Ideen für die alte Badewanne: Bauen Sie ein Hochbeet, einen Teich oder Gartenmöbel!
Egal, ob die Wanne aus dem eigenen Haushalt oder eine speziell erworbene - diese großen Behälter sind nicht nur zum Baden geeignet! Vor allem im Garten finden sie schnell praktische Verwendung, wie Sie vielleicht schon einmal gesehen haben.
Die folgenden Ideen für die alte Badewanne werden Ihnen wieder einmal beweisen, dass man aus Altem immer etwas kreatives Neues zaubern kann und in diesem Fall sind es Hochbeete, Gartenteiche und sogar Gartenmöbel.
Inhaltsverzeichnis
Was kann man aus einer alten Badewanne machen?
Je nach Zustand sind verschiedene Projekte mit einer alten Badewanne möglich, die wir Ihnen einmal vorstellen möchten.
https://youtube.com/shorts/jc9gJYn2qRo?si=tHjfcH-dGoe1L4TZ
Ein Hochbeet für Blumen und Gemüse
Wie wäre es, wenn Sie mit Blumen die Badewanne im Garten dekorieren? Im Prinzip erhalten Sie nichts anderes als ein Hochbeet, nur eben mit besonders interessanter Optik. Das Einfachste wäre, die Wanne mit Erde zu befüllen und dann zu bepflanzen (vergessen Sie eine großzügige Drainageschicht nicht), doch die Erdmenge, die notwendig wäre, würde ziemlich in den Geldbeutel gehen. Daher hat sich eine Influencerin etwas anderes einfallen lassen:
Alte Toilette im Garten: So erhalten Sie eine ungewöhnliche Gartendeko aus alten Sachen
Möchten Sie eine alte Toilette im Garten wiederverwenden? Super, das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern sieht auch interessanter aus
- Zuerst eine Schicht Laub in die Wanne geben.
- Darüber alte Kartons verteilen. Das können auch Schachteln von geliefertem Essen wie Pizza oder Burger beispielsweise sein. Wichtig ist nur, dass diese aus Papier (Pappe) bestehen und kein Plastik enthalten (z. B. Folie und Folienbeschichtung).
- Verteilen Sie darüber Pappe oder Packpapier und durchstechen Sie alles mit einer Heugabel, um eine Drainage zu kreieren und Staunässe zu vermeiden.
- Als Nächstes kommt eine Schicht Kompost.
- Dann Holzhäcksel über dem Kompost ausbreiten.
- Toppen Sie mit einer Schicht Erde (30 bis 50 cm). Mehr ist im Normalfall nicht notwendig, da die meisten Kübelpflanzen keine tieferen Wurzeln ausbilden. Aus diesem Grund ist es auch sinnlos, in mehr Blumenerde zu investieren.
- Pflanzen Sie beliebige Pflanzen. Geeignet sind sowohl Zier- als auch Gemüsepflanzen, die man auch für normale Kübel verwenden könnte.
- Die eingepflanzten Blumen können Sie noch mit einer Mulchschicht vor Hitze und Trockenheit schützen.
Alte Badewanne im Garten als Teich nutzen
Ja, das ist tatsächlich möglich. Und dabei sind nicht nur Wasserpflanzen einsetzbar, sondern sogar Fische können in Ihrem Teich schwimmen. Ein kleiner Springbrunnen versorgt diese dann auch noch mit zusätzlichem Sauerstoff, sodass es ihnen auch wirklich gut geht. Diese Aufgabe erfüllen aber auch die Wasserpflanzen neben ihrem Nutzen als Algenbekämpfer.
Achtung: Bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie überprüfen, ob die Badewanne noch ausreichend intakt und wasserdicht ist!
Wichtig ist der Standort. In der prallen Sonne würde dieses kleine Modell sich zu schnell aufheizen, vor allem, wenn die Wanne oberirdisch steht und nicht in den Boden eingelassen wurde. Ausreichend Licht brauchen die Wasserpflanzen aber dennoch, sodass Sie mit einem Halbschatten als Standort die richtige Entscheidung treffen. Auch die Tiefe spielt eine wichtige Rolle.
Eine tolle Idee als Alternative zum klassischen Teich wäre auch eine kleine Sumpflandschaft. Dann lassen sich sogar fleischfressende Pflanzen einsetzen und das Arrangement sieht einfach super exotisch und interessant aus.
Welche Pflanzen sind geeignet?
