Wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen: Diese Methoden und Hausmittel helfen!

von Yoana Benz

Obwohl das Haar das am schnellsten wachsende Gewebe im menschlichen Körper ist, kann die Wachstumsperiode endlos erscheinen. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um diesen Prozess zu beschleunigen. Wie Sie Ihre Haare schneller und dicker wachsen lassen können, mithilfe einiger Tricks und Hausmittel, erfahren Sie in diesem Artikel!

Wie schnell wächst eigentlich das Haar

Wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen - Diese Hausmittel helfen

Werbung

Die durchschnittliche Haarwuchsrate beträgt 0,5 bis 1,7 Zentimeter pro Monat oder etwa 6 bis 20 cm pro Jahr. Dieses Wachstum mag minimal erscheinen, vor allem wenn Sie sich auf jeden Millimeter freuen. 

Was die Dichte Ihres Haares betrifft, sollten Sie wissen, dass Sie mit allen Haarfollikeln geboren werden, die Sie jemals haben werden. Mit zunehmendem Alter hören einige Follikel auf, Haare zu produzieren, wodurch sie dünner werden.

Es gibt noch weitere Faktoren, die die Wachstumsrate und den Zustand Ihrer Mähne beeinflussen können, darunter:

  • hormonelle Veränderungen
  • falsche Ernährung
  • Stress
  • kürzlicher Gewichtsverlust, 10 kg oder mehr

Einige dieser Faktoren können Sie sehr stark beeinflussen. Wir verraten Ihnen, wie Haare schneller und dicker wachsen können, indem Sie einige positive Veränderungen in Ihre Routine einbauen und einige schlechte Angewohnheiten aufgeben.

Tipps, wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen

Tipps, wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen

Lassen Sie sich häufig die Haare schneiden: Es scheint zwar unlogisch, aber wenn Sie langes, gesundes Haar wollen, müssen Sie es regelmäßig schneiden lassen, um trockene, krause Spitzen zu vermeiden. Sie rauben Ihrer Mähne Glanz, Volumen und Geschmeidigkeit, daher empfehlen wir Ihnen, sie alle 6 Wochen entfernen zu lassen. Sie werden selbst feststellen, wie sehr sich der Gesamtzustand Ihrer Mähne verbessern wird.

Weniger Shampoo und mehr Hydratation: Wie oft Sie Ihre Strähnen shampoonieren, beeinflusst seine Gesundheit. Wenn Sie maximal dreimal pro Woche ein Shampoo verwenden, können die natürlichen Öle in Ihr Haar eindringen und es mit Feuchtigkeit versorgen und reparieren. Mehr als dies ist jedoch nicht ratsam und trocknet Ihre Strähnen aus.

Die Spülung hingegen schützt Ihre Strähnen vor Haarbruch und macht Ihre Haare leicht kämmbar. Und wenn Sie sie jeden Abend vor dem Schlafengehen kämmen, verbessern Sie die Blutzirkulation, was Ihre Kopfhaut gesünder macht.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, einmal pro Woche eine Haarmaske mit Hausmitteln herzustellen. Vorschläge für solche, die dünnes Haar dicker machen werden, finden Sie hier!

Duschen Sie mit lauwarmem Wasser und massieren Sie Ihre Kopfhaut: Heiße Duschen trocknen Ihre Haut und Ihr Haar aus. Deshalb empfehlen wir Ihnen, mit lauwarmem Wasser zu duschen und sich beim Shampoonieren oder bei der Haarspülung etwas Zeit für Ihre Kopfhaut zu nehmen. Massieren Sie sie ein paar Minuten lang mit den Fingern, um Unreinheiten gründlich zu entfernen und die Blutzirkulation anzuregen.

Tricks für volle Strähnen, die Sie ausprobieren sollten

Tricks für volle Strähnen, die Sie ausprobieren sollten

Erst spülen Haar, dann waschen: Es mag Ihnen vielleicht nie in den Sinn kommen, Ihr Haarwaschprogramm zu ändern, aber wenn Sie Ihre Haare erst pflegen und dann shampoonieren, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie durch die Weichheit der Spülung zu schlaff wird.

Machen Sie jede Woche eine Eiermaske: Eier sind eine reichhaltige Quelle von Proteinen, die für dickes Haar unerlässlich sind. So stellen Sie Ihre Maske her:

  1. Mischen Sie ein oder zwei Eier.
  2. Tragen Sie die Mischung auf Ihre Kopfhaut im feuchten Haar auf.
  3. Wickeln Sie ein Handtuch um Ihre Kopfhaut, um sie zu erwärmen, und lassen Sie die Eier 30 Minuten lang einwirken.
  4. Waschen Sie mit lauwarmem Wasser und einem milden, sulfatfreien Shampoo.

Welche Lebensmittel sind gut für Ihre Mähne

Welche Lebensmittel sind gut für Ihre Mähne

Langes und kräftiges Haar hängt nicht nur von den Produkten ab, die Sie darauf auftragen, sondern auch von der Nahrung, die Sie Ihrem Körper zuführen. Um das Haarwachstum anzuregen, müssen Sie es „von innen heraus ernähren“. Lebensmittel, die Bausteine für die Gesundheit Ihrer Mähne liefern, sind solche, die reich an Proteinen sind. Auch wenn Sie kein Fleischliebhaber sind, sollten Sie auf eine eiweißreiche Ernährung achten. Frauen, die nicht genug davon zu sich nehmen, leiden oft unter mehr Haarausfall. Steigern Sie daher Ihren Verzehr von Fisch, Bohnen, Nüssen und Vollkornprodukten – vor allem Dinkel, weniger Weizen.

Denken Sie auch daran, dass selbst einwöchige Entgiftungsprogramme und kurzes Fasten sich negativ auf den Zustand Ihrer Haare auswirken. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie nach einer solchen Zeit ein langsameres Wachstum oder dünnere Strähnen feststellen.

Wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen – Fügen Sie Ihrer Morgenroutine ein Vitamin hinzu: Wenn Sie durch Ihre Ernährung nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen, suchen Sie nach einem Nahrungsergänzungsmittel, das Ihre Strähnen mit den notwendigen Vitaminen versorgt. Wir empfehlen Ihnen, nach Multivitaminen Ausschau zu halten, die speziell für Haare, Haut und Nägel formuliert sind. Zu den Vitaminen und Mineralstoffen, die die Gesundheit Ihrer Mähne unterstützen, gehören:

  • Vitamin A
  • Vitamin C
  • Zink
  • Eisen
  • Omega-3-Fettsäuren
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig