Haare waschen: 8 erstaunliche Alternativen zu Shampoo mit Hausmitteln selber herstellen
Gesundes und sauberes Haar ist ein Muss für jede Frau. Wir verwenden üblich Shampoos, um das Haar gut zu pflegen. Aber wir können unsere Haare waschen mit Hausmitteln als Alternative zu Shampoos.
Wir haben für Sie die häufigsten Mittel zum Haarewaschen zusammengestellt, damit wir Ihnen gesunde Alternativen bieten. Probieren Sie diese Hausmittel und Sie werden selber herausfinden, welche für Ihr Haar geeignet sind. Wir geben Tipps, wie Sie die Alternativen zu Shampoos selber herstellen und anwenden.
Inhaltsverzeichnis
Eier zum Haarewaschen
Eier sind eine der besten natürlichen Shampoo-Alternativen. Sie können sowohl als Shampoo als auch als Spülung verwendet werden, denn das Eiweiß zieht Schmutz und Öl aus dem Haar, während das Eigelb Feuchtigkeit spendet. Wie man es anwendet: Einfach ein Ei in eine Squeeze-Flasche aufschlagen und schütteln, um ein Shampoo herzustellen. Lassen Sie es etwa drei Minuten einwirken, bevor Sie es ausspülen.
Haare waschen mit Essig
Stufenschnitt ab 50: Diese flotten Frisuren für reife Frauen schummeln sofort ein paar Jahre weg!
Wenn Sie Ihr Haar so stylen, wie Sie es mit 30 getan haben, ist es an der Zeit für eine Veränderung. Ein Stufenschnitt ab 50 kann Sie sofort jünger machen!
Wussten Sie, dass man Essig zum Haarewaschen verwenden kann und dass er das Haar seidig und glänzend macht? Alles, was Sie brauchen, ist eine einfache Mischung aus Essig und Wasser, denn einfacher Essig ist zu stark, um ihn für die Haare zu verwenden. Eine viertel Tasse Essig und eine viertel Tasse Wasser sollten für eine einzige Haarspülung ausreichen.
Backpulver säubert die Kopfhaut
Backpulver ist eine gute Option für das Haar. Es hilft, Ablagerungen zu entfernen und die Kopfhaut zu säubern und wirkt als Kopfhaut-Peeling. Wie Sie Ihre Haare waschen mit Natron? Stellen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser her, tragen Sie sie auf die Kopfhaut auf und spülen Sie sie gründlich aus. Beginnen Sie mit einem Teil Backpulver, das Sie mit drei Teilen Wasser mischen. Befeuchten Sie Ihr Haar, tragen Sie die Mischung auf und lassen Sie sie eine Minute lang einwirken, bevor Sie sie ausspülen. Dann stellen Sie eine Mischung aus Apfelessig und Wasser her, um das Haar zu spülen.
Wichtiger Hinweis: Backpulver kann bei zu häufigem Gebrauch abrasiv wirken und wird daher nicht für empfindliche Haut oder trockenes Haar empfohlen.
Öle für gesundes Haar
Richtig angewendet, kann Öl für das Haar von Vorteil sein. Es spendet Feuchtigkeit, nährt und stärkt das Haar. Achten Sie, dass Sie nicht übermäßig einölen und waschen Sie Ihr Haar richtig aus, damit Sie Fettigkeit und Ablagerungen entfernen. Welche Öle sind gut für das Haar?
Teebaumöl
Teebaumöl enthält antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Behandlung von Schuppen, Juckreiz und Pilzinfektionen helfen können. Es ist die wirksamste natürliche Alternative gegen Schuppen. Sie brauchen nur ein paar Tropfen Teebaumöl in Wasser zu geben und als Kopfhautspülung zu verwenden.
Babassu-Öl
Babassu-Öl ist eine weitere gute Option für die Haare, denn es hat hervorragende Reinigungseigenschaften. Es hilft, überschüssiges Öl und Ablagerungen aus dem Haar und der Kopfhaut zu entfernen, ohne die natürliche Feuchtigkeit zu entziehen. Es spendet dem Haar Feuchtigkeit und lässt es glänzend aussehen.
Marula-Öl
Marulaöl ist reich an Antioxidantien und Fettsäuren. Es hat feuchtigkeitsspendende und nährende Eigenschaften sowie eine reinigende Wirkung und hilft, Schmutz und Unreinheiten aus Haar und Kopfhaut zu entfernen.
Reis-Wasser Spülung selber machen
Reis-Wasser ist aufgrund seiner nährenden und stärkenden Eigenschaften eine Alternative zu Shampoo. Es ist reich an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren. So stellen Sie eine Reis-Spülung her:
- Geben Sie eine halbe Tasse gespülten Reis in eine Schüssel und bedecken Sie sie mit Wasser.
- Lassen Sie den Reis etwa 30 Minuten lang einweichen und rühren Sie dabei gelegentlich um.
- Den Reis abseihen und das Wasser in einem sauberen Gefäß auffangen.
- Tragen Sie die Mischung auf Ihr Haar auf, indem Sie sie in die Kopfhaut einmassieren. 5-10 Minuten einwirken lassen und dann ausspülen.
Haar waschen mit Roggenmehl
Chin Bangs selber schneiden: So einfach gelingt Ihnen die angesagte Pony-Frisur im Herbst 2023!
Wie können Sie Chin Bangs selber schneiden? Wem steht der kinnlange Pony und wie wird die Pony-Frisur gestylt? Entdecken Sie hier die schönsten Pony-Frisuren!
Wenn Sie Ihr Haar mit Roggenmehl waschen, wird Ihre Kopfhaut beruhigt, aber das kann eine Weile dauern. Sie können das Roggenmehl mit Wasser mischen und sofort verwenden. Die Spülung erfolgt wie bei jedem anderen Shampoo.
Rhassoul-Tonerde beseitigt Talg und Schmutz
Rhassoul-Ton ist reich an Mineralien wie Magnesium, Kalium und Kalzium. Sie kann verwendet werden, um überschüssigen Talg und Schmutz aus den Tiefen der Kopfhaut und der Haare zu absorbieren. Wie Sie sie verwenden: Machen Sie eine Paste, indem Sie zwei Esslöffel Rhassoul-Tonerde mit kochendem Wasser mischen. Die Paste abkühlen lassen und auf das Haar auftragen. Lassen Sie es 2-3 Minuten einwirken und spülen Sie es gründlich aus.
Waschen Sie Ihr Haar mit Kräutertee
Wussten Sie, dass Kräutertee auch gut für Ihr Haar ist? Kamillentee ist am besten für blondes Haar geeignet, Rosmarintee für dunkles Haar. Wie man ihn anwendet: Sie können sich entweder eine Kanne Kräutertee zubereiten und damit Ihr Haar waschen, wobei Sie Ihre Kopfhaut sanft massieren. Beachten Sie, jedoch, dass eine zu häufige Anwendung von Kräuterspülungen zu Reizungen und Entzündungen führen oder Ihr Haar trocken und spröde machen kann.