Deko-Kürbis aus Samt selber machen – Anfängertaugliche Nähanleitung für eine edle Herbstdekoration
Samt liegt derzeit voll im Trend und schmückt bereits viele Wohnungen in Form eines Sofas oder zumindest in Form von Dekokissen oder Decken. Möchten Sie auch Sie endlich mit Samtstoff dekorieren oder aber das, was Sie bereits an Accessoires haben, ergänzen? Dann passt im Herbst doch kaum etwas besser als ein Samtkürbis! Was das sein soll? Wir stellen Ihnen den trendigen Deko-Kürbis aus Samt im Folgenden nicht nur vor, sondern zeigen Ihnen auch, wie Sie selbst einen basteln können. Und keine Sorge, das Projekt ist durchaus anfängertauglich!
Inhaltsverzeichnis
Kürbisdeko selber machen für den Herbst
Das Besondere am Samtstoff ist unter anderem seine schimmernde Optik. Mit dieser schafft er prompt einen eleganten Hingucker, der sich in jeden Einrichtungsstil einfügt, wie wir Ihnen im Anschluss an die DIY-Anleitung anhand mehrerer Beispiele zeigen werden. Ein Deko-Kürbis aus Samt ist aber nicht nur für die eigenen Wohnung bestens geeignet, sondern stellt auch ein tolles Geschenk dar, dass den Beschenkten immer an Sie erinnern wird.
Geeignet sind besonders typische Herbstfarben, darunter auch Purpur und Dunkelgrün. Oder wie wäre es, wenn Sie den Deko-Kürbis in Gold gestalten? Wählen Sie einfach eine geeignete Farbe, denn den Goldschimmer bringt der Stoff ganz automatisch mit. Somit sind auch andere Metallic-Farben geeignet: grauer Samt für Silber beispielsweise oder Rostrot für Kupfer. Noch herbstlicher wird das Arrangement mit Deko-Kürbis aus Samt, wenn Sie gleich mehrere kombinieren und dabei auch unterschiedliche Farben verwenden.
So können Sie die Kürbisdeko selber machen:
Deko-Kürbis aus Samt selber nähen in einfachen Schritten
Sie brauchen:
- elastischer Samtstoff in beliebiger Farbe (kombinieren Sie gerne auch mehrere miteinander); für drei Größen sie im Beispiel etwa einen Quadratmeter
- Edding
- Stoffschere
- Polstergarn (auch ungewachste Zahnseide ist geeignet)
- Nähnadel
- Bohnen oder Reis zum Befüllen
- getrockneter Kürbis- oder Zucchinistängel
- Heißkleber
- optional: Polsternadel, Trichter
Den Stängel trocknen: An der Luft lassen Sie sie 8 Wochen trocknen, im Ofen bei 90 Grad etwa eine Stunde.
Breiten Sie den Stoff vor sich aus, die linke Seite zeigt nach oben. Mit dem Edding zeichnen Sie nun die gewünschte Kürbisgröße auf. Es muss kein perfekter Kreis sein, denn der Rand wird am Ende nicht sichtbar sein. Für den großen Kürbis wurde ein Durchmesser von 60 cm gewählt, für den mittleren 40 cm. Legen Sie Wert auf einen perfekten Kreis, können Sie auch einen Teller oder eine Schüssel kopfüber auf den Stoff legen und den Umfang nachzeichnen. Schneiden Sie die Form dann aus.
Fädeln Sie dann den Garn durch die Nähnadel und beginnen Sie, entlang des Stoffrands durch einfache Stiche (ca. 2,5 cm Abstand) zu nähen. Die Einstiche befinden sich in etwa in einem Abstand von 2,5 cm zueinander. Sobald Sie wieder am Anfang angelangt sind, ziehen Sie vorsichtig am Garn, sodass der Samtstoff Falten schlägt und eine Art Säckchen entsteht. Ziehen Sie ihn aber noch nicht ganz zu, denn nun müssen Sie ihn mit Reis oder Bohnen befüllen. Ein Trichter kann Ihnen diesen Schritt erleichtern und beschleunigen.
Pampasgras trocknen und färben: Mit diesen Methoden macht man die Halme für Deko-Zwecke haltbar
Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Pampasgras trocknen und färben. Die beiden Anleitungen sind super einfach und schnell und
Ziehen Sie nun den Stoff komplett zu, wobei Sie die Ränder des Stoffs nach innen stopfen. Nähen Sie das Loch durch ein paar weitere Stiche zu, damit alles fest verschlossen ist und das Füllmaterial nicht irgendwann herausfällt (für die großen Kürbisse können Sie auch eine Polsternadel verwenden). Machen Sie sich keine Sorgen, falls hier und da der Garn zu sehen ist. Dieser wird im Anschluss durch den Stängel nicht mehr zu sehen sein. Zu diesem Zweck sollten Sie die genähte Fläche jedoch möglichst klein halten. Binden Sie einen festen Knoten und stecken Sie den überschüssigen Faden in den Deko-Kürbis aus Samt hinein.
Zum Schluss kleben Sie noch mit Heißkleber einen Stängel in die Mitte. Verwenden Sie aber nicht zu viel Kleber, da dieser beim Aufkleben an den Seiten hervorquellen und so sichtbar werden könnte. Nun können Sie den fertigen Deko-Kürbis aus Samt an einer beliebigen Stelle zur Schau stellen und, wenn Sie möchten, mit dem nächsten weitermachen.
Deko mit Kürbis drinnen – Samtige Ideen zum Nachmachen
Die fertigen Kürbisse können auf verschiedenste Weise zur Schau gestellt werden – in Gruppe, mit Blumen und anderen herbstlichen Dekorationen, mit Lichterketten, falls Sie möchten, dass Ihre Deko mit Kürbis beleuchtet ist und vielem mehr. Auch die Kürbisse selbst lassen sich beispielsweise mit Glitzersteinen oder Perlen verzieren, um sie dann auf dem Tisch, dem Kaminsims, der Fensterbank oder an einem anderen Ort zu präsentieren. Aber schauen Sie selbst:
Deko-Kürbis aus Samt in Rosa mit Glitzersteinen
Gemusterten Samtstoff verwenden für zusätzliche Akzente
Dekoschale mit Kürbissen und Zapfen
Weiße Kürbisse Deko selber basteln: interessante und elegante DIY-Ideen für eine Herbststimmung zu Hause!
Kürbisse gehören zu den widerstandsfähigeren Früchten und sind Symbole für Wohlstand und Wachstum. Weiße Kürbisse Deko ist einfach zu basteln
Elegante Tischdeko in Rosa und Weiß
Aus Stoff Kürbis Deko selber machen in herbstlichen Farben
Dekorieren im Herbst mit Kürbissen – Kaminsims, Kommode und Tablett
Samt Kürbis Deko mit anderen Materialien kombinieren