Welche Frisuren für weißes Haar ab 60? Diese Haarschnitte sind modern und machen jünger
Es ist leider unvermeidlich – mit dem Alter verlieren unsere Haare ihre ursprüngliche Farbe und man steht vor der Entscheidung: entweder regelmäßig färben, oder mit der neuen Haarfarbe seine Frieden machen. Graue bzw. weiße Haare sind seit langem kein Grund für Panik und mittlerweile gibt es auch viele Promi-Frauen, die uns zeigen, dass man trotz den Jahren auch schick und elegant aussehen kann. Wir haben einige der schönsten Frisuren für weißes Haar ab 60 gesammelt, die beweisen, dass Alter nur eine Zahl ist. Suchen Sie sich einen modischen Haarschnitt aus und bringen Sie ihre weißen Haare zum Vorschein!
Inhaltsverzeichnis
Grau oder weiß? Welche Farbe haben Haare im Alter
Fragen Sie sich, warum manche Menschen graue und andere weiße Haare haben? In der Tat gibt es sowas wie graue Haare nicht – dabei geht es um eine optische Täuschung. Das Haar wächst entweder farbig oder weiß, aber niemals grau. Die Haarfarbe sieht grau aus, wenn der Anteil der weißen Haare steigt und eine Mischung aus weißen und farbigen Haaren entsteht.
Warum bekommt man weiße Haare?
Grundsätzlich wird das Haar weiß, wenn es keine Farbe mehr produzieren kann. Daran ist der Nachlass der Melanin-Produktion zuständig. Wird kein Melanin mehr im Haarfollikel produziert, wächst ein weißes Härchen. Haarfollikel wachsen unabhängig voneinander, weshalb bei manchen Haaren der Pigmentierungsprozess weitergeht, wobei er bei anderen anhält. Die graumelierten Haare sind also der Übergang zum weißen Haar.
Über weißes Haar spricht man, wenn der Großteil der Haarfollikel kein Melanin produzieren und der Haarschopf fast ausschließlich aus nicht gefärbten Haaren besteht. Dies passiert in der Regel ab 60 Jahren, bei vielen Menschen sogar ab 70.
Trotzdem werden nicht alle weiß. Je nach Vererbung und Genetik hält die Melanin-Produktion bei vielen niemals komplett an und ihre Haare sehen eher Grau als Weiß aus.
Die schönsten Frisuren für weißes Haar ab 60
Weiße Haare sehen wunderschön aus und sind für viele Damen sogar ein gewünschter Effekt. Wenn die Melanin-Produktion bei einem Großteil der Haare weiterläuft, was in einen grauen Haarschopf resultiert, entscheiden sich viele Frauen, ihre Haare platinblond zu färben. Diese Haarfarbe sieht fast wie weiß aus und ist von Frauen ab 60 sehr beliebt. Egal, ob Ihre Haare schon komplett weiß oder in einem sehr hellen Blondton gefärbt sind, im Folgenden finden Sie einige modische Frisuren, die weißes Haar wunderbar zur Geltung bringen.
Kurzhaarfrisuren für weißes Haar
Asymmetrische Frisuren: Peppige Haarschnitte und Looks für jede Haarlänge!
Asymmetrische Frisuren sind DER Frisuren-Trend im Sommer 2023! Ob ein asymmetrischer Bob, Pixie mit Undercut oder freche Frisuren ab 50 - diese Haarschnitte wer
Weiße Haare sind in der Regel dünn und dafür eignen sich am besten kurze Frisuren. Ein frecher Kurzhaarschnitt hat oft einen tollen Anti-Aging-Effekt und kann mehrere Jahre vom Gesicht wegzaubern. Schauen wir uns mal einige Varianten des coolen Pixie Cut für weißes Haar.
Asymmetrischer weißer Pixie mit schrägem Pony
Pixie Cut mit dezentem Undercut und Volumen im Deckhaar
Bob Frisuren für weißes Haar ab 60
Der Bob gehört auch zu den Kurzhaarfrisuren, wenn er eine Länge oberhalb der Schultern hat. Er sieht in jedem Alter elegant aus und bietet viele Stylingvarianten.
Ein stylischer Bob mit schrägem Pony lässt weiße Haare strahlen
Midi-Haarschnitt: Die besten mittellangen Frisuren für Sommer 2023
Der Midi-Haarschnitt ist seit Jahren im Trend und mit seiner Vielseitigkeit auch für Sommer 2023 angesagt.
Auch interessant: Graue Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 70, die Ihnen ein jugendliches Aussehen verleihen.
Der Shag Cut auf weißem Haar wirkt verjüngend
Shaggy Frisuren sind wieder im Trend und sie sind auch für weiße oder graue Haare super geeignet. Der Shag Cut lässt Sie jünger aussehen und strahlt jede Menge Selbstbewusstsein.
Mittellange Frisuren für weiße Haare
Weißes Haar können reife Frauen natürlich auch länger tragen. Ein mittellanger Schnitt zum Beispiel ist sehr pflegeleicht und kommt auch ohne viel Styling aus.
Lassen Sie dazu einen Pony schneiden, wenn Sie bereits vorhandene Stirnfalten etwas kaschieren möchten.
Tipps, wie Sie weiße dünne Haare richtig pflegen
Es ist kein Geheimnis, dass mit dem Alter das Haar seine Kraft verliert. Es wird dünner und erfordert mehr Pflege, um schön und voll auszusehen. Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, weißes Haar ab 60 richtig zu pflegen und in bester Form zu halten.
- Gehen Sie sanft mit Ihren dünnen Haaren um: Vermeiden Sie alkoholhaltige Produkte und entwirren Sie das Haar vorsichtig.
- Bringen Sie das Hitzestyling auf ein Minimum – sowohl das Glätten als auch das Locken. Wenn Sie es doch tun, verwenden Sie hochwertige Hitzeschutzmittel (nicht auf Silikonbasis).
- Vermeiden Sie schwere Produkte – sie beschweren Ihr dünnes Haar. Um Ihr Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne es zu beschweren, können Sie zum Beispiel reines Jojobaöl, Arganöl oder Süßmandelöl verwenden.
- Verzichten Sie niemals auf das Spitzenschneiden – denken Sie daran, dass die Spitzen Ihres feinen Haares noch dünner sind als die oberen Haarpartien. Das regelmäßige Nachschneiden schützt Ihr Haar vor Verfilzungen.