Kürbis düngen mit Kaffeesatz: Hilfreiche Tipps, wie Sie Kaffee als Düngemittel verwenden können!
Möchten Sie Ihre Kürbispflanzen richtig pflegen, um eine reiche Ernte zu erzielen? Sie sollten sie dann mit etwas Kaffeesatz düngen. Entdecken Sie hilfreiche Tipps für Pflege Ihrer Kürbispflanzen im Garten!
Angesichts ihres schnellen und massiven Wachstums ist es nicht verwunderlich, dass Kürbisse viel Wasser und Nährstoffe benötigen. Wenn Sie pralle Kürbisse für Halloween-Dekorationen oder zum Kochen haben wollen, müssen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig füttern. Eine solide Routine kann Ihnen dabei helfen, genau das zu tun.
Zu wissen, wann und wie man seine Kürbispflanzen düngt, ist wichtig, wenn man eine möglichst große Ernte erzielen will. In jeder Phase des Lebenszyklus eines Kürbisses – von den wachsenden Ranken und Blättern über die Blüte bis hin zur reifenden Frucht – hat die Pflanze einen bestimmten Nährstoffbedarf. Viele Menschen halten Kaffee für ein Lebenselixier: Aber wussten Sie, dass der Kaffeesatz auch unglaubliche pflanzliche Nährstoffe enthält? Kürbis düngen mit Kaffeesatz? Ja! Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber.
Inhaltsverzeichnis
Kürbis düngen mit Kaffeesatz – Tipps
Wann ist Hokkaido Kürbis erntereif? Wie Sie Ihre Kürbisse richtig ernten und lagern können
Damit Sie leckere Kürbisse zubereiten können, lesen Sie, wie Sie Ihre Kürbisse ernten und lagern. Wann ist Hokkaido Kürbis erntereif?
Der Kaffeesatz aus Ihrer Kaffeemaschine kann die Entwicklung Ihrer Pflanzen fördern, sodass Sie ihn nicht einfach wegwerfen müssen. Der Zusatz von Kaffee wird von den verschiedenen Pflanzen unterschiedlich geschätzt. Dazu gehört auch Kürbis!
Wahrscheinlich haben die meisten von uns schon einmal die Reste einer weggeworfenen Tasse Kaffee in ein Pflanzgefäß geworfen und sich gefragt, ob das die beste Lösung war. Der Kaffeesatz enthält eine erstaunliche Anzahl von Mikronährstoffen, darunter Stickstoff, Kalium und Phosphor. Sie können ihn als Langzeitdünger verwenden, wobei die Menge und der Gehalt dieser Nährstoffe variieren können.
Flüssigdünger selber herstellen
Düngen Sie Ihre Pflanzen schnell und einfach, indem Sie 200 – 300 g Kaffeesatz mit 20 l Wasser mischen: So können Sie ein natürliches Düngemittel selber machen. Mit dem Wasser gießen Sie dann Ihre Kürbisse.
Kaffee als natürlicher Pflanzendünger
Eine der vielen Möglichkeiten, wie Kaffeesatz zum Gedeihen von Kürbispflanzen beitragen kann, besteht darin, den Boden zu verbessern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer reichen Ernte erhöht. Kaffeesatz ist reich an Stickstoff, der dazu beiträgt, dass die Pflanzen kräftig und gesund wachsen und reichlich Laub tragen. Um den Stickstoffgehalt des Bodens mit dem Hausmittel zu erhöhen, streuen Sie eine feuchte Schicht von 1 bis 2 cm über den Boden und mischen Sie sie mit einer Schaufel oder Gartengabel. Wenn Sie den Kaffeesatz an der Oberfläche liegen lassen, trocknet der Boden mit der Zeit aus und wird wasserfest.
Fügen Sie Mulch auf dem Boden hinzu, sobald Sie das Hausmittel eingemischt haben. Bringen Sie eine 10 cm dicke Mulchschicht aus organischen Materialien wie Holzspänen oder getrockneten Blättern auf. Während sich die Erde zersetzt, führt sie dem Boden langsam Stickstoff zu und bietet Nahrung für nützliche Bakterien. Da eine zu geringe Bewässerung dazu führen kann, dass die Kürbisfrüchte deformiert werden, ist regelmäßige Feuchtigkeit ein weiteres Bedürfnis der Kürbispflanzen. Es wird allgemein angenommen, dass die Verwendung von Kaffeesatz auf diese Weise sowohl sicher als auch nützlich ist, da die kleinen Lebewesen ihn gut verarbeiten und vermischen.
Hokkaido-Kürbis bekommt braune Flecken: Krankheiten und Schädlinge, die Ihre Kürbisse befallen können!
Ihr Hokkaido-Kürbis bekommt braune Flecken? Welche die Ursachen und die Lösungen sind, erfahren Sie im Folgenden!
Regelmäßiges, tiefes Gießen, bis zu einer Tiefe von 10 cm, ist für Kürbispflanzen ideal. Mit dem Hausmittel kann die Qualität schlechter Böden, einschließlich Lehm- oder Sandböden, verbessert werden. Das Kaffeesatz-Düngen verbessert die Struktur des Bodens, was wiederum dazu führt, dass der Boden Wasser besser speichern kann. Wenn er mehr Wasser speichern kann, müssen Sie auch in der Trockenzeit nicht so oft gießen.
Auch interessant: Wie am einfachsten einen Kürbis schneiden? So bekommen Sie den Hokkaido und Co. leichter in Stücken!
pH-Wert des Bodens beachten
Die Berücksichtigung des pH-Werts des Bodens ist für eine reiche Kürbisernte in einem gesunden Garten unerlässlich. Ein Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 6,5 ist ideal für Kürbispflanzen. Um den pH-Wert des Bodens auf einen Wert zu bringen, bei dem diese Früchte gut gedeihen können, ist Kaffeesatz eine hervorragende Alternative. Da sich der Kaffeesatz im Laufe der Zeit zersetzt, müssen Sie ihn häufig auftragen, um den pH-Wert sauer zu halten.
Wichtiger Tipp: Prüfen Sie unbedingt den pH-Wert des Bodens, bevor Sie den Kaffeesatz mit der Erde mischen. Bei zu häufiger Kaffeesatz-Verwendung kann der Säuregehalt des Bodens zu hoch sein, was die Entwicklung der Pflanzen hemmen kann.
Unkraut beseitigen
Ihr Kürbisgewächs wird in seinem Wachstum gehemmt, wenn Unkräuter mit ihm um Wasser, Nährstoffe und Licht konkurrieren können. Glücklicherweise kann Kaffee auch diese invasiven Pflanzenarten wirksam bekämpfen, indem er ihre Entwicklung hemmt. Zur Unkrautbekämpfung mit Kaffeesatz streuen Sie eine dünne Schicht über den Boden, etwa 1 cm dick. Um eine optimale Bewässerung zu gewährleisten, sollten Sie darauf achten, dass das Hausmittel die Basis der Kürbispflanze nicht berührt.
Lesen Sie auch: Kaffeesatz gegen Schnecken: Ist das Hausmittel im Garten effektiv?
Titelbild: Janet Worg/ Shutterstock