- Für die flacheren Bereiche (bis 10 cm): Blutweiderich, Froschlöffel, Sumpf-Dotterblume, Sumpf-Vergissmeinnicht
- Für die tieferen Bereiche: Kleine-Rohrkolben, die Sumpf-Schwertlilie
Interessant: Wussten Sie eigentlich, dass es auch essbare Teichpflanzen gibt? Ja, wirklich! Wenn Sie also auf einen dekorativen Nutzgarten Wert legen, können Sie Ihren Mini-Teich mit einbeziehen. Pflanzen Sie dann die Echte Brunnenkresse oder Wasserminze in die Wanne.
Falls Sie die Wanne eingraben möchten, denken Sie daran, Ausstiegsmöglichkeiten für Tiere hinzuzufügen. Igel, Mäuse und auch Katzen könnten ins Wasser fallen und ertrinken, wenn Sie dort nicht wieder herauskommen.
Wie Sie Ihre Wasserpflanzen richtig düngen, erfahren Sie hier.
Zum Verstauen von Kübelpflanzen
Paletten mit Sukkulenten bepflanzen für einen bunten & pflegeleichten vertikalen Garten
Wie genau Sie Paletten mit Sukkulenten bepflanzen können? Es ist wirklich keine komplizierte Sache und noch dazu äußerst günstig.
Anstatt die überwinterten Topfpflanzen wahllos auf der Terrasse und im Garten zu verteilen, könnten Sie diese (oder einige davon) auch einfach in einer Badewanne präsentieren. Wählen Sie zu diesem Zweck höheren Pflanzenarten, die idealerweise auch mit auffallenden Blüten punkten: Hortensien, Calla, Hibiskus, Oleander und ähnliche sind beispielsweise eine gute Idee.
Das Ganze hat nicht nur einen dekorativen Effekt, sondern erweist sich auch während der Sommerhitze als recht nützlich. Die Wannenwände schirmen nämlich die Sonne in gewissem Maße ab und auch das Laub der einzelnen Pflanzen, die nun enger beieinanderstehen, werfen Schatten. Somit trocknet die Blumenerde im Kübel nicht so schnell aus.
Die Badewanne kann außerdem als übergroßer Übertopf dienen, in den Sie etwas Wasser geben können, damit die Pflanzen sich selbst die nötige Menge herausziehen. Das spart Gießzeit. Oder umgekehrt: Lassen Sie den Abfluss offen und überschüssiges Wasser kann jederzeit ablaufen (das ist vor allem dann zu empfehlen, wenn die Wanne nicht unter einer Überdachung steht und durch Regen volllaufen könnte.
Ein weiteres Beispiel für diese Dekoidee sehen Sie im Titelbild.
Originelle Gartenmöbel
Eine einfache Möglichkeit, eine Badewanne in ein Möbelstück umzufunktionieren, wäre, einfach ein breiteres Brett auf die Ränder zu legen. Schon erhalten Sie eine Abstellfläche und auf diese Weise einen coolen Couchtisch. Besonders effektvoll wird dieser Tisch aussehen, wenn Sie ihn zuvor mit passenden Pflanzen bepflanzen (je nachdem, wo der Couchtisch stehen wird).
Sind Sie etwas handwerklich begabt oder kennen jemanden, der Ihnen dabei helfen kann, die Wanne auseinanderzuschneiden (nicht bei jeder Wannenart möglich!)? Dann können Sie zwei Stühle und einen kleinen Tisch mit Glasplatte herstellen. Die Oberflächen lassen sich problemlos lackieren und auffrischen und dass die Form einer Badewanne ziemlich gemütlich ist, wissen Sie ja (sonst würden manche schließlich nicht Stunden mit Baden verbringen).
Baden im Garten
Nutzen Sie die alte Badewanne draußen dafür, wofür sie auch drinnen genutzt wird: zum Baden! Die praktischen Gartenduschen sind längst keine Neuheit mehr und finden sich in immer mehr Heimgärten. Warum also nicht auch eine Wanne zum Baden aufstellen? Sie brauchen jedoch einen Wasseranschluss und natürlich auch einen Sichtschutz.
Ideen für einen Sichtschutz finden Sie hier.
Aber auch, wenn Sie keinen Platz für einen Pool haben, kann diese Idee für die nötige Erfrischung sorgen. Befüllen Sie die Badewanne ganz einfach mit kaltem Wasser. Schwimmen können Sie darin zwar nicht, aber zumindest bringt sie Abkühlung.
Titelbild: Olena Kondratenko/ Shutterstock