie ein Tuch unter den Teppich und nässen Sie ein anderes, sauberes Tuch. Tupfen Sie damit die Flecken, sodass Sie das Waschmittel entfernen können. Lassen Sie dann den Teppich trocknen.
5. Am nächsten Morgen können Sie den Teppich staubsaugen, um Schmutz und Fleckenresten zu entfernen.
Eingetrocknete Colaflecken mit Zitronensaft behandeln
6. Bei Bedarf können Sie dann eine alte, aber saubere Zahnbürste in frisch gepressten Zitronensaft tränken und dann damit die Flecken reiben. Lassen Sie das Hausmittel eine Stunde einwirken und dann besprühen Sie die behandelte Stelle reichlich mit Wasser. Lassen Sie den Teppich trocknen.
Cola Flecken sind unansehnlich und lassen sich schwer entfernen. Wenn Sie sich aber an einigen Grundregeln halten, dann können Sie selbst eingetrocknete Flecken mit Hausmitteln wegbekommen.
1. Neue Flecken zuerst mit einem sauberen Tuch abtupfen. Nicht reiben, denn das wird den Fleck tiefer in die Fasern einarbeiten.
2. Bei neuen Flecken hilft enzymhaltiges Waschmittel. Sie können eventuell die Flecken danach auch mit Natron behandeln, in den meisten Fällen ist dies aber nicht notwendig.
3. Bei großen Flecken können Sie eine Lösung aus Sprudelwasser und Essig verwenden.