Modetrends für Frauen ab 60: Bequem und schick mit den Must-Haves für Herbst-Winter 2023/2024

von Olga Schneider

Schmeichelnde Schnitte, hochwertige Strickware und Farben, die jünger machen: Das haben die Key-Pieces für die Saison Herbst-Winter 2023/2024 gemeinsam. Hier kommen die Modetrends, die Frauen ab 60 besonders gut stehen.

Modetrends Herbst-Winter 2023/2024, die Frauen ab 60 besonders gut stehen

Modetrends für Herbst Winter für Frauen ab 60 Strickhose und Pullover Set

Werbung

Bequem, schick und durch und durch tragbar: So lässt sich die Herbstmode für Frauen ab 60 beschreiben. Quiet Luxury wird dabei groß geschrieben – man setzt auf wertvollen Stoffen und zeitlos-eleganten Silhouetten.

So kleiden Sie sich richtig ab 60: Power Dressing mit eleganten Kleidern

midi kleider mit bund ab 60 tragen

Zeitlos, klassisch und doch modern: die Herbst-Kleider haben breite Ärmel und eine luftige Silhouette. Die Taille ist subtil durch einen Gürtel aus demselben Stoff betont. XXL-Schulterpartien sorgen für einen Wow-Effekt. Was die Farben angeht, setzt man auf warmen Erdtönen und subtile Karo-Motive. Die Kombination aus modernen Schnitten und gedeckten Farben ist ganz im angesagten Quiet-Luxury-Stil gehalten. Sie schmeichelt der Figur und dem Teint. Perfekt zum Kleid passt eine Gliederkette oder eine extravagante Handtasche. was die Schuhe angeht, im Herbst stehen Loafers stark im Trend. Aber auch Stiefeletten passen perfekt zu knielangen Kleidern.

Modetrend für Herbst 2023: Auch mit 60 kann man schulterfreie Pullover tragen

Schulterfreie Blusen ab 60 tragen machen jünger

In diesem Jahr zeigen sich Pullover und Strickwaren von ihrer schickesten Seite. Oversized schulterfreie Pullover kann man auch mit 60 und 70 tragen. Mit den „Slinky“-Modellen kann man subtil etwas mehr Haut zeigen und dabei möglichst weiblich und trendig aussehen. Die kuschelig weichen Pullover lassen sich prima mit Jeans, Maxiröcken und Bundfaltenhosen kombinieren. Ob minimalistisch und dezent oder doch auffallend – durch die Auswahl der passenden Accessoires kann man einen alltagstauglichen oder festlichen Look effektvoll komplettieren.

Lesen Sie auch: Herbst-Outfits für 60-jährige Frauen: Tipps und Ideen für einen modernen Herbst-Look

Lässige Mode für Frauen ab 60: Der Chunky Cardigan

Strickjacke und Oxford Schuhe kombinieren

Oversized Strickjacken aus dicken Wollstoffen feiern ein großes Comeback und ersetzen in diesem Herbst erfolgreich die typische Übergangsjacke. Zu den Chunky Cardigans trägt man ein weißes Hemd, einen Maxirock und natürlich Oxford Schuhe. So wirkt das Outfit stylisch und gleichzeitig alltagstauglich.

Was das Farbschema angeht, werden in diesem Herbst vor allem monochrome Kleidungsstücke getragen. Schwarz, weiß und einen Hauch gedecktes Grün oder Blau runden den coolen Herbstlook ab.

Schicke Modetrends für den Herbst 2023: Blazer mit Blumenmustern

Blazer mit Blumenmotiven stehen im Trend und machen jünger

Blumenprints zieren traditionell Sommerkleider, -Röcke und -Blusen. Auch im Frühling tragen wir Kleidungsstücke mit floralen Motiven. In diesem Jahr sprießen auf den Herbst-Blazern große Blumen. Nur das Farbschema – ein olivgrüner, hellbrauner oder beige Hintergrund – lässt uns verraten, dass es sich um Herbstmode handelt. Dennoch – rosa Blüten wirken sehr weiblich und lassen die Haut frischer wirken. Am besten dazu einen Lippenstift wählen, der die Blütenfarbe aufnimmt.

Lesen Sie auch: Sportlich-elegante Outfits für Frauen ab 60: Mit diesen Styling-Tipps zaubern Sie tolle saisonale Looks

So kleiden Sie sich stylisch mit Karomustern

Karomuster im Herbst tragen Weste und schwarze Hose

Große Karomuster feiern ein echtes Comeback. In diesem Herbst zieren Sie Röcke, Hosen und Cardigans. Besonders angesagt sind Oversized Kleidungsstücke, die die Karomuster besser zur Geltung bringen. Besonders im Trend liegen zweifarbige Schottenkaros, die die bekannten Tartan-Muster neu interpretieren. Der Trend aus den Laufstegen in Milan ist absolut tragbar und lässt sich mit allen Basics für den Herbst kombinieren. Ob alltagstauglich mit Jeans und Stiefeletten oder chic mit Pumps und einer schwarzen Hose mit weitem Bein – Cardigans mit Karomuster gehören eindeutig zu den vielseitigsten Kleidungsstücken in dieser Saison und sind absolute Must-Haves für jede modebewusste und elegante Frau.

Jeans für Frauen ab 60: Diese Modelle gehören zu den Must-Haves für Herbst-Winter 2023/2024

Oversized Jeans mit hohem Bund ab 60 tragen

Jeans mit hohem Bund und weitem Bein zaubern eine schlanke Figur, strecken optisch und kaschieren Problemzonen wie Hüfte und Po. In diesem Herbst liegen Wide-Leg-Modelle, die an der Taille eng zulaufen, stark im Trend.  Espadrilles oder Mokassins komplettieren perfekt den lässigen Look. Damit das Outfit allerdings wirklich der Silhouette schmeichelt, setzt man auf einer engen Bluse und einen Oversized Blazer. Perfekt für legere Nachmittags in der Stadt oder zum Kaffeetrinken mit Freundinnen! Die Jeans können übrigens bei Regen und kaltem Wetter im Winter auch mit Stiefeletten getragen werden.

Total im Trend sind graue Jeans in der Pantonfarbe „Ultimate Grey“. Aber auch der klassische ausgewaschene Graublau feiert ein Comeback.

Lesen Sie auch: Wie Schal ab 60 tragen, ohne wie eine Oma auszusehen? Anleitung + Styling Tipps!

Diese trendigen Pullover stehen Frauen ab 60 super!

Pullover Trends 2023 Feinstrick tragen

Auch Pullover sorgen in der kalten Jahreszeit für frischen Wind im Kleinderschrank. Vor allem XXL-Modelle mit schönen geometrischen Mustern können eine schlanke Silhouette zaubern. Im Herbst 2023 steht Strickware sowieso im Rampenlicht. Super angesagt sind komplette Ensembles aus Strick-Leggings oder Hosen und Pullover.

Rippstrick, Jacquardstrick und Feinstrick sind momentan sehr aktuell. Langarmpullover mit Rundhalsausschnitt und lockerer Passform zaubern den Bauch weg. Unter einem Turtleneck mit Zipper kann man prima ein weißes Hemd tragen. Hosen mit weitem Bein oder enge Jeans – es gibt praktisch unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Was das Farbschema angeht, hält man sich an den klassischen Taubenblau, Greige und  Creme. Was die Muster angeht, sind jetzt breite Streifen total in. Sie sehen sehr schick aus, wenn sie mit einem Rock getragen werden. Frauen mit breiten Schultern sollten allerdings die Finger davon weghalten.

Die neuesten Modetrends stehen im Zeichen des Quiet-Luxury-Trends. Dezente gedeckte Farben und schlichte Schnitte machen die Kleidungsstücke zu wahren Klassikern. Frauen ab 60 stehen die luftigen Schnitte und die neutralen Farben besonders gut und schummeln ein paar Jahre weg.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig