Gartenweg aus Holz selber bauen: So legen Sie einen einfachen Gehweg aus Palettenholz an!
Sie planen, einen neuen Gartenweg anzulegen? Wir haben Ihnen schon einige schnelle und günstige DIY Projekte gezeigt, die selbst an einem Wochenende erledigt werden können. Eine der schönsten und einfachsten Ideen aus unserer Liste ist der Gartenweg aus Holz. Dafür können Sie zum Beispiel altes Holz recyceln und das Geld für teure Materialien sparen. Wie Sie so einen Gehweg im Garten selbst anlegen und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie im vorliegenden Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Günstigen Gartenweg aus Holz selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wenn Sie sich jemals einen gewundenen Weg in Ihrem Garten gewünscht haben, werden Sie diese einfache Anleitung lieben! Da dieser Gartenweg aus Holz so einfach ist, können Sie ihn an einem Nachmittag mit so ziemlich jedem Holzstück herstellen, das Sie zur Hand haben!
Diese Werkzeuge und Materialien brauchen Sie:
- recyceltes Holz (Bohlen, Dielen, Paletten oder ähnliches)
- Gartenharke
- kleine Gartenkelle
- frischer Mutterboden für den Garten
1. Schritt: Den Bereich vorbereiten
Zuerst müssen Sie bestimmen, wo Sie den Gartenweg aus Holz anlegen wollen. Dieser kann zum Beispiel einen einfachen Zugang von der Einfahrt in den Vorgarten schaffen oder den Garten in verschiedene Bereiche abtrennen.
Entfernen Sie bei Bedarf allerlei Pflanzen wie überwucherte Sträucher, Bodendecker und Unkraut, um Platz für den Gartenweg zu machen. Fügen Sie nun etwas frische Gartenerde hinzu, um ein Polster für die Dielen zu schaffen.
2. Schritt: Holz sammeln
Sammeln Sie Altholz und schneiden Sie es auf die gewünschte Breite zu. Sie können zum Beispiel Palettenholz, Holzbohlen oder Holzdielen verwenden. Im Prinzip gilt: je dicker die Bretter, desto länger hält der Gehweg.
3. Schritt: Den Boden einebnen
Gleichen Sie den Boden für den Gehweg ab (ggf. tiefer als die Einfahrt) und stellen Sie sicher, dass die Dielen nach dem Verlegen auf gleicher Höhe mit dem benachbarten Bereich (Einfahrt, Terrasse usw.) liegen. So vermeiden Sie, dass der Gartenweg zu einer Stolperfalle wird.
4. Schritt: Positionierung der Bretter
Gartenkunst selber machen: Mit unseren frischen DIY Ideen können Sie diesen Frühling Ihren Garten verschönern!
Suchen Sie für Ihren Garten etwas, das über das Pflanzen hinausgeht? Sie könnten Gartenkunst selber machen und mit unseren Ideen wird das spa
Positionieren Sie die Bretter so, dass der Weg etwas abgefedert wird. Wackeln Sie jedes Brett leicht an Ort und Stelle, sodass es leicht in die Erde eingebettet wird und seine Position hält. Die zusätzliche Gartenerde hilft, die Holzdielen zu stabilisieren.
Fügen Sie weitere Bretter hinzu, bis Sie den Gartenweg aus Holz fertiggestellt haben. Für eine ansprechende Optik können Sie eine leichte Kurve in Betracht ziehen, wenn der ausgewählte Bereich für den Gartenweg dies erlaubt.
Geben Sie dann noch etwas Erde zwischen die Holzdielen, damit sie besser halten. Gehen Sie ein paar mal auf den Brettern, um sicherzustellen, dass sie nicht wackeln. Fügen Sie bei Bedarf mehr Erde zur Stabilisierung hinzu.
Der kleine geschwungene Gartenweg aus Palettenholz ist jetzt perfekt, um die verschiedenen Bereiche Ihres (Vor-)Gartens zu verbinden. Ein so einfaches Projekt, das einen so großen Einfluss auf die Optik und Nutzung des Gartens hat.
Tipp zur Nachbehandlung
Lassen Sie die Bretter ein bisschen locker, damit sie zum Unkrautjäten leicht angehoben werden können. Dafür heben Sie bei Bedarf jeweils ein paar Bretter an, jäten Sie das Unkraut und setzen Sie sie wieder ein.
DIY Gartenweg aus Holz: Häufig gestellte Fragen
Würden Sie dieses einfache Projekt in Ihrem eigenen Garten probieren? Bevor Sie sich an die Arbeit machen, finden Sie hier die Antworten auf einige der Fragen, die eventuell entstehen.
Muss das Holz behandelt werden?
Wird das Holz nicht behandelt, kann es selbst ein paar Jahre halten, bevor es anfängt, Fäulnis zu zeigen. Wenn dies passiert, können Sie die Dielen einfach ersetzen. Behandeltes Holz würde jedoch länger halten. Wer also einen günstigen Gartenweg aus Holz bauen möchte, der wirklich lange hält, sollte das Holz zuerst behandeln.
Wie kann ich den Gartenweg aus Holz rutschfest machen?
Da nasses Holz rutschig sein kann, können Sie es mit einer einfachen Versiegelung rutschsicher machen. Schleifen Sie einfach die Bretter zunächst ab und bestreichen Sie sie mit einer Mischung aus Lack und Sand. Besonders wenn Sie kleine Kinder haben, die ständig im Garten laufen, sollten Sie diesen Schritt keinesfalls auslassen.
Bleiben die Bretter am Platz?
Ja, das tun sie! Der Schlüssel ist, die Bretter leicht in den Boden einzubetten. Aus diesem Grund wäre zu empfehlen, etwas dickeres Holz zu verwenden, damit man es sich leisten kann, einen Teil jedes Brettes im Boden zu verlieren.
Wie wäre es, wenn ich zuerst Kies aufschütte?
Wenn Sie möchten, dass die Bretter länger halten, dann können Sie eine Schicht Kies als Unterlage anlegen. Gegen Unkraut wäre auch eine Schicht Rindenmulch von Vorteil. Diese Möglichkeiten sind nicht nur praktisch, sie sehen auch optisch wirklich schön aus.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Bretter von unten zu stabilisieren und stattdessen diese in den Boden einzubetten, damit die oberen Dielen nicht verrotten.
Weitere Ideen für einen günstigen Gartenweg aus Holz
So gestalten Sie einen Miniteich mit Wasserspiel für Balkon und Terrasse!
Wir zeigen Ihnen eine einfache Anleitung, wie Sie einen Miniteich mit Wasserspiel im Mörtelkübel anlegen können. Die Pumpe wird mit Kies bedeckt und
Suchen Sie nach einem günstigen Projekt zum Bau eines Gehwegs für den Garten, dann stehen Ihnen viele noch ein paar Möglichkeiten zur Auswahl. Lassen Sie sich inspirieren und los geht’s!
Gartenweg aus Altholz auf rotem Mulch
DIY einfacher Gehweg aus zwei Europaletten
Einfachen Gartenweg aus preiswertem Holz
Gartenweg mit natürlicher Optik aus Holzscheiben
Der selbstgebaute Gartenweg aus Holz wertet den Garten sofort auf!