Die schlimmsten Frisuren für feines Haar (und die schönsten Haarschnitt-Alternativen für 2023)
Plattes, lebloses Haar, ausgefranste Spitzen und falsche Farbe: Die Traumfrisur sieht doch anders aus! Damit es keine bösen Überraschungen nach dem Besuch beim Friseur gibt, listen wir hier die schlimmsten Frisuren für feines Haar – und ihre schönsten Alternativen.
Inhaltsverzeichnis
- Die schlimmsten Frisuren für feines Haar: Glatt, mittellang und fransig
- Absolutes No-Go für kurze feine Haare: Wolf Cut
- Glatter LOB ist ein No-Go, Wispy Bob liegt im Trend
- Feines Haar nicht zu lang tragen, Kurzhaarschnitte stehen besser!
- Die schlimmsten Frisuren für feines Haar: Soft Blunt Cut
- Stufenschnitte sind nicht für sehr dünnes Haar geeignet
- Beach Waves stehen Frauen mit dünnem Haar nicht gut
- Welche Farbe bei feinem Haar: Häufige Fehler
Die schlimmsten Frisuren für feines Haar: Glatt, mittellang und fransig
Jede Frau träumt von einer wilden Mähne. Doch nur die wenigsten haben wirklich dickes, volles Haar. Die richtige Frisur zu finden, kann sich als eine große Herausforderung erweisen. No-Gos bei mittellangen Haaren: Besonders unvorteilhaft sieht dabei flaches, glattes, mittellanges Haar mit fransigen Spitzen. Zum einen verliert der Schnitt schnell am Volumen, zum anderen ist das Styling äußerst kompliziert.
Trendige Alternative: Ein LOB mit Wellen zaubert Fülle und gibt dem mittellangen Haar eine schöne Form. Am besten sieht die trendige Frisur für 2023 mit Highlights aus.
Absolutes No-Go für kurze feine Haare: Wolf Cut
No-Gos bei kurzen Haaren: Auf den Fotos sieht der Wolf Cut eigentlich super aus. Aber es steht Frauen mit feinem Haar einfach nicht. Die Haare hängen hinten platt am Kopf, vorne sieht der lange, seitliche Pony unvorteilhaft aus.
Stufige Kurzhaarschnitte für feines Haar: Viel besser ist, sich für den trendigen Pixie Cut mit subtilen Stufen zu entscheiden. Die Frisur ist äußerst pflegeleicht und verhindert das Ausdünnen der Spitzen. Der Pixie Cut wird regelmäßig nachgeschnitten und braucht monatliche Pflege – und das fördert das Wachstum und stärkt die Haare. Beim Pixie kann man auch ohne Styling auskommen und verschafft von Natur aus mehr Volumen.
Glatter LOB ist ein No-Go, Wispy Bob liegt im Trend
Midi-Haarschnitt: Die besten mittellangen Frisuren für Sommer 2023
Der Midi-Haarschnitt ist seit Jahren im Trend und mit seiner Vielseitigkeit auch für Sommer 2023 angesagt.
Der glatte LOB war im vorigen Jahr der trendige Haarschnitt schlechthin. Die schicke kinnlange Frisur steht leider Frauen mit feinem Haar nicht besonders gut. Viel besser sieht der Wispy Bob, deren fransige, fedrige Spitzen die Schultern sanft umspielen und schenken dem Haar mehr Fülle. Der Bob ist sehr subtil gestuft und setzt das feine Haar super effektvoll in Szene.
Feines Haar nicht zu lang tragen, Kurzhaarschnitte stehen besser!
Eine lange Mähne ist der Traum vieler Frauen. Gerade bei feinem Haar lohnt es sich allerdings auf Kurzhaarschnitte zu setzen. Langes Haar sieht leblos aus und fällt schlapp. Ein kinnlanger Bob kann man perfekt mit dem Föhn stylen.
Die schlimmsten Frisuren für feines Haar: Soft Blunt Cut
Soft Blunt Cut ist eigentlich ein Haarschnitt, der mehr Volumen in die Haare zaubern sollte. Aber er steht eigentlich Frauen mit normalem Haar am besten. Bei feinem Haar stecht durch den Schnitt der Frizz sogar mehr ins Auge. Viel besser ist ein Volumenschnitt, der gerade bis zum Kinn reicht.
Stufenschnitte sind nicht für sehr dünnes Haar geeignet
Wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen: Diese Methoden und Hausmittel helfen!
Wie Sie Ihre Haare schneller und dicker wachsen lassen, indem Sie sich richtig ernähren und einige Tricks & Hausmittel anwenden? Das erfahren Sie hier!
Stufenschnitte werden hoch angepriesen – sie sollen dem feinen Haar mehr Volumen geben. In der Tat sind die Schnitte aber nicht für sehr dünnes Haar geeignet. Gerade stark durchgestufte Haare sehen optisch sogar noch dünner aus.
Beach Waves stehen Frauen mit dünnem Haar nicht gut
Sie haben feines Haar? Anstatt sich für subtile Beach Waves zu entscheiden, sollten Sie den Butterfly Haircut probieren. Der zaubert mehr Fülle, betont die Augen und die Lippen und kaschiert das eine oder andere Fältchen. Der Haarschnitt feiert ein echtes Comeback und ist in diesem Jahr total in.
Welche Farbe bei feinem Haar: Häufige Fehler
Durch gezielt blondierde Strähnchen kann man eine optische Täuschung kreieren. So sieht der Haaransatz besonders voluminös aus. Wer die Farbe allerdings nicht regelmäßig pflegt, hat bereits in drei Monaten blondierte Spitzen. Die helle Farbe lässt Spliss besonders schnell zur Geltung kommen.