Schwarze Ablagerungen in der Toilette entfernen: Mithilfe dieser Tipps und Hausmittel klappt es blitzschnell!
Ist der schwarze Fleck in Ihrer Toilettenschüssel ein Problem, und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu lernen, wie man schwarze Ränder in den Toiletten so reinigt, dass die WC-Schüsseln wieder glänzen.
Gibt es schwarze Flecken auf Ihrer Toilette, die sich nicht entfernen lassen, egal wie oft Sie schrubben? Wenn Sie diese hartnäckigen Flecken entdeckt haben, können Sie dafür sorgen, dass Ihre Toilettenschüssel wieder sauber und glänzend aussieht.
Mithilfe bewährter Tipps können Sie jede Art von Schmutz und hartnäckigen Flecken aus Ihrer Toilettenschüssel entfernen, auch die mineralischen Ablagerungen. Schwarze Ablagerungen in der Toilette entfernen? Ja, so geht es schnell und einfach!
Warum bildet sich schwarzer Belag in der Toilette?
Wenn mineralhaltiges Wasser verdunstet, hinterlässt es Ablagerungen, die als harte Wasserflecken oder Kalkflecken bekannt sind. Krustige Ablagerungen und Kalk bedecken in der Regel die Oberfläche der WC-Schüssel und werden durch Mineralien wie Magnesium und Kalzium im Wasser verursacht. Mit der Zeit sammeln sich diese Flecken an Stellen, an denen viel Wasser steht, zum Beispiel am Rand der Schüssel, im Abfluss und direkt in der Schüssel.
Urinstein im Klo
Wenn der Urinstein, der über einen längeren Zeitraum nicht aus der Toilette entfernt wurde, verfärbt sich auch dunkel. Laut Merkur.de geschieht dies, wenn sich Kalk im Wasser und Harnstoff verbinden.
Wasserverschmutzung oder Biofilm
Banneranzeige
-->
Auch Wasserverschmutzung ist ein möglicher Faktor. In diesem Fall empfiehlt es sich, Wasserproben zu nehmen, falls die Bakterienzahl außergewöhnlich hoch ist. So lässt sich feststellen, ob Filter, Rohre und Leitungen gereinigt oder ausgetauscht werden müssen.
Darüber hinaus ist Biofilm in den letzten Jahren in Wohngebieten immer häufiger anzutreffen. Bakterien- und Pilzbesiedlungen, die durch das Vorhandensein von schwarzen Hefen gekennzeichnet sind, zeigen sich als ölige, schwarze Flocken.
Schwarze Ablagerungen in der Toilette entfernen und Schüssel wieder sauber bekommen – Zitronensäure
Sie können die Toilettenschüssel mit einem Hausmittel wieder sauber machen: Lösen Sie einen bis drei Teelöffel Zitronensäure in der Toilettenschüssel auf und lassen Sie das natürliche Mittel fünfzehn bis zwanzig Minuten einwirken. Danach genügt es, die Toilette gründlich zu schrubben und zu spülen.
Wenn der schwarze Belag sehr hartnäckig ist, versuchen Sie es mit folgender Methode: Geben Sie einen vollen Kessel oder Eimer mit heißem Wasser in Ihre Toilette, um sie vorzubereiten. Rühren Sie dann 150 Gramm Zitronensäure ein und lassen Sie die Lösung mindestens eine Stunde lang einwirken, oder die ganze Nacht, wenn der Fleck wirklich schwer zu entfernen ist. Spülen Sie die Toilette nach dem Schrubben.
Welcher Toilettenentkalker wirkt am besten?
Am Boden Ihrer Toilette bildet sich mit der Zeit eine Kalkschicht. Laut Stuttgarter-zeitung.de ist weißer Essig einer der wirksamsten Entkalker. Entfernen von Schmutz und Desinfizieren werden durch diese natürliche Behandlung erleichtert. Wenn Sie den Duft nicht mögen, können Sie den Essig mit etwas Zitronensaft oder ätherischem Öl überdecken.
Die Toilette putzen mit Eiswürfeln? Wir sind dem Putz-Hack, der derzeit auf Tiktok viral geht, auf den Grund gegangen. Ist er sinnvoll?
Gießen Sie 500 ml Essig in die WC-Schüssel und lassen Sie ihn die ganze Nacht wirken. Bürsten Sie den Kalk und den dunklen WC-Rand am nächsten Tag ab.
Tipp: Schwarze Ablagerung im Spülrand kann man auch mit Essig erfolgreich loswerden!
Der erste Schritt ist die Verwendung einer Sprühflasche, um weißen Essig aufzutragen. Lassen Sie das Produkt immer eine Weile einwirken. Wenn das nicht funktioniert, können Sie auch mit weißem Essig getränkte Papiertücher unter dem Toilettenrand platzieren. Achten Sie darauf, so viel Fläche wie möglich zu bedecken, und lassen Sie die Papiertücher über Nacht einwirken. Verwenden Sie am nächsten Tag bei Bedarf einen Schwamm, um den Rand zu reinigen.
Bleichmittel ist ein starkes Desinfektionsmittel, das Keime und Flecken beseitigt, auch solche, die durch mineralische Ablagerungen und Schimmel entstehen. Tragen Sie Schutzkleidung, um Kontakt zu vermeiden, wenn Sie Bleichmittel verwenden, um hartnäckige Flecken zu entfernen: Vergewissern Sie sich, dass die Toilette ausreichend gelüftet ist, bevor Sie beginnen, und tragen Sie Gummihandschuhe und Schutzbrille. Um eine Toilette zu reinigen, schütten Sie 150 ml Bleichmittel in die Schüssel und lassen Sie das Mittel zehn bis fünfzehn Minuten einwirken. Um Flecken zu entfernen, verwenden Sie eine Toilettenbürste zum Schrubben.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.