Der Camembert gehört wohl zu den beliebtesten Käsesorten überhaupt. Kein Wunder, denn er schmeckt nicht nur pur auf Brötchen, Brot und Co., sondern kann auch in gebackener Form auf verschiedenste Weise kombiniert und serviert werden. Wie wäre es, wenn Sie den Weichkäse mit einem weiteren beliebten Produkt kombinieren, nämlich dem Blätterteig?
Gefüllter Blätterteig mit Camembert und Bacon ist das perfekte Fingerfood für Partys oder auch für einen schnellen Snack zwischendurch. Denn der geschmolzene Käse verwandelt sich bei Backen in einen leckeren Dip, in den Sie die Häppchen tauchen können. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zu den leckeren Partyhäppchen kommen.
Schnelles Fingerfood aus Blätterteig mit Camembert
Foto: Happy_food_photo/ Shutterstock
Das Rezept ist für die ganze Familie geeignet. Kinder sind selten Fans von herben Käsesorten wie dieser, doch die Häppchen mit dem Bacon werden ihnen dafür umso mehr schmecken. Servieren Sie sie zu diesem Zweck beispielsweise mit Ketchup oder einem anderen beliebigen Dip.
Übrigens können Sie den Bacon auch durch Würste ersetzen. Gerade bei Kindern sind sie, wie Sie wissen, sehr beliebt, sodass Camembert in Blätterteig mit Würstchen eine Überlegung wert ist. Die Vorgehensweise bleibt dieselbe und sieht, wie folgt, aus:
Die Tarte mit Roter Bete und Ziegenkäse ist recht schnell gemacht. Statt Ziegenkäse ist auch Feta oder Schafskäse für den Flammkuchen geeignet.
1 Camembert oder anderer beliebiger Weichkäse
Bacon
1 Packung Blätterteig (mit zwei Teigen)
1-2 Eigelbe
Sesam
Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor.
Bereiten Sie eine Springform, große Schüssel oder ähnliches als Schablone zum Ausschneiden der Kreise vor sowie einen Pinsel zum Bestreichen des Teigs.
Legen Sie Backpapier bereit.
So bereiten Sie das Rezept zu
Foto: Happy_food_photo/ Shutterstock
Legen Sie ein mit Backpapier ausgelegtes Blech vor sich.
Schneiden Sie zwei gleich große Kreise aus dem Blätterteig aus.
Legen Sie den ersten Kreis auf das Backpapier und den Camembert in die Mitte.
Foto: Happy_food_photo/ Shutterstock
Legen Sie den zweiten Kreis über den Käse und den anderen Teig.
Schneiden Sie beide Blätterteigkreise nun in mehrere Segmente – vom Rand des Camemberts aus nach außen, wie Kuchen.
Legen Sie einen Streifen Bacon auf ein Segment des oberen Kreises und rollen Sie es von außen in Richtung Käse ein. Wiederholen Sie das mit den anderen Segmenten.
Das Gleiche wiederholen Sie nun noch einmal mit dem unteren Blätterteig, sodass Sie zwei Reihen mit Rollen rund um den Käse haben.
Foto: Happy_food_photo/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Verquirlen Sie das Eigelb in einer Schüssel und bestreichen Sie damit den kompletten Blätterteig.
Bestreuen Sie mit Sesam.
Stellen Sie das Blech in den Ofen und backen Sie alles für ca. 40 Minuten. Die Oberseiten des Teigs sollten sich goldbraun verfärben, aber nicht zu schnell, damit der Camembert schmelzen kann, ohne dass in der Zwischenzeit der Teig anbrennt.
Denken Sie daran, Ihre Kinder mitmachen zu lassen, wenn Sie im Herbst Kekse backen. Gestalten Sie mit Schokostreuseln oder aber Kokosraspeln.
Nehmen Sie den Blätterteig mit Camembert aus dem Ofen und lassen Sie ihn ein wenig abkühlen.
Klappen Sie den Käse auf (die Rinde sollten sich recht einfach entfernen lassen), damit sie an das flüssige Innere gelangen, in das Sie die Bacon-Häppchen tauchen können.
Foto: Happy_food_photo/ Shutterstock
Ein paar nützliche Tipps für den Blätterteig mit Camembert
Sie können rund um den Käse Backpapier verteilen, bevor Sie den zweiten Teig darüberlegen. Ohne das Papier kann es sein, dass die beiden Lagen beim darauffolgenden Einschneiden verkleben. Wenn Sie sie nun zum Einwickeln voneinander trennen, kann es passieren, dass der Teig einreißt. Haben Sie die obere Lage eingerollt, können Sie das Papier wieder entfernen.
Wenn Sie möchten, können Sie die obere Rinde des Käses abschneiden, bevor Sie den zweiten Teigkreis darüberlegen.
Seien Sie vorsichtig bei der Wahl der Temperatur und Backzeit, denn diese können sich von Ofen zu Ofen unterscheiden. Ziel ist es, dem Weichkäse genug Zeit zum Schmelzen zu geben, ohne dass der Teig währenddessen von außen verbrennt. Bei Bedarf reduzieren Sie also die Ofentemperatur.
Wie bereits erwähnt, können Sie statt Bacon auch Würstchen verwenden.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.