Löwenmähne selber basteln mit Wolle: Dieser Kopfschmuck ist super einfach gemacht!
Was darf bei einem guten Löwenkostüm nicht fehlen? Genau, die Mähne! Sie gibt ihm den letzten Schliff und kann ganz einfach selbst gemacht werden.
Generell können Sie aus den verschiedensten Materialien eine Löwenmähne selber basteln. Sie kann sowohl ein separates Accessoire darstellen, als auch an die Kapuze einer Kapuzenjacke oder -pullovers genäht werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Mähne mit Wolle herstellen können.
Inhaltsverzeichnis
Löwenmähne selber basteln mit Wolle
Sie brauchen drei Farben Wolle, die Sie nach Belieben wählen können. Im Beispiel sind es Braun, Beige und Gelb, aber falls Ihnen die gelbe Farbe zu grell oder unnatürlich ist, können Sie auch eine andere Erdfarbe nehmen, wenn Sie die Löwenmähne selber machen. Bereiten Sie folgende Bastelmaterialien vor:
- Wolle in drei Farben
- längliches Stück Pappe
- Sicherheitsnadeln
- Cutter
- Schere
- Dekoband
- Nadel (Öse sollte für den Wollfaden groß genug sein)
Bastelanleitung für einen Kopfschmuck fürs Löwenkostüm
Die besten Halloween Trends für 2024 auf TikTok und Instagram: Fünf einfache Kostümideen!
Sie suchen nach Last-Minute Kostümideen? Dann schauen Sie sich die coolsten Trends auf TikTok und Instagram an, perfekt zum Halloween!
Mit Wolle lassen sich viele tolle Projekte umsetzen. Die Herstellung der Mähne ist denkbar einfach, auch, wenn Sie dafür ein wenig nähen müssen.
- Beginnen Sie damit, die gelbe Wolle um den Pappstreifen zu wickeln. Die einzelnen Fadenreihen sollten dicht beieinander liegen. Wickeln Sie, wenn nötig, ein zweites Mal über die erste Schicht, bis eine dichte Decke entsteht, durch die die Pappe nicht zu sehen ist.
- Danach machen Sie mit der nächsten Farbe weiter. Knoten brauchen Sie nicht zu binden, denn Sie können den neuen Faden über den alten verlaufen lassen.
- Haben Sie auch mit dieser Wolle eine deckende Schicht gewickelt, nehmen Sie die dritte Farbe.
- Wiederholen Sie das noch einmal mit der ehemals zweiten Farben sowie anschließend mit der gelben.
- Schneiden Sie nun die Wolle mit dem Cutter oder einem scharfen Teppichmesser einmal der Länge nach durch (also entlang der Pappstreifenrichtung).
- Entfernen Sie die Pappe und legen Sie ein Stück Band der Länge nach mittig auf den Wollhaufen. Achten Sie darauf, dass die Enden über die Wolle hinaus gehen.
- Anschließend schieben Sie ein längeres Stück Band unter die Wolle, in dieselbe Richtung. Das Band sollte lang genug sein, um später um den Kopf gebunden werden zu können.
- Stecken Sie die beiden Bandreihen mit Stecknadeln zusammen, damit sie nicht verrutschen.
- Nehmen Sie Wolle und fädeln Sie sie durch eine Nadel. Binden Sie einen Knoten an einem Ende des Wollfadens und beginnen Sie durch die Bänder zu nähen, wobei Sie den ersten Stich noch vor dem Wollfaden setzen, um alle Fäden einzuschließen. Führen Sie die Nadel durch beide Bänder.
Obstteller zu Halloween für Kinder kreativ gestalten mit Monstern, Geistern und mehr
Für den Obstteller zu Halloween sollten gruselige Hingucker kreiert werden, was wirklich gar nicht so schwierig ist. Lassen Sie die Kinder mithelfen!
- Nähen Sie so bis zum anderen Ende weiter. Falls Sie das Gefühl haben, dass diese Naht nicht ausreicht, können Sie gerne noch einmal zurücknähen und eine zweite Naht hinzufügen.
- Verknoten Sie den Nähfaden und schneiden Sie den Überschuss ab.
- Jetzt können Sie den Kopfschmuck aufsetzen und unterhalb des Kinns die Bänder zusammenbinden. Fertig ist das letzte Detail für Ihr Löwenkostüm!
Brauchen Sie nun noch das passende Make-up? Kein Problem, in diesem Artikel bekommen Sie eine Anleitung.
Tipps für die Mähne und das Löwenkostüm
- Der Kopfschmuck kann sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene gemacht werden. Sie müssen lediglich die Länge anpassen. Der Wollteil muss dann gegebenenfalls auf ein längeres Stück Pappe gewickelt werden und die Bänder müssen ebenfalls länger sein.
- Falls Sie einen Kapuzenpulli als Verkleidung verwenden, versuchen Sie nicht nur, eine löwenähnliche Farbe zu wählen, sondern auch die Wollfarben dieser anzupassen, damit ein einheitliches Farbspiel entsteht.
- Die fertige Mähne kann gerne auch direkt an eine Kapuze genäht werden. Hierfür vernähen Sie die aufgeschnittene Wolle einfach mit zwei gleichlangen Bändern, denn dann brauchen Sie nichts zum Binden.
- Das Accessoire kann auch an einen breiten Haarreif geklebt und so als Kopfschmuck genutzt werden. Hierfür brauchen Sie die langen Bandenden nicht, sodass Sie wie bei der eben erwähnten Kapuzenvariante vorgehen.
Ist Ihr Kind gerade im Löwenfieber? Dann basteln Sie doch diese niedlichen Löwen!