Schminkfehler im Sommer: Was Sie unbedingt vermeiden sollten, um einen makellosen Make-up-Look zu kreieren!

von Katharina Müller

Wenn Sie in diesem Sommer gut aussehen wollen, sollten Sie die Art und Weise, wie Sie Ihr Make-up auftragen, unbedingt anpassen. Sie können Ihren umwerfenden Sommer-Style beibehalten, indem Sie einige häufige Make-up-Fehler vermeiden, die sich in Kombination mit dem heißen und feuchten Wetter zu vollwertigen Beauty-Katastrophen entwickeln können. Machen Sie sich mit den häufigsten Schminkfehler im Sommer vertraut – mit diesen Tipps können Sie Ihr Aussehen in den wärmeren Monaten richtig vervollständigen.

Schminkfehler im Sommer: Feuchtigkeitscreme weglassen

Schminkfehler im Sommer: Feuchtigkeitscreme weglassen

Werbung

Auch wenn Ihre Haut nicht mehr so trocken ist, wie sie es war, als noch Schnee lag, ist das kein Grund, die Feuchtigkeitspflege auszulassen. Falls Sie fettige Haut oder eine Mischung aus beidem haben, sollten Sie Ihr Gesicht jeden Tag mit Feuchtigkeit versorgen.

Keine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor auftragen

Denken Sie daran, eine Gesichtscreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu verwenden. Die UV-Strahlen der Sonne wirken sich in den Sommermonaten besonders schädlich auf die Haut aus. Sie wird trocken und es bilden sich Pigmentflecken. Übrigens: Viele BB-Cremes enthalten Inhaltsstoffe, die die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen schützen.

Keinen Primer verwenden

Make-up-Fehler im Sommer - keinen Primer verwenden

Eine gute Grundierung ist unverzichtbar, wenn Sie verhindern wollen, dass Ihr Make-up im Laufe des Tages von Ihrem Gesicht rutscht. Wählen Sie eine Formulierung, die kein Öl enthält, und verteilen Sie eine erbsengroße Menge auf Ihrem Gesicht. Verwenden Sie ein Produkt mit einem mattierenden Finish, wenn Sie zu fettiger Haut oder einer fettigen T-Zone im Gesicht neigen. Primers auf Wasserbasis sind ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl für diese Jahreszeit, da sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig den Glanz reduzieren. Vergessen Sie nicht, dass Primers für das Augen-Make-up auch dazu beitragen, Ihren Look zu fixieren, lassen Sie sie also nicht aus Ihrer Routine aus.

Falsche Foundation als Schminkfehler im Sommer

Verwenden Sie immer noch dieselbe Foundation, die Sie im Januar benutzt haben? Sie sollten damit aufhören. Auch wenn Sie nicht viel Zeit im Freien verbringen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Haut braun wird. Wenn Sie eine Foundation verwenden, die zu hell für Ihren Hautton ist, wirkt Ihr Teint aschig und grau. Passen Sie stattdessen den Farbton wieder an, damit alles wie aus einem Guss wirkt. Wenn Sie nicht gleich eine neue Grundierung kaufen möchten, können Sie Ihren vorhandenen Farbton mit Foundation-Tropfen abdunkeln. So sparen Sie Zeit und Geld.

Nicht auf eine wasserfeste Wimperntusche umsteigen

Nicht auf eine wasserfeste Wimperntusche umsteigen

Sollten Sie auch dann ein wasserfestes Produkt auftragen, wenn Sie nicht vorhaben, einen Bikini zu tragen oder baden zu gehen? Das heiße und schwüle Wetter kann genauso leicht dazu führen, dass Ihre normale Wimperntusche Ihr Gesicht herunterläuft. Auch wenn Sie am Arbeitsplatz sind, sollten Sie auf Nummer sichergehen und eine wasserfeste Mascara verwenden. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie den ganzen Sommer über Panda-Augen bekommen.

Kein wasserfestes Make-up auftragen

Einige Arten von Make-up-Formeln sind für das warme Wetter besser geeignet als andere. Achten Sie beim Kauf neuer Produkte darauf, dass das Make-up als schweißfest und wasserfest gekennzeichnet ist – Sie können sich zum Beispiel einen wasserfesten Eyeliner kaufen.

Zu viel Bronzer verwenden

Zu viel Bronzer verwenden - Schminkfehler im Sommer

Ein Übermaß an Bronzer ist vielleicht einer der schlimmsten Schönheitsfehler des Sommers, da er Ihr Aussehen völlig zerstören kann. Der Farbton des Bronzers, den Sie verwenden, ist sehr wichtig, aber Sie müssen auch sehr vorsichtig sein, wo Sie ihn auf Ihrem Körper auftragen und wie viel Sie davon verwenden. Bronzer sollte nicht auf einmal im ganzen Gesicht aufgetragen werden! Tragen Sie ihn stattdessen auf die Körperteile auf, die normalerweise von der Sonne gebräunt werden, wie Nase, Schläfen, Stirn und Nacken.

Falsche Formeln verwenden

Schminkfehler im Sommer: Was Sie unbedingt vermeiden sollten, um einen makellosen Make-up-Look zu kreieren!

Puder sind in der Regel das Erste, was die Menschen bei den ersten Anzeichen von Schwitzen verwenden. Puder und Schweiß vertragen sich jedoch nicht besonders gut. Egal wie sehr Sie schwitzen, Lidschatten, Rouge und Bronzer auf Cremebasis verklumpen nicht auf Ihren Lidern. Bei Eyeliner verwenden Sie am besten flüssige Varianten und keine Stifte, um ein Verschmieren zu verhindern. Bei Hitze neigen Lippenstifte eher zum Ausbluten und Verschmieren als sonst. Es wird empfohlen, flüssige Formulierungen zu wählen, da sie länger halten.

Wenn Sie unbedingt einen Fixierpuder verwenden müssen, sollten Sie ihn vorsichtig auftragen und die Anweisungen genau befolgen. Sie können auch ein Fixierspray verwenden, um Ihr Make-up zu fixieren und Glanz zu vermeiden. Wenn Sie normale bis trockene Haut haben, können Sie Puder und Spray auch ganz weglassen. Stattdessen können Sie Tupftücher verwenden, um überschüssiges Öl zu entfernen, das sich im Laufe des Tages bildet.

Kein Make-up im Halsbereich

Ein weiterer nützlicher Ratschlag für das Auftragen von Make-up, der zu jeder Jahreszeit angewendet werden kann, ist, die Foundation auch im Halsbereich aufzutragen und zu verblenden. Dies ist besonders in den wärmeren Monaten wichtig. Vergewissern Sie sich, dass das Produkt, das Sie im Halsbereich verwenden, gut verblendet ist, unabhängig davon, ob Sie eine flüssige Foundation, eine getönte Feuchtigkeitscreme, eine BB- oder CC-Creme verwenden.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig