Gehören Sie auch zu den Personen, die Blumen lieber lebendig im Garten betrachten, als sie für einen viel zu kurzen Zeitraum als Schnittblumen zu verwenden? Nun, falls Ihr Hortensienstrauch in diesem Jahr jedoch mit einer besonders üppigen Blüte beeindruckt, könnte man doch ab und zu ein paar Blüten für die Innendeko opfern, ohne dass es am Strauch auffällt. Na, wie wär's?
Eine Hortensiendeko im Glas ist eine wunderbare Idee, wenn Sie es romantisch und gleichzeitig edel möchten. Die Kombi aus dem dezenten, glänzenden Material und den pastellfarbenen Blüten ist einfach atemberaubend und kann jeden Raum vom Wohnzimmer über den Flur bis hin zur Küche oder dem Schlafzimmer schmücken. Und das vor allem ohne großen Aufwand.
Dekorieren in Dekoglas mit romantischen Blumen
Foto: bloom/ Shutterstock
Vasen, Dekoschalen, Terrarien und Co. – nehmen Sie, was Sie möchten oder sogar zur Hand haben! Dekogläser gibt es in den verschiedensten Ausführungen, zum Aufhängen oder Aufstellen, für die Fenster- und Tischdeko, den Nachtschrank oder Kaminsims. Was Sie mit Ihren Hortensienblüten schlussendlich aufhübschen, entscheiden selbstverständlich Sie!
Frische Blüten in einer Dekoschale
Foto: TAGSTOCK1/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Eine schöne, aber super einfache Hortensiendeko im Glas in nur drei Schritten? Absolut möglich:
Dekoschale aufstellen.
Mit Wasser füllen.
Hortensienblüten in gewünschter Farbe und Menge auf dem Wasser verteilen.
Foto: Diana Taliun/ Shutterstock
Genauso einfach wie ein Strauß in einer Vase gemacht, mal etwas anderes und Originelleres. Sie können auch Blüten in unterschiedlichen Farben miteinander kombinieren oder sogar eine komplette Blütenkugel, gerne auch mit Knospen, für die Glasdeko verwenden. Oder wie wäre es, wenn Sie außerdem ein paar Schwimmkerzen dazugeben?
Wie wäre es, wenn Sie einen Glastisch streichen oder bemalen? Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber ganz und gar nicht. So klappt's garantiert!
Bunte Blütenkombi in einem Vogelbad aus Glas
Foto: Julietphotography/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Verwenden Sie Kugelaquarien für Hortensiendeko im Glas
Foto: GooseDy/ Shutterstock
Ebenso außergewöhnlich ist diese Variante, bei der Sie einfach ein Aquarium in Kugelform verwenden (auch ein Terrarium ist geeignet). Das Prinzip ist dasselbe:
Sie befüllen, wenn Sie möchten, ein Glas mit beliebig viel Wasser.
Stellen oder legen Sie die Hortensien hinein.
Die Dekoidee funktioniert auch ohne Wasser, aber dann halten die Blüten nicht so lange.
Foto: AChanFoto/ Shutterstock
Die Dekoration erhält noch einen interessanten Akzent, wenn Sie ein Blatt an der Blütenkugel lassen.
Foto: Factory X/ Shutterstock
Glasfläschchen oder Reagenzgläser zum Aufhängen
Sie können beispielsweise für Partys so eine Girlande basteln und in den Garten hängen, aber drinnen, zum Beispiel am Fenster, würde diese Idee super zur Geltung kommen.
Foto: Natalia Greeske/ Shutterstock
Um den Hals jedes Fläschchens oder Reagenzglases Garn oder andere beliebige Schnur wickeln.
Jede Flasche an eine lange Schnur binden. Hierbei auf in etwa gleiche Abstände achten.
In jedes Fläschchen eine Blüte stecken. Sie können zuvor auch Wasser hineinfüllen, damit die Blumen länger halten.
Blütezeit verpasst? Nehmen Sie trockene Hortensienblüten!
Die Stiftetorte zum Schulanfang ist mit diesen Ideen und Tipps und der Video-Anleitung schnell und einfach gemacht!
Viele lassen die vertrockneten Blüten bis zum Frühling am Strauch. Sie sind nämlich auch im trockenen Zustand sehr attraktiv und schmücken so den ganzen Winter über den Garten. Dieser Fakt kann Ihnen auch für die Innendeko nützlich sein. Nehmen Sie ein beliebiges Dekoglas und stellen Sie ganz einfach eine trockene Blüte hinein.
Wie Sie selbst die Blüten trocknen können, ohne dabei die Farbe zu verlieren, erfahren Sie hier.
Bunte Sträußchen im Glas
Foto: Myronovych/ Shutterstock
Ist Ihnen nur eine Blütenart zu langweilig, kombinieren Sie die Hortensien gerne mit anderen Saisonblumen. So können Sie einen bunten Spätsommerstrauß kreieren, der in der gläsernen Vase wunderbar zur Geltung kommt.
Lust auf weitere Dekoideen für den Spätsommer? Schauen Sie mal hier vorbei.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